Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 09:17

Rätsel lösen, den Charakter entwickeln und schwierige Passagen meistern. Vom klassischen Einzelspielerspiel bis zum MMORPG.
Pairikas
Noch kein Thread da wie ich festgestellt habe, Zeit das Nachzuholen.

Da in der Schweiz ja schon fleissig eine Woche früher das Ding verkauft wird hab ich jetzt schon einige Zeit mit dem Spiel verbracht. Aktuell so 15 Stunden, 3 Dungeons erledigt - Zeit für ein erstes Fazit.

Kurz und knackig:
Absolut genial, in so manchen Dingen für mich vielleicht sogar das beste 3D-Zelda überhaupt, aber ich will diesbezüglich noch nicht zu voreilig sein und erstmal ganz zu ende spielen. OoT bleibt erstmal ganz oben.

Ausführlicher:
Gleich mal die Grafik vorweg. Ist schwer zu beurteilen, mit einem Skyrim muss man es sicherlich nicht vergleichen wollen, die Wii-Hardware ist nunmal veraltet bis zum geht nicht mehr. Gemessen an anderen Wii-Spielen sicher top, und der Cel-Shading-look ist klug gewählt da er einiges kaschiert, wodurch das ganze auch auf einem HD-TV etwas angenehmer anzusehen ist als manch anderes Wii-Spiel. Aber eben, Wii Grafik halt.

Die Story ist bisher wirklich grandios gemacht und inszeniert, da hängt es für mich definitv alle seine vorgänger ab. Die unzähligen Charaktere sind alle absolut gelungen, liebenswert bis zum geht nicht mehr ^^. Und besonders der Soundtrack ist mal wieder vom aller feinsten, ich hab mich vom Fleck weg in die Musik dieses Spiel verliebt. Aber ins Detail werd ich bei der Story jetzt natürlich nicht gehen.

Und dann natürlich das Kampfsystem, Wii Motion+. Gibt sicherlich einige die das eher skeptisch sehen werden, aber jetzt wo die Wii endgültig zu Ende geht ist das hier für mich das erste Spiel bei dem die Steuerung wirklich Fun macht. Link hält und bewegt das Schwert wirklich erstaunlich genau so wie man die Wiimote hält und bewegt. Das sorgt zwar dafür das es etwa nicht immer so elegant aussieht wenn man z.B. mit gezogenem Schwert läuft, liegt aber daran dass man das Ding halt nicht elegant hält. Gibt man sich mühe sieht es auch stylisch aus.
Die Kämpfe mit dieser Steuerung sind wirklich grossartig. Wer einfach nur wild etwas umherfuchtelt kommt auch nicht weit. Gegen kleinere Gegner wie etwa Fledermäuse mag das zwar zum Erfolg führen, aber Gegner gegen die das klappt sind eher selten anzutreffen. Gegen jeden Gegner, viele altbekannte oder auch neu-interpretierte alt bekannte, brauchen eine eigene taktik. Man begegnet ständig Gegner die sich geschickt verteidigen, die antizipieren wohin man schlagen will und dem entsprechend blocken. Oder die Defense gibt nur ein gewisses Fenster, nur ein bestimmter Schlag der durchkommt (und das dann meist auch variierend, sprich es funktioniert nicht immer und immer wieder der selbe schlag, man muss immer genau drauf achten wie man zuschlagen muss). Selbst kleinere Gegner können damit schon eine grössere Herausforderung werden. Und in meinem bisherigen 15 Stunden bin ich auf eine solche vielzahl von unterschiedlichen Gegner gestossen, und keiner kämpft wie der andere. absolut grandios bisher, und vorallem auch fordernd.
Und die Boss-Kämpfe waren ganz besonders geil ; )

Die Dungeons waren bisher ebenfalls klasse designt mit schönen Rätseleinlagen. Bezüglich Inventar und Items macht Skyward Sword einiges anders als man das von Zelda gewohnt ist. Anfangs war das irgendwie seltsam, wie auch der Ausdauer Balken der neu dazugekommen ist. Doch mittlerweile muss ich sagen ich möchte diese neuerungen nicht mehr vermissen müssen, ist aber wohl auch eine Geschmacksfrage. Dem einen oderen anderen wird vielleicht nicht alles gefallen was neu ist.

Das Gesamtpaket ist einfach auf den Punkt genial getroffen. Bei den beiden Konsolenvorgängern WW und TP hatte ich immer was zu bemängeln, fand dies oder jenes nicht so gut, doch bei 15 Stunden Skyward Sword find ich bisher einfach alles durch die Bank weg gelungen. Kann sich noch ändern, aber bei den beiden vorgängern hats definitiv keine 15 Stunden gebraucht um den Kritiker in mir wachzurufen.

Absolute Kaufempfehlung.
DonkeyWong
ich hab den gamepro test gelesen, und mir hat gar nicht gefalen, dass es keine richtige oberwelt gibt zum durchqueren und man sehr viel backtracking hat :/ sowas fetzt in zelda ja man gar nicht :deal:

da war noch mehr was mich nicht angesprochen hat, aber dennoch hat es durch di ebank weg viel lob kassiert... ich kann mich trotzdem nicht durchringen es zu kaufen :?
Pairikas
DonkeyWong hat geschrieben:ich hab den gamepro test gelesen, und mir hat gar nicht gefalen, dass es keine richtige oberwelt gibt zum durchqueren und man sehr viel backtracking hat :/ sowas fetzt in zelda ja man gar nicht :deal:

Das mit der Oberwelt ist ja gerade so genial, das Spiel hat nicht das selbe Problem wie es TP und WW hatten - zu lange, öde Laufwege. Will man über den Wolken von einem ende der Karte zum anderen kanns zwar auch etwas dauern, aber insgesamt sind die Wege kürzer und knackiger. Und die verschiedenen Gebiete unter den Wolken bieten ebenfalls einiges zum erkunden, wenn sie auch nicht so gross sind wie etwa die gesamte Oberwelt von TP.

Das mit dem Backtracking fällt mir bisher nicht negativ auf. Zumal es ja in Zelda ja schon immer Backtracking gab. Man hat doch schon immer manche Gebiete mehrmals besucht :?
Und der Wolkenhort zu dem man immer wieder zurückkehrt und dies und jenes erledigt ist auch nicht anders als etwa die Stadt in MM, wo ich auch nie ein Problem damit hatte. Aber ist wohl auch geschmackssache.

Wenn es nur darum geht das Spiel zu kaufen und die passende Konsole schon rumsteht, dann MUSST du zuschlagen. Sonst kommt dich nachts das Horrorkid besuchen :schlaeger: ( :grins: )
eAxis XRISS
Mmh eigentl.liebe ich die Zelda-Reihe (und erst Recht die Mario-Reihe) ..aber was mich abschreckt,ist die Tatsache ,das man mit d.Wiimote rumfuchteln muss.Ab und an rumfuchteln-damit hätte ich keine Probleme.Aber dauernd ...ne danke.Ich will es gemütlicher spielen auf einem Classic-controller.Leider geht das nicht.
DonkeyWong
ich muss es schluss endlich sowieso kaufen weil ich mti link aufgewachsen bin, aber ich hab angst, dass zelda mich enttäuscht und ich der serie den rücken kehre wie bei final fantasy... :traurig:

aber ersma skyrim suchten, dann zelda ;)
Pairikas
eAxis: Wenn möglich würd ich das Spiel mal antesten oder ausleihen. Den für mich ist Skyward Sword das erste (und wohl auch letzte) Wii-Spiel bei dem die Bewegungssteurung gut gemacht ist und nicht nervt.

Donkey: Bin ja auch mit Link aufgewachsen, und nachdem ich von TP und besonders Spirit Tracks doch enttäuscht wurde hat Skyward Sword meine erwartungen nicht bloss erfüllt sondern bisher klar übertroffen. Das letzte Zelda dass das geschafft hat war Majoras Mask, auch schon etwas länger her.
eAxis XRISS
Pairikas hat geschrieben:eAxis: Wenn möglich würd ich das Spiel mal antesten oder ausleihen. Den für mich ist Skyward Sword das erste (und wohl auch letzte) Wii-Spiel bei dem die Bewegungssteurung gut gemacht ist und nicht nervt.

Ok.Thanxs.Ich werde es mir mal von der Videothek ausleihen und dann evtl.kaufen.

Gruß
Exelus

:rofl: sau gut
Dr4g0nfir3
Verflucht... ich wusste nicht, dass es so gute Wii-Emulatoren für den PC gibt. 1080p mit fettem Anti Aliasing :shock:
Bilder sind aus dem Neogaf-Foren.

Bild Bild Bild
DonkeyWong
ich will immernoch nen dreamcast emulator, meiner läuft nicht mehr und ich würd sogern nochmal shenmue 1 spielen :/ aber auch zelda auf 1080p könnte ich mri gefallen lassen :D