Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 09:07

Rätsel lösen, den Charakter entwickeln und schwierige Passagen meistern. Vom klassischen Einzelspielerspiel bis zum MMORPG.
Jägerfisch
Wieso ich das schreibe? Sehr simpel, weil Skyrim ein ziemlicher Blender ist. Es sieht toll aus und macht auf den ersten Blick viel her. Allerdings ist die Substanz ziemlich vermurkster Kram.

Zaubersprüche: Zaubersprüche die z.B. Zombies aus gefallenen Gegnern machen haben eine Beschreibung die ungefähr so lautet "Reanimiert gefallene Feinde die nicht zu stark sind." Leider ist "nicht zu stark" eine sehr wischiwaschi Aussage und man verballert öfter mal einen Haufen Magie nur um festzustellen, dass der Gegner "zu stark war".

Zauberrollen (Scolls): Diese Instantzauber sind auch geil und brauchen Vorbereitung, während man aber am fuchteln ist und man bekommt nen Treffer, dann darf man von vorne anfangen. Was zum einen Sinn macht ist bei Umkreissprüchen mehr Glückssache. Fängt man zu früh an, dann verpufft der Zauber wirkungslos, sind die Gegner zu dicht dran, dann schafft man es nicht den Scroll zu aktivieren.

Schmieden: Schmiedet man eine Dwarven Armor, dann wird deren Wert mit 400 angezeigt, leider bekommt man beim Verkaufen maximal 1/4 des Wertes. Schmieden macht somit keinen wirtschaftlichen Sinn. Zumal man für magische Waffen und Panzerungen auch noch das Enchanten hochtreiben muss

Waffen: Angriffe sehen cool aus, leider "flutscht" man desöfteren an Gegnern vorbei bei eine Powerangriff und das obwohl man sich nicht bewegt hat. Schade eigentlich. Besonders ärgerlich wenn man dann auch noch in eine Falle rutscht.

Tränke: Ohne Tränke kein Besiegen von Endgegnern. Musste man früher bei RPGs noch taktieren, so reicht es bei Skyrim sich mit Tränken dichtzuballern und loszulegen. Ohne Tränke hat man bei Endgegnern keine Chance. Hat man seine Tränke also im anspruchsvollen Dungeon verbraucht, dann muss man gar nicht versuchen einen Endgegner zu knacken. Möchte man sich Tränke kaufen, dann sollte man Geld sparen, denn ein "Resist Fire" Trank kostet knappe 600 Gold und hält 60 Sekunden. Schade nur, wenn der Gegner in dieser Zeit keinen Feuerzauber spricht, sondern 60 Sekunden wartet und dann erst loslegt. In solchen Fällen kann man sich hinstellen und warten bis das Ende kommt.

Waffen verzaubern: Leider scheint es in ganz Skyrim keinen Service für das Verzaubern von Waffen zu geben, selbst zu verzaubern ist ziemlich schwer und kostst Perks, die man bitter woanders benötigt.

Wirtschaft: Alles in Skyrim ist von der Speach-Fertigkeit abhängig und damit vopllständig lächerlich. Während man ein Haus für 5000 Gold kauft so muss man für popelige "Resist" Tränke knappe 600 Goldstücke berappen, dabei kosten die einzelnen Zutaten lächerlich wenig bzw. sind relativ häufig zu finden. Somit ziehen einen die Bewohner Skyrims über den Tisch wo es nur geht.

Drachenschreie: Das imo lächerlichste Feature des gesamten Spiels. Diese Dinger sind nicht nur wirkungslos, sondern auch dümmlich. Zuerst fühlt man sich als "Dragonborn" wie ein ganzer Held, sobald man mitbekommt, dass die meisten Untoten auch rumschreien können, und das sogar viel effektiver als man selbst, dann bekommt das Heldenepos ne ziemliche Delle und man ist praktisch wie ein stummer Zombie, der durch die Welt reitet und sich mit Schnaps und anderen Drogen Kampfbereit hält. Nahrungsmittelaufnahme ist zwar nett, aber unwichtig für das Spiel. Ganze Städte (Rifton) sind für Krieger oder Magier uninteressant, weil dort kauf etwas für die eigene Klasse angeboten wird.

Vielleicht wird das Game ja noch spielbarar, zur Zeit ist es mühselig als Level 16 Krieger sich gegen 4 Untote Mumien gleichzeitig zu wehren.

