Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 09:43

Der Playground für systemübergreifende Diskussionen über Spiele. Konsolenkrieger bitte draußen bleiben.
Dr4g0nfir3
Eurogamer hat nachgefragt, wie groß das Ausmaß der Piraterie auf den PC eigentlich aussieht:

Hier nur ein paar Zahlen, der verschiedenen befragten Personen:

Reinhard Blaukovitsch, Sony DADC: "Hängt vom Land ab, aber zwischen 40% und 80% der gespielten PC-Spiele sind Raubkopien"

Ubisoft: "Die PC-Verkäufe sind um 90% gesunken, aber es war kein bedeutender Anstieg in den Konsolenverkäufen zu verzeichnen"

Michael Pachter: "Es ist ziemlich schlimm. Ich schätze zwischen 40% und 50% auf dem PC sind Raubkopien"

Sega: "Wenn nur ein Viertel aller Raubkopierer von "Football Manager" das Spiel gekauft hätte, hätten sich deren Verkaufszahlen auf der Welt verdoppelt"

Aber auch andere Stimmen sind zu hören. Zum Beispiel von Gog.com (CDProject), die über die Zahlen von Witcher 2 sprechen, dass sehr kurz nach dem Release von dem nervigen DRM-Kopierschutz befreit wurde, während andere Publisher immer "ausgeklügeltere" Kopierschutzmaßnahmen einbinden wollen.

"Wir kennen die durchschnittliche Zahl, wie oft unser Spiel heruntergeladen wurde und um ehrlich zu sein, die Zahl ist alles andere als erschreckend... Die Versuchung der User das Spiel zu kopieren ist minimal"

CDProject hatte DRM nur eingebaut, um frühe Leaks des Spiels zu unterbinden. In der GOG.com-Version wurde DRM überhaupt nicht verwendet

"Die Herausforderung heutzutage ist es, loyale Kunden zu belohnen."

Viele Publisher würden es ehrlichen Kunden heutzutage sehr schwer machen, ein Spiel zu spielen. Da ist es in der Regel einfacher eine illegale Kopie zu spielen, die alle Schutzmechanismen einfach umgeht und entfernt.

"Es sollte einfacher sein ein legal gekauftes Spiel zu spielen, als ein kopiertes"

Hier gehts zum Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/2011- ... ly-article
Kurisu
Sehe ich ganz genauso. Der Weg, zu versuchen, Raubkopierer mit "Gewalt" loßzuwerden ist meiner Meinung nach der Falsche und das Ganze geht eher nach hinten los und wirkt kontraproduktiv.
Es kann einfach nicht sein, dass der zahlende Kunde sich mit irgendwelchen nervigen Kopierschutzmaßnahmen rumschlagen muss, während der, wegen dessen diese Dinge überhaupt entwickelt wurden (sprich der Raubkopierer) nur darüber lacht.
Und da es denen wahrscheinlich so schnell nicht gelingen wird, Raubkopien unmöglich zu machen, müssen sie halt dafür sorgen, dass sich der Kauf einfach gut anfühlt und man es deshalb gerne tut.
Oder aber eine Mischung aus Beidem, wie es z.B. bei Valve der Fall ist.
Steam ist in erster Linie als Kopierschutzmaßnahme eingeführt worden, die aber im Endeffekt auch nicht viel gebracht hat. Dennoch hört man Valve so gut wie nie jammern, sondern sie gehen eher locker mit der Sache um und locken die Kunden lieber mit unschlagbaren Angeboten.
S€llfish
Hmm... auf dem PC sind eigtl. 100% meiner Spiele "Kopien", dort spiele ich nämlich nicht online. Ausnahmen gibt es hier und da mal.
Auf der Xbox360 sind 0% meiner Spiele "Kopien", aber gut 60% Videothekentitel - was für den Publisher keinen Unterschied macht.

Warum ist das so?
1. Spiele sind zu teuer! (Deswegen kaufe ich in der Regel auch keine Spiele mehr in Deutschland.)
2. Spiele im Original sind mit allerlei Anti-Piraterie-Maßnahmen ausgestattet, "Kopien nicht!"
3. Ich bekomme das Spiel innerhalb EINER STUNDE und muss mich weder um irgendwelche Discs noch Installationsbeschränkungen (Anzahl der PCs) kümmern.

Wie könnte man das gegenwärtige Problem lösen?
1. Spiele müssen SEHR VIEL günstiger werden!
2. Keine "Schutzmaßnahmen" - man sollte sich um andere Lösungen* bemühen.

* Würde eine telefonische Freischaltung funktionieren? Also, das Spiel erfordert einen Code, den man beim kostenlosen Support des Publishers erhält - und zwar gegen einen einmaligen Key, der basierend auf dem genutzten Computer und einem dem Spiel beiliegenden CD-Key generiert wird.
Dort kann direkt geprüft werden, ob es sich um ein Original handelt und ob der Anrufer auch wirklich der Erstkäufer ist.

Das würde dann so ausschauen:
    Spiel starten
    CD-Key eingeben
    generierten Key erhalten
    Support anrufen
    CD-Key & generierten Key angeben (sowie die Adresse etc.)
    Prüfung durch den Support
    Freischaltungscode erhalten
Dr4g0nfir3
1. Spiele sind zu teuer! (Deswegen kaufe ich in der Regel auch keine Spiele mehr in Deutschland.)

Meine Vorbestellungen bei Amazon.de inkl. Versand pünktlich zum Release

Skyrim: EUR 37,50
Rage: EUR 37,95 (32,95 wenn man den 18er-Versand nicht mitrechnet)
Batman Arkham City: EUR 34,95

Sicher sind die Preise mit Rabattaktionen, aber ein bisschen sollte man den Preis schon beobachten.

Ich weiß nicht, was du dir unter einem annehmbaren Preis vorstellst, aber weit unter 40 Euro für ein brandneues Game ist in meinen Augen sicherlich nicht zu viel verlangt.

2. Spiele im Original sind mit allerlei Anti-Piraterie-Maßnahmen ausgestattet, "Kopien nicht!"

Hier hast du aber meine volle Zustimmung. Wobei mir hier aber nur Ubisoft-Spiele bisher wirklich negativ aufgefallen sind, die ständig eine Verbindung zum Internet benötigen und das oftmals wegen der eigenen Verbindung, oder noch schlimmer, wegen den Ubisoft-Servern Probleme macht.

Eine einmalige kurze Online-Aktivierung, wie es der Großteil meiner Spiele verlangt hat, stört mich überhaupt nicht. Die 30 Sekunden während der Installation sollten keinen Abschrecken.

3. Ich bekomme das Spiel innerhalb EINER STUNDE und muss mich weder um irgendwelche Discs noch Installationsbeschränkungen (Anzahl der PCs) kümmern.

Steam, Gamesload und co. funktionieren problemlos mit mehreren PCs, sind nach einer Registrierung sehr bequem, sehr schnell beim Download und bei Angeboten auch sehr günstig, wenn man auf einen Preisnachlass etwas warten kann und die Preissituation auch beobachtet...
S€llfish
30€ für PC, 40€ für Konsolen ... mehr sollte es einfach nicht kosten. Das gilt natürlich ohnehin nur für Titel mit ausreichend Wiederspielwert und/oder Online-Modus; alle anderen werden als Videothekentitel eingestuft (5-10€).

Es bleibt doch nicht bei der Online-Aktivierung... SecuRom etc. ist ein viel größeres Problem. Von zusätzlichen Programmen (Steam, Origin und co.) ganz zu schweigen.

Wenn ich ein Spiel kaufe - also einen Vollpreistitel, kein XBLA Game (und davon kaufe ich viele) - möchte ich schon etwas in den Händen halten. Case, Booklet, Gimmicks... das MUSS sein! Außerdem will ich Spiele irgendwann wieder verkaufen, was bei digitalen Inhalten nicht möglich ist. 10€ für'n XBLA Game sind da ok, aber bei Vollpreistiteln hört der Spaß auf.
Michael Moore

News-Meisterposter

Es gibt wohl nur eine Lösung um das Raubkopierer Problem endgültig zu beseitigen: Only Download oder gleich via Stream wie OnLive! Ich hoffe das Microsoft diesen Weg mit der nächsten Xbox sowie Windows 8 gehen wird.
calberto
ohhjaaa...immer vollpreis,keine versions-/sprach- wahl (also für uns in GER immer mit ramsch synchro und evtl cut), keine spontankäufe, keinen materiellen gegenwert...

also ein schritt richtung "only download" würde mir raubkopieren eher sympathisch machen...
Michael Moore

News-Meisterposter

Also mir würde das nix ausmachen da ich immer dt. Spiele kaufe und was den Preis betrifft würde sich das auch ändern denke ich.
S€llfish
Wir haben doch gesehen, dass digitale Distribution NICHTS am Preis ändert. Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen. Sonderangebote a la Steam und co. zählen hier nicht.

Außerdem würde "Download Only" der Piraterie den Weg noch weiter ebnen; einmal weil potentielle Kunden vergrault werden und zusätzlich daher, dass es sogar einfacher ist ein digital vertriebenes Produkt zu "kopieren".
Immerhin bestehen die 1. Releases immer aus Steam Daten, nicht aus Retail Fassungen.

PS: Über die Restriktionen für Deutsche (also geschnittene Fassungen, fehlende Modi/Maps und schreckliche Synchronisationen ohne die Möglichkeit des O-Tons) habe ich mich erst gar nicht ausgelassen - aber Danke für den Hinweis @ calberto.

---

Zum "cloud gaming":

Fände ich super!
Eine monatliche Gebühr, dafür kostenlosen Zugang zu ALLEN Spielen des Anbieters (die auch alle das gleiche Spielelineup haben).
Leider ist es in der Realität viel zu teuer und die Technik bei weitem nicht ausgreift. Schöne Zukunftsmusik, aber dabei bleibt's wohl auch.
Zuletzt geändert von S€llfish am 02.10.2011, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Moore

News-Meisterposter

Rage: Illegale Version des Ego Shooters noch vor Release im Internet aufgetaucht

Offiziell erscheinen wird id Softwares neuestes Werk, der Ego Shooter Rage, bekanntlich erst in einigen Tagen, am 7. Oktober um genau zu sein. Leider ist auch dieser potentielle Blockbuster wieder einmal vor seinem eigentlichen Release-Termin vorab im Internet gelandet. Betroffen davon sind übrigen nicht nur, wie bislang vermutet wurde, die beiden Konsolen-Fassungen, sondern auch die PC-Version. Von der Datenmenge unterschieden sich diese kaum, satte 20 Gigabyte beträgt deren Größe etwa jeweils.

Wie üblich ist auch in diesem Fall wieder einmal nicht bekannt, wo genau sich das Leck befand, durch das der Endzeit-Shooter entfleuchen konnte. In Frage kommen unter anderem natürlich Entwickler id Software selbst, Publisher Bethesda/ Zenimax, die beiden Konsolen-Hersteller Microsoft und Sony aber auch die für Alterseinstufungen zuständigen Institutionen (ESRB und Co.). Zu hoffen bleibt, dass dennoch ausreichend ehrliche Kunden bei Rage zugreifen werden.

http://www.videogameszone.de/Rage-PS3-205557/News/Rage-Illegale-Version-des-Ego-Shooters-noch-vor-Release-im-Internet-aufgetaucht-847785/
S€llfish
Die geleakte Version von RAGE ist aber (noch) nicht spielbar... der Crack fehlt :)
So lange der nicht da ist (und frei von irgendwelchen Triggern), ist das Spiel auch nicht wirklich geleaked.

Dies ist ein leaked Gold Master von Rage. DIES IST KEINE STEAM PRELOAD VERSION ! es sind alle spiel dateien enthalten, bis auf die .exe und die dll-dateien. alle dateien sind vollständig entschlüsselt.
Nur noch auf CRACK warten !!!
Kurisu
Also würde die Industrie einmal Stream-Only werden (sprich sowas wie On-Live), dann würden sie dadurch zumindest von mir wesentlich weniger Geld bekommen, als mit vorhandener Piraterieoption. Denn so wie es jetzt ist, verwende ich trotzdem ca. 95% meines wenigen Geldes dafür, Games zu kaufen. Das würde ich dann nicht mehr tun. Ich würde es EXTREM einschränken und nur noch die absoluten "OH MEIN GOTT BEST GAME EVAR" Titel spielen (was alle jubeljahre mal vorkommt) oder gar komplett damit aufhören und mich auf Retro-Games und so beschränken.

Weiss zwar nicht, wie das in der breiten Masse aussieht, aber in meinem ganz persönlichen Fall würden sie dadurch also Verluste machen.
mindVex

Administrator

S€llfish hat geschrieben:Hmm... auf dem PC sind eigtl. 100% meiner Spiele "Kopien", dort spiele ich nämlich nicht online. Ausnahmen gibt es hier und da mal.
Auf der Xbox360 sind 0% meiner Spiele "Kopien", aber gut 60% Videothekentitel - was für den Publisher keinen Unterschied macht.

Du solltest ansich ja wissen, dass man zwar hier gerne über Für und Wider diskutieren darf, aber Illegales hