Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 09:08
|
Michael Moore News-Meisterposter |
EA: WoW fühlt sich manchmal an, 'als würde man eine Einkaufsliste abarbeiten'
Für EA-Games-Chef Frank Gibeau fühlt sich Blizzards World of WarCraft manchmal so an, "als würde man eine Einkaufsliste abarbeiten". Er sei zwar ein großer Fan von WarCraft, doch BioWares The Old Republic biete weitaus mehr Tiefgang in puncto Quests und Story. "Wenn ich World of WarCraft spiele, getht man hin, holt sich seine Quests und erledigt sie, aber es fühlt sich manchmal mehr danach an, als würde man eine Einkaufsliste abarbeiten", so Gibeau im Gespräch mit IndustryGamers. "[In unserem Spiel] geht es mehr darum, mit den Charakteren zu sprechen, zu erfahren, was los ist, sich daran zu beteiligen und eine emotionale Bindung aufzubauen. Man kann noch immer hingehen und Quests grinden, wenn man das möchte, aber gleichzeitig gibt es da eine übergeordnete Geschichte, die euch durch The Old Republic führt." "Sie funktioniert mit all den verschiedenen Klassen, vom Sith Warrior über den Sith Inquisitor, den Bounty Hunter, den Spion und den Trooper bis hin zu den Jedi... es ist eine wirklich fantastische Welt." Schließlich ging Gibeau auch nochmal auf die Themen Entwicklungskosten und Releasetermin ein. "Eines der Dinge, die wir hier bei EA tun, insbesondere in meiner Abteilung, ist der Versuch, zu einer vollständig digtalen, onlinefähigen Organisation zu werden. Wir werden den Handel nutzen, um das Produkt zu vertreiben, aber wir möchten online mit den Leuten eine Verbindung aufbauen, weil es die Art und Weise ist, wie sie Spiele spielen." "Ein MMO ist ein logischer Schritt für uns. Ja, es ist spät dran und es ist teuer, aber das sind schwierige Spiele und man muss es richtig machen", erklärt er. "Man will das Spiel nicht zu früh veröffentlichen. Es muss BioWare-Qualität haben. Das wird es." http://www.eurogamer.de/articles/2011-03-16-ea-wow-fuhlt-sich-manchmal-an-als-wurde-man-eine-einkaufsliste-abarbeiten |
|
|
|
| Baiebo |
BioWare hat nun endlich das Releasedatum von Star Wars The old Republic verkündet! Das Spiel wird in Europa am 22. Dezember erhältlich sein (in Amerika bereits am 20. Dezember)!
http://www.vanion.eu/news/849/star-wars-the-old-republic-erscheint-am-22-dezember-in-europa/ |
| Faceshooter86 |
Hmm, nicht gerade stark frequentiert der Thread hier... ^^ Na, wer von euch wirds spielen? Auf welcher Seite? Welche Klasse?
Ich erhoffe mir für mich persönlich einen ähnlichen Sog wie damals bei WoW... |
| Rude |
@Faceshooter86
Werd heute die Beta anzocken und hoffe mir gefällts ich erhoffe mir auch so eine Sogwirkung wie bei WoW Ich wünsche mir das es gegen WoW beständig bleibt und nicht auch wie die anderen den Bach runter geht ich werde wahrscheinlich einen Sith Inquisitor zocken, bin mir aber noch nicht sicher du? |
|
|
|
| Faceshooter86 |
Bin auch seit 17 Uhr in der Beta... das Spiel ist einfach großartig, das Beste aus WoW im StarWars-Universum! Ich spiele einen Sith-Krieger Juggernaut als Tank... wird auch später mein Main, wahrscheinlich IA Sniper als Twink... mfg |
| Exelus |
Habt ihr das Teil bereits vorbestellt?
Schaue mich grade um wo ich das günstig und vor allem pünktlich bekomme. Würd es gerne als Disk Version haben. Glaube die beste Option ist Spielegrotte da der Code für die 5 Tage die man vor Release spielen kann per e-mail verschickt wird und der Preis dafür dann vom Preis des Games abgezogen wird. Somit wäre der Preis bei 47,99 inkl. Pre Order Bonus... |
| Faceshooter86 |
hi, ja ich abs im september bei origin bestellt... wollte halt mehr inhalte haben als in der standard version, aber wollte keine 150 € für die ce ausgeben... die digital-edition ist ein guter kompromiss... die packung und cd ist mir bei einem mmo eh nicht so wichtig... origin is eh auf der platte wegen bf3 und später um swtor zu starten braucht mans eh nich... mfg |
| Exelus |
Habs jetzt mal geordert bei Grotte.
Bin grade ziemlich angefixt von dem Teil und froh das es schon in zwei Wochen rauskommt Wie sind die Eindrück zur Beta? Hab bislang nur ein paar Streams und Videos geschaut. Werd auf jedenfall nen Sith spielen...Warrior wahrscheinlich.
Das find ich super. Packe lieber alles in Steam rein! |
| Faceshooter86 |
Also meine Meinung zum Beta-Wochenende:
Positiv finde ich persönlich auf jedenfall die Eingängigkeit des Spiels, genauso wie in WoW... in vielen MMO's war ich zu Anfang überfordert und fühlte mich erschlagen, SWTOR nimmt einen gut an die Hand und da die meisten Abläufe und Strukturen ja bereits durch den Genre-Primus bekannt sind, kommt man schnell zurecht. Es fühlte sich für mich einfach ein bischen wie Vanilla-WoW an, auch was den Spielspass angeht. Was ich jedoch wirklich negativ finde ist die Sterilität und die Leere der Umgebung, vor allem in Städten. NPC's stehen meist nur rum oder unterhalten sich und das leider auch noch Geräuschlos... es gibt kein Kleingetier in der Flora, oft gibt es keine Umgebungssounds und man hört nur seine Schritte... da könnte man noch vieles verbessern und lebendiger machen... Ein Grund für die leeren Städte und auch mein zweiter Kritikpunkt sind die instanzierten Gebiete... man kommt sich oft so alleine vor, weil die Spielewelt instanziert ist, oft sind andere Spieler, Gruppen- oder Gildenmitglieder in einer anderen Instanz der Welt, was die Bevölkerung natürlich schmälert... An mir ist es vorbei gegangen, dass dies wohl schon lange von BW angekündigt war... leider zerstört das ein bischen das MMO-Feeling... verstehe auch nicht so ganz den Sinn dahinter... andere MMO's schaffens ja auch... OK, im Startgebiert kann ich's ja noch verstehen... so sind immer Questmobs vorhanden und die Schlauchstruktur der Anfangswelten eignet sich eh nicht für große Spielermassen... aber anscheinend setzt sich dieses Instanzierungssystem ja über das ganze Spiel fort... das ist das was mir am meisten Sorgen bereitet... es ist praktisch Guild Wars, nur das man dafür zahlen muss... Naja, ganz so schlimm natürlich nicht... ^^ Ansonsten bin ich aber auf jedenfall begeistert vom Spiel, als auch von meinem Sith-Krieger und warte gespannt auf den Release... die Beta lief super stabil, durchschnittlich 50 ms, 100 fps (alles hoch + 8 x AA) und keine Abstürze oder Lags... MfG |
| Exelus |
Coole Sache. Das mit den "instanzierten" Gebieten hab ich jetzt nicht so gecheckt. Sah auch in den Videos nicht danach aus. Fänd ich aber für ein MMO schon etwas schade... Grade die spontanen Raids damals zu Anfangszeiten von WoW auf Allianz Dörfer fand ich immer geil
Naja ich freu mich drauf und hoffe das es mir zu sagt. Hab Ewigkeiten PSO auf der Xbox gezockt, von daher recht schmerzfrei was "Schlauchlevel" angeht Können uns ja vielleicht ingame mal treffen. Wie ist das eigentlich mit den Servern? Hab gehört das man da einfach zugeilt wird und selbst gar keinen auswählen kann am Anfang ist das richtig? |
| Faceshooter86 |
Also in der Beta gab es eine ganz normale Serverliste aus der man frei wählen konnte. Mit instanziert mein ich z.b. Du bist auf korriban1 und dein Freund auf korriban2, obwohl ihr auf dem selben Server seid siehst du ihn nicht... Du müsstest dann erst über die Map auf korriban2 wechseln... Die Planeten sind also in verschiedene Instanzen unterteilt...
Mfg Zuletzt geändert von Faceshooter86 am 02.12.2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
|
| Exelus |
Ja sorry, falsch ausgedrückt. Meinte mir ist das bislang nicht klar gewesen, dass das so abläuft in den "Obergebieten". Find ich schon bissel schade wenn die Leute wirklich so aufgeteilt werden.
Aber gut das man schon mal den Server wählen kann. Hat mich bei FF XI damals richtig genervt mit diesem komischen Welten Pass... |
| Spriggan |
Spielt schon jemand? Ich darf seit gestern endlich
Finde es bis jetzt sehr gut, fühlt sich über weite Strecken wie eine leicht abgespeckte Version eines "echten" Bioware Singleplayer Spiels an - und der Part der fehlt wird halt durch das MMO Typische Gruppenspiel wieder ausgeglichen. Hab mal einen Jedi Botschafter und einen Kopfgeldjäger angefangen - beide klassen spielen sich sehr unterschiedlich, was mir gut gefällt. Natürlich beides spielerisch keine neuen Offenbarungen, aber sehr gut umgesetzt. Nach knapp 5 Jahren durchgehend WoW, werd ich wohl tatsächlich umsteigen |
|
|
|
| Exelus |
Jo bin auch dran seit 2 Tagen. Finds super, Warteschlangen halt nervig zur Zeit aber ist ja normal. Das Game spielt sich super, vor allem der Story Part ist bislang mal wirklich was anderes.
Edit: Grade gesagt...eine Stunde Wartezeit...neeeein. |
| S€llfish |
Jedes MMO ist zu Anfang toll und grandios und sau geil und überhaupt
So ab der Hälfte der Level Begrenzung und dann noch mal am Ende, also im Late-/Endgame, zeigen sich meist die extremen Schwächen. War schon immer so, auch bei WOW. |
| Exelus |
Hab nur WoW und FF XI gespielt. FF war mir zu langatmig und WoW hab ich erst zum zweiten Addon beendet.
Star Wars find ich super bislang durch den guten Story Part. Viel interessanter durch die Gespräche und Entscheidungen als sonst die Questabläufe. |
| Stalkingwolf |
@Sellfisch.
WoW hat Endgame. WoW hat nur Endgame, das ist eher das Problem. Wobei ich hab nun wieder mit 4.3 reingeschaut und es langweilt mich nach 3 Tagen schon wieder. |
| S€llfish |
WoW hat Endgame? Fand ich nicht... wir haben mit 3 Leuten von 1-70/80 gelevelt, alle Instanzen mitgenommen und auch bisschen PvP gerockt. War super! Im Endgame wurd's scheisse!
|
| Exelus |
Hab jetzt mal 12 Stunden am Stück gezockt
und muss sagen ich finds wirklich klasse.Die Quests und vor allem die Story mit den vielen Gesprächen sind echt mal ne Abwechslung und machen den eigenen Charakter viel greifbarer. Ich liebe es die "Guten" am Ende einer Quest mit einer Gesprächsentscheidung kaltblütig hinzurichten nachdem ich ihnen im Kampf gezeigt hat wo der Frosch die Locken hat Die Weltraumkämpfe sind wirlich nur Minigames und nix besonderes, aber dieses ganze Crew Crafting System find ich super. Während ich unterwegs bin und neue Quests suche oder einkaufe, sind meine Begleiter unterwegs und erstellen Items oder sind Aufträge erfüllen. Die Kämpfe gehn mitlerweile gut ab, vor allem in den Heroic Gebieten. Spiele einen Sith Juggernaut Level 17 und warte darauf endlich einen wirkungsvollen AoE Taunt oder ähnliches zu bekommen. @Sellfish: Es gibt einen Planeten der erst ab Level 50 betreten werden kann. Dieser soll vor allem für Solospieler interessant sein im Endgame. Ich bin gespannt... ![]() |
| Stalkingwolf |
5er Inis sind ja auch kein Endcontent. Das sind die Raids und da war WoW schon immer ne Bank. Ich habe mich mit SW noch nicht beschäftigt, aber gibt es dort überhaupt so etwas wie Raids auf dem Endlevel? |