Versteht mich nicht falsch, die "Immersion" in der Welt ist großartig, allerdings verstehe ich nicht, wie man ein solches Game mit diesen Designentscheidungen treffen kann.
FeaR616
sorry wenn ich das ganze nur so sehe...
» Spoiler [zeigen] » Spoiler [verbergen]
Bild

also ich hab keinerlei probleme wie du sie beschrieben hast, ich brauch wenig tränke und kloppe 5 mumien um.
sorry bro ...
Jägerfisch
FeaR616 hat geschrieben:sorry wenn ich das ganze nur so sehe...
[

also ich hab keinerlei probleme wie du sie beschrieben hast, ich brauch wenig tränke und kloppe 5 mumien um.
sorry bro ...

Ist doch fein für Dich, mich als Troll darzustellen spricht aber nicht gerade von Deiner sozialen Kompetenz. Macht aber nichts, das ist man aber oft von Leuten gewohnt, die Kritik am eigenen Lieblingsspiel gleich als Angriff auf die eigene Person werten und kurz davor sind gewalttätig zu werden. Prinzipiell hättest Du ja auch mal nen Tipp ablassen können, aber dazu scheint Dein Intellekt nicht auszureichen oder? Somit kriech zurück in Deinen Keller Du Lurch und lass mich mal weiter meine Meinung sagen.
Jeeper74
Ich kann keine deiner Probleme nachvollziehen. Wenn dir die Gegner zu stark sind, ändere die Schwierigkeit. Niemand zwingt dich zu schmieden, oder Zauberrollen zu nutzen.

Spiel weiter, mit Level 16 bist du noch nicht sehr weit. Du erwartest einfach zu viel für deine Spielzeit. Ein Held der am Anfang eines solchen Spiels Überkräfte, tolle Verkaufserlöse etc hat wäre stinklangweilig.
konsolenrocker
@ Jäger:

Stimme dir in manchen Teilen zu, wie z.B das totale murksige kampfsystem.
Aber ich hab selten, außer Fallout 3, eins so wunderschön animierte Welt gesehen, das macht doch jeden vermurksten Kampf wieder wett :dhoch:

Der Umfang dieses Spiels weiß doch trotzallem zu begeistern, sonst hättest du doch schon aufgegeben oder? ;)

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn?
Dr4g0nfir3

Ist ja toll, dass dir das Spiel nicht gefällt, aber hätte es nicht gereicht, das im Skyrim-Thema zu posten?
Das sieht nämlich, vor allem dank der Überschrift, wirklich nach nem verdammten Troll-Thread aus. Dennoch werd ich mal auf deine Kritikpunkte eingehen ;)

Zaubersprüche: Als Krieger kann ich dazu noch nicht viel sagen, da ich bisher kaum Zauber abseits der Wiederherstellung genutzt habe.

Schriftrollen: Noch nie benutzt. Die verkaufe ich...

Kampf: Ja, manchmal schlägt man in die Luft. Dennoch macht es mit Schild und Schwert extrem Laune und ein Power-Angriff muss gut vorbereitet sein. Man könnte den Gegner erstmal mit dem Schild kurzzeitig lähmen, bevor man all seine Kraft in einen Schlag legt. Einfach drauf los, is nich...

Tränke: Sind wichtig ja. Aber nur mit Tränken gewinnst du auch keinen Kampf. Dennoch hab ich schon so einigen Kampf gegen einen Drachenfürst hinter mir, bei dem ich dummerweise nur ne handvoll Tränke dabei hatte. Hier hilft Deckung und gut geplante Blitzangriffe mit allem was man hat. Schreie, Zauber und dem Schwert. Könntest ja mal so tun, als hättest du keine Tränke im Gepäck...

Wirtschaft: Geh mal in die reale Welt. Jeder will dich über den Tisch ziehen, nicht nur in Skyrim. ;)
Aber man findet ziemlich alles was man braucht, in den Dungeons. Ich hab bisher kaum Geld in den Städten ausgegeben. Könnte man sich bei den Dorfbewohnern günstig mit allem möglichem Zeug eindecken, hätte das Spiel ja keine Herausforderung mehr. Dazu gibt es dutzende verzauberte Gegenstände und Tränke, die einem kurzzeitig stark gesteigerte Einnahmen oder Ersparnise garantieren.

Drachenschreie: Wow, du hast das Spiel nicht kapiert. Die Schreie ermöglichen einem herrliche Taktiken. Mehr als alles andere im Spiel. Gegner einfrieren, Zeit verlangsamem, sich selber für einige Sekunden unantastbar machen um verschnaufen zu können, Gegner quer durch den Raum schleudern um sich Platz zu schaffen, ganze Gegnerhorden aufeinmal anzünden, am besten noch, wenn unter ihnen Öl schwimmt.

Deine Kritikpunkte klingen mir so, als würdest du mit zahlreichen Features, oder wie man sie auch nennen will, nicht zurecht kommen, oder sie dir schlichtweg nicht gefallen. Hier empfehle ich, entweder erstmal den Schwierigkeitsgrad zu drosseln, oder einfach ein anderes Spiel ins Laufwerk zu legen. Muss ja nicht jeder das Spiel mögen :roll:
FeaR616
Jägerfisch hat geschrieben:
[

sorry bro ...

Ist doch fein für Dich, mich als Troll darzustellen spricht aber nicht gerade von Deiner sozialen Kompetenz. Macht aber nichts, das ist man aber oft von Leuten gewohnt, die Kritik am eigenen Lieblingsspiel gleich als Angriff auf die eigene Person werten und kurz davor sind gewalttätig zu werden. Prinzipiell hättest Du ja auch mal nen Tipp ablassen können, aber dazu scheint Dein Intellekt nicht auszureichen oder? Somit kriech zurück in Deinen Keller Du Lurch und lass mich mal weiter meine Meinung sagen.

wie Dragonfire schon schrieb, es sieht nach trollen aus! ^^

ich fühle mich geehrt, dass ich nur ein lurch ohne intellekt bin. =)
mein lieblingsspiel ist skyrim lange nicht, angegriffen davon wäre absolut lächerlich! XD

vielleicht wäre es aber auch gut gewesen, wenn du dazu geschrieben hättest, dass du eventuell hilfe brauchst oder sowas, und keinen neuen thread dafür aufmachen. ^^

naja, wie andere es schon erwähnten, mit level 16 bist du halt noch nicht sehr weit, die gegner sind halt stark. mein kleiner bruder gestern wurde auch von einem bären im spiel angefallen und ist verreckt! das ist am anfang nunmal so, ich lurch mit meinen level 23 auch noch ganz schön rum! XD

nur wenn man sich ein wenig in das spiel eingefunden hat, dann kommt man auch mit ein paar mehr gegnern zurecht und auch mal größeren.

wenn du zb nurnoch wenig tränke hast, kannst du ja den heilzauber benutzen oder selber welche machen mit alchemie. ich glaube, blaue blumen und weizen zb. ergeben einen heiltrank, bei mir heilt der 27 TP oder so, is zwar wenig, aber wenn man die masse dann hat, da die zutaten ja relativ häufig sind.

und kaufen brauchst du eigentlich auch nichts, außer das haus vielleicht, aber im regelfall findet man sogut wie alles irgendwo oder kann es selber herstellen!

in einem punkt geb ich dir aber recht: der zombiezauber! XD
der ist wirklich ... naja ... schwach! ^^

in diesem sinne,
lurch out!
Jägerfisch
Ich bin stolzer "Besitzer" von zwei hervorragenden Schreien, einer bewirkt nichts und der andere wirft mich und die Gegner zurück, so dass ich, wenn ich wieder dran bin in der gleichen Situation bin wie vorher. Ausser Spesen nichts gewesen. Der zweite Schrei soll Gegner bis Lv 35 beruhigen und Aggressionen mildern. Leider erkenne ich nie, welchen Level meine Gegner haben. Unter Umständen verballer ich da nen Schrei und nichts passiert (wie gestern)

An Drachen traue ich mich gar nicht ran, ausser die ersten Beiden die ich mehr schlecht als recht weggemischt habe.

Das mit dem taktieren will mir nicht ganz einleuchten. Ich blocke, schlage zu, blocke schlage zu, werde vereist, umgangen, ziehe mich dann mal zurück, blocke ne Powerattack, dann wird alles langsam (perk) und ich kann einmal voll zulangen und dann fällt mir der Gegner in den Rücken. *Narf* das ist mir gestern vier mal hintereinander passiert (Drachenkultfestung). Ich bin vom Schweirigkeitsgrad von Apprentice, auf Novice gegangen und habe immer noch die Probleme im Dungeon. Ich komme bis zum Ende ohne Probleme und der Endboss "pubst" seinen Tabasco Chillymix in meine Richtung und ich überlebe, trotz Schild und Trank 25 Sekunden. ;)

Mit dem Schild jemanden lähmen ist wohl ein Perk den ich nicht habe, denn den Schild den ich habe nimmt er nur hoch und das war es dann. Mit Glück blockt er auch nen Schlag.

In Dungeons was finden? Da bekommt man bisher nur mittelmäßigen Kram z.B. kleine Heiltränke die 22 Punkte heilen etc. Da komme ich im Leben nicht mit aus, selbst wenn ich alles blocken könnte.

Schmieden: Ich werde ja gezwungen meine eigene Ausrüstung zu machen. Wo findet man denn mal vernünftige Panzerungen? Das beste was mal rumliegt sind Stahlpanzer. Das isses dann aber auch schon und die Dinger helfen gegen Zaubersprüche und ähnliches nichts. Somit muss man schon selber verzaubern können um was vernümftiges zu bekommen.

Ich musste den Schwierigkeitsgrad in dem Dungeon auf "Depp" einstellen, in der Aussenwelt und einigen Dungeos schaffe ich das aber auch auf "Halbdepp" und "normalo".

Ach ja, was bringen einem die Kampfgefährten eigentlich? Mir rennen die immer in die Schusslinie und gehen drauf. Oder kann man die nur als Packesel benutzen. Mein Pferd kann ja leider nicht sonderlich viel tragen.

Oder wie erkenne ich, ob ein Dungeon zu schwer für mich ist?

Zum Thema Trollposting: Liebe Leute, wenn ich 55 Euronen für ein Game blind investiere, dann möchte ich auch meine Erfahrungen posten dürfen, ohne von einem Vollhonk als Troll bezeichnet zu werden! Wenn das was ich schilder bei Euch nicht der Fall bzw. kein Problem ist, dann ist das fein, ändert doch aber nichts an meinem Empfinden.

Wenn ein Mod das kann, dann kann der Thread auch gerne verschoben werden

@konsolenrocker
Ich finde die Welt grandios. Es sieht schön aus und es ist recht erwachsen. Deswegen verstehe ich ja einige
Designentscheidungen nicht.

Fallout III habe ich problemlos auf mittlerer Schwierigkeit beendet, ich bin also eigentlich kein RPG-Noob

Edit: Ich sehe gerade, dass ich in der Überschrift des Threads ein Fragezeichen vergessen habe......das bitte ich zu entschuldigen! Der Titel sollte lauten "Skyrim, mieses Design und Technik von vorgestern?" Damit dürfte der Kontext ein etwas anderer sein.

@Fear
Somit muss ich mich für das "Lurch" und den fehlenden Intellekt entschuldigen, was ich hiermit tue. :oops:
DonkeyWong
also...

wie schon gesagt erwartung zu hoch für dein level.
ich habe soviele dolche und lederarmschienen geschmiedet (für den 100er perk) und die alle verkauft udn teilweise enchanted und ich hab speech immer noch unter 50. is aber nicht tragisch, da die beute irgendwann so urknallmäßig ansteigt, dass quests locker mit 1500gold vergütet werden.
ich bin auch ganz ehrlich und gebe zu dass ich teilweise auf ultra easy gespielt hab, weils zu schwer war beim endboss, ab lvl 20 ungefähr lies das aber auch nach und nur magier konnten mir gefährlich werden.
such dir am besten nen bär oder so und lass dich verprügeln, so skillst du block und armor je nachdem ob man getroffen wird oder nicht.
enchanten kann ich nur empfehlen und man muss streckenweise auch mal 3 std opfern um einfach nur fliessband arbeit zu verrichten, schmieden-enchanten-verkaufen-looten-schmieden and so on...
is natürlich immer die frage wohin gehst du was findest du und passt es zu deinem spiel.
ich habe zum beispiel mein erstes skyforge steel sword imer noch dabei weil ich es ewig weit hoch schmieden konnte jetzt heisst es souleater und fängt seelen für mich aber es ist das gleiche schwert.
das timing etc mit den powerschlägen lernt man irgendwann, dann gehen nur wneige daneben. wichtig ist halt wie du skillst und was du skillst, ich hab primär one handed block udn light armor geskillt, und mir immer die rüstung gebaut die ich halt schmieden konnte, erst elven dann glass und zum ende halt dragon bone.
somit war ich immer up2date und wenns brenzlig wurde, dann halt potion potion und noch ne potion :D ich hab auch geklaut wien rabe, daher hatte ich imer di etaschen voll.
bis man halt die routine drin hat und alles verstanden hat und weiss es sinnvoll auszunutzen vergeht halt zeit.
grade zauberrei sollte man sich als kämpfer sparen, mischmasch chars sind schwerer zu spielen als spezialisten, wollt ejetzt mit anfang 40 noch einen auf sam fischer machen, habs dann aber sein gelasen weils nix bringt, man sollte sich wirklich für eine "klasse" entscheiden.
aber eines noch, die drachenschreie sind das geilste am spiel:
storm call!!!!! einfach geil, ganzes lager banditen und alle werden weggeblitzt ^_^
zeit verlangsamen auch sehr geil um ersma gut schaden zu machen
throw voice hammer um gegner abzulenken
und der jedi schrei :D auf level 3 der hammer selbst dicke spinnen werden einfach weggefegt!
das problem scheint nicht das spiel sondern deien erwartungshaltung zu sein. ist halt ein game in dem man 5 std spielt und nix erreicht hat, und da ich dein freizeitkonto kenne weiss ich, dass es halt ohne diese investition in fliessband arbeit, mühsam ist voranzukommen! da kann dit game aber nix für.. für diesen umfang sollte man dem game eigentlich nen award zukomemn lassen, und das zum selben preis wie ein u3, das zwar 7 std ultra unterhält aber danach halt vorbei ist, wohingegen skyrim selbst nach 70std nicht annähernd zu ende ist... is halt ein game für arbeitslose und studenten ;)
eAxis XRISS
Dr4g0nfir3 hat geschrieben:

Ist ja toll, dass dir das Spiel nicht gefällt, aber hätte es nicht gereicht, das im Skyrim-Thema zu posten?
Das sieht nämlich, vor allem dank der Überschrift, wirklich nach nem verdammten Troll-Thread aus. Dennoch werd ich mal auf deine Kritikpunkte eingehen ;)

FeaR616 hat geschrieben:
[

sorry bro ...

wie Dragonfire schon schrieb, es sieht nach trollen aus! ^^

ich fühle mich geehrt, dass ich nur ein lurch ohne intellekt bin. =)
mein lieblingsspiel ist skyrim lange nicht, angegriffen davon wäre absolut lächerlich! XD

vielleicht wäre es aber auch gut gewesen, wenn du dazu geschrieben hättest, dass du eventuell hilfe brauchst oder sowas, und keinen neuen thread dafür aufmachen. ^^

Ich weiss jetzt gar nicht ,was euer Problem ist.
Ich finde es nicht schlimm,wenn ein neuer Thread eröffnet wird.Manche Leute machen sich echt zuviele Gedanken....... :wand:

Es ist doch besser,wenn jemand etwas postet als wenn keiner etwas schreibt.Naja jedem das seine....verstehen tue ich es trotzdem nicht
Zuletzt geändert von eAxis XRISS am 01.12.2011, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Jägerfisch
@Donkey
ich hab keine Probleme mit dem Grinden. Die eklatanten Unterschiede der "Dungeons" sind nur seltsam. Ich treffe im gesamten Dungeon auf Leute die ich umkloppen kann, nur um am Ende die Fresse voll zu bekommen? Nach zwei Stunden Dungeonkricherei sind fünf Gegner übrig und ich muss wieder zurück.

Ach ja, für den zweiten Drachen den ich erschlagen habe, da habe ich zwar die Seele geerntet, die hat aber irgenwie nichts gebracht.

Ich bin auf onehanded, block und heavy Armor gegangen. Habe nu ne Zwergenrüstung am Start, ein Orcmace mit Blitzdings und ein ectoplasmisches Ghostblade. Das Dragonbonezeug habe ich bisher verkauft, weil ich es halt nirgendwo für einsetzen kann.

Wozu braucht man eigentlich das Haus, was eher nach ner Rumpelkammer als nach einer 5000 Goldinvestition aussieht? Die Kiste habe ich gefunden, aber gibt es da noch was?
FeaR616
@Fear
Somit muss ich mich für das "Lurch" und den fehlenden Intellekt entschuldigen, was ich hiermit tue. :oops:

aah, mit dem Fragezeichen ergibt das tatsächklich einen ganz anderen kontext! ^^
ist ja kein problem, mein intellekt reicht nicht aus um zu verstehen, dass es ein angriff gewesen sein soll! XD

naja, ich glaube, den level des gegners kann man nicht sehen... ich erahne den meist nur aufgrund des namens, den die viecher haben.
zb. ein Draugr ist relativ schwach, ist nur son fußvolksoldat XD
son Draugrlord oder so ist da wohl stärker und ich muss mehr aufpassen.

generell gilt eigentlich, würde ich sagen, je fetter das vieh, desto härter! ^^

und geld und panzerungen und sowas findet man schon relativ gut, ist halt nur die frage, wo mans findet.

ich weiß zwar nicht wo, aber ich hab zb eine zwergenrüstung gefunden mit 53 abwehrpunkten und die war verzaubert, sodass mein schwere rüstung skill um 10 punkte steigt.
da war ich dann schon happy! ^^

aber mit der zeit, wenn man auch paar nebenquests und so macht, dann bekommt man auch mal gute ausrüstung in den dungeons, wo man hingeschickt wird.
hab seit kurzem nämlich nen elfenschwert mit feuerdamage, da war ich auch happy! XD

am besten für den anfang ist, so meine erfahrung, nicht allzuviel einfach rumrennen und in irgendwelche höhlen gehen, sondern erstmal paar quests machen und paar schicke dinge kassieren.
mittlerweile renn ich auch mit 10000+ gold rum, wiel ich jeden schrott immer verkaufe XD

egal ob die leute nun weniger geben oder nicht. hauptsache geld XD

naja, ich denke, mit der zeit kommst du auch dazu, das spiel richtig zu rocken! =)

/E:
das haus ist eigentlich wie ne abstellkammer für dein kram, den du gerade nicht mitschleppn willst! ^^
beim Vogt vom Jarl kannst du auch noch einrichtung kaufen, dann sieht das ahus nicht mehr ganz so schäbig aus! ^^

und die drachenknochen würd ich behalten, damit soll man später drachenrüstungen schmieden können, womit das schmieden dann auch wieder einen sinn ergibt! =)
Zuletzt geändert von FeaR616 am 01.12.2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dr4g0nfir3
Naja, mit Lvl. 16 bist du vielleicht wirklich noch ein kleiner Knirps in der Welt von Skyrim. Und da du anscheinend gerade mal die Anfangsschreie hast, versteh ich auch deine Aussage, dass du die Schreie nutzlos findest. Die ersten sind nämlich so gut wie nutzlos ;). Hier könntest du mal die Mainquest weiterspielen. Warst du überhaupt schon bei den Graubärten?

Viele taktische Möglichkeiten ergeben sich auch wirklich erst in höheren Leveln. Der Power-Bash (Mächtiger Gegenangriff) mit dem Schild ist zum Beispiel erst mit entsprechendem Skill im Skillbaum ab Blocken-Lvl 30. verfügbar. Es macht das Schild aber extrem effektiv. Du kannst gegnerische Angriffe stoppen und dann kontern, weil der Gegner kurzzeitig benommen ist. Wenn du noch den Schrei findest, der deine Hiebe deutlich schneller macht, kannst du verheerenden Schaden innerhalb kürzester Zeit anrichten

Wie ist denn deine Spielweise? Ich persönlich habe Schild und Schwert mit schwerer Rüstung gewählt und mich von Anfang an darauf spezialisiert. Sprich, ich habe anfänglich kaum Skillpoints in andere Skillbäume gesteckt, als in diese drei. Dazu all meine Stat-Bonuse in Ausdauer und Gesundheit gesteckt. Als multifunktionales Taschenmesser wirst du in der Welt nicht weit kommen, oder du wirst es zumindest sehr schwer haben. Du solltest dich möglichst schnell spezialisieren. Aber wenn du das tust, wirst du eigentlich auch recht schnell zum unaufhaltbaren Panzer, der nur noch bei den Bossen in leichte Turbulenzen geraten kann... Wenn du dir dann noch vernünftige Kampftaktiken aneignest, kombiniert mit (ausgeprägteren) Schreien, haben die Kämpfe sehr viel Tiefe und machen unheimlich Spaß. Mir zumindest ;)

Hast du denn schon die Mainquest angerührt? Vielleicht wärs sinnvoll, da etwas Fortschritt zu machen. Hier lernst du noch ein paar ziemlich nützliche Schreie und die Gegner die im Zuge der Mainquest auf dich treffen, sollten auch alle schaffbar sein.

Und nützliche Gegenstände liegen eigentlich zahlreich in den Dungeons. Das nützlichste Zeug findest du natürlich meist direkt vor, oder direkt nach den Bossen. Du könntest ein paar Dungeons, die mit dem Drachenkopf auf der Karte markiert sind, abgklappern. Dort kannst du häufig neue Schreie lernen und findest wirklich nützliches Zeug.

Wozu braucht man eigentlich das Haus, was eher nach ner Rumpelkammer als nach einer 5000 Goldinvestition aussieht? Die Kiste habe ich gefunden, aber gibt es da noch was?

Beim selben Typ, bei dem du das Haus gekauft hast, kannst du auch Einrichtung kaufen. Bücherregale, ein Kochtopf, ein Alchemytisch und viel mehr Stauraum... Lohnt sich vor allem rein optisch ;)

Es ist doch besser,wenn jemand etwas postet als wenn keiner etwas schreibt.Naja jedem das seine....verstehen tue ich es trotzdem nicht

Naja, er hätte das Spiel ja nicht schon in der Überschrift unnötig durch den Dreck ziehen müssen. Die ist nämlich schlichtweg falsch. Ich muss schon zugeben, wenn mir ein Spiel so unglaublich gut gefällt und dann einer daherkommt und es so fertig machen will, fühl ich mich schon etwas persönlich angegriffen. Immerhin gehts hier um meinen guten Geschmack. Für mich wäre das so, als würde er mir ins Gesicht sagen, dass mein Geschmack scheiße ist ;)
Zuletzt geändert von Dr4g0nfir3 am 01.12.2011, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
DonkeyWong
haus is nur fürs bunkern udn heiraten udn wenn du thane wirst, dan bekommste in whiterun lydia als deine gefährtin, die kannst du auch ausrüsten mit waffen rüstungen etc.
hab retaltiv schnell 3 schilde gefunden bzw gekauft, die halt anti frost feuer udn schock hatten, dazu halt amulette oder ringe mit resitenzen, irgendwie zusammen gekauft/gefunden.
bin auch durch dungeons durch die am ende zu schwer waren, aber da lass ich mcih nich lumpen easy eingestellt, tränke in hals und ran an den speck.
ich sehs nämlich nich ein ne std in den dungeon zu laufen um dann am letzten boss zu scheitern, ne is nich.

mir gehts bei dem game nicht ums kämpfen, ich will rumreisen und quests machen, sachen entdecken. kämpfen is da nur nette abwechslung, und daher schert es mich nicht ob ich auf schwer oder easy spiele, da es auch doof gebalanced ist, schliesslich weisst du nicht ob der gegner jetzt zu hart ist oder nicht bzw der endboss schliesslich is das fußvolk immer easy.
Rush
Na geht doch. Er hat zwar Anfangs auf die Kacke gehauen - liegt an seinem Naturell - aber jetzt kommen die ganzen Tips. Wieso nicht gleich so... ;)
Pairikas
Ich versteh grad nicht so richtig warum er sich das Spiel überhaupt gekauft hat :?

Er bemängelt das Kampfsystem. Das hat nunmal keine Aim-Funktion und schlägt man mal etwas zu weit links oder rechts geht der schlag halt ins Leere. Das Kampfsystem ist absolut Elder Scrolls Typisch, und sogar noch etwas besser gelungen als in den Vorgängern.

Er bemängelt das man, um gute Preise zu kriegen, erst mal im feilschen gut werden muss, was Zeit benötigt. Ebenfalls absolut Elder Scrolls Typisch und nix neues.

Er bemängelt das man den Level der Gegner nicht erkennt, ob tot oder lebendig, ebenfalls typisch und auch gewollt (die stärke eines gegners soll einen ja auch überraschen können). Man hat nunmal keine übernatürliche Wahrnehmung diesbezüglich. Ist doch auch sehr Elder Scrolls Typisch.

Ich kann ja verstehen wenn einem diese Dinge nicht gefallen, aber warum sich dann ein Elder Scrolls kaufen und hinterher wundern das einem sowas nicht gefällt? :?
Jägerfisch
Pairikas hat geschrieben:Ich kann ja verstehen wenn einem diese Dinge nicht gefallen, aber warum sich dann ein Elder Scrolls kaufen und hinterher wundern das einem sowas nicht gefällt? :?

Das kommt dabei raus, wenn man nur die Hälfte liest bzw. versteht. Sorry Digger, aber das dauerhafte Mitgelevel der Gegner beim Vorgänger hat man auch verändert, so das es ein Capping gibt. Ansonsten hätte ich mir es gar nicht gekauft. Ich bemängel, dass die Wirtschaft keinen Sinn ergibt. Ein Haus kostet mich 5000 Flocken und ein Trank 600. Entweder ist der Trank zu teuer oder das Haus in einer Stadt zu günstig. Such es Dir aus.

Das mit den Leveln macht, wie Du sagst, auch Sinn. Aber dann sind die in den Spruchbeschreibungen auch vollkommen unnütz. Wenn man eh nicht erkennt welchen Level ein Gegner hat, warum gibt es dann nen Schrei der Gegner bis Level 39 verscheucht? DAS macht doch keinen Sinn oder?

@Dragonfire
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht zu den Greybeards getraut, weil mir ein Drache direkt auf den Weg gehopst ist und mich verspeist hat. Ich denke aber das ich das heute man in Angriff nehmen werde.
Dr4g0nfir3
Naja, das Haus in Whiterun für 5000 ist ja auch das günstigste und absolut nötig, wenn du mal ein paar Sachen sammeln willst, die du erst später nutzen kannst, wie z.B. die Drachenknochen. Und du musst ja noch mal knapp 2000 in die Einrichtung investieren. Das teuerste Haus z.B. kostet voll eingerichtet 36.000. Das reißt dann schon ein größeres Loch in den Geldbeutel.

Warum man bei den Beschreibungen der Zauber aber explizit aufs Level eingeht, weiß ich auch nicht. Das ist wirklich unglücklich gewählt. Eine Beschreibung wie "Schlägt schwache Gegner in die Flucht" wäre vielleicht nicht viel aussagekräftiger, aber definitiv schöner umschrieben. Im Grunde läuft es aber aufs Gleiche hinaus: Probiers doch einfach aus! Es ist ja nicht so, als würden sich die Schreie und Zauber nicht regenerieren. ;)
DonkeyWong
ja das haus muss so günstig sein, schliesslich kannst du nicht bi slvl 30 ohen haus überleben, da würde man ja wahnsinnig werden, grade wegen der drachen überreste, die wiegen ja imme rgut 10-15 einheiten, und dragon bone habe ich 39 stück.. sprich ich müste es verkaufen, was mich ärgerlich machen würde. habe auch die meisten amulette etc aufbewahrt um sie zu verticken wenn ich mehr skill in speech hab.
Reanor
Außerdem ist man ja Tane oder Thane, wenn man ein Haus kauft, also schon 'ne Perönlichkeit für den Jarl. Vielleicht gibt's das Haus ja deshalb so "günstig"?

Ich selbst bin jetzt im Bereich von 80 oder 90 Stunden. Level 40. Hab' 'nen Mischmasch-Charakter. Zerstörung (ca. 60) Adept, Einhändig (66), Verzaubern (71), Schmieden (100) fehlt nur noch Stahl und Vulkanglas, Schleichen (ca.60), Bogenschießen (ca. 70) - Magicka 350 - Gesundheit 320 - Ausdauer 320, so in etwa, 11 Schreie, 2 davon komplett (alle 3 Stufen), gestern meine 20 Drachenseele aufgenommen und der Sturmschrei ist echt cool vor allem wenn danach wieder gutes Wetter ist! ;)

Hab' jetzt auch in Rifton ein Haus (8000 G), da gibt's dann auch 'nen Arkanen Verzauberer!
Gold hab' ich jetzt ca. 35.000. Immernoch tonnenweise Waffen und Rüstungen in meinen Kisten, Tränke ohne Ende und haufenweise Zutaten. Meine Verzauberungen werden langsam ziemlich gut!

Ich treff' immernoch oft auf Gegner die heftig sind, auch jetzt mit Level 40. Bin 'n paarmal von Banditen plattgemacht worden. Säbelzahntiger und Bären sind inzwischen nicht mehr so'n riesen Problem. Drachen (speziell die Goldenen) oder Draugrfürsten oder sonstige Endgegner sind immernoch nich' so einfach, da brauch' man schonmal Taktik. Überhaupt, in vielen Situationen muß man sich 'ne passende Taktik suchen. Wenn Platz ist ist z.B. weglaufen und dann wieder angreifen nicht die schlechteste Idee. Am Anfang der Magiergilden-Quest kann man 'nen Feuer-Atronach beschwören Spruch lernen. Den hab' ich sehr oft angewandt, der hat mir oft Luft verschafft oder manche Gegner sogar erledigt die mir noch zu stark gewesen wären.

Wichtig ist auch öfter zu speichern, vor allem vor 'nem Endkampf und danach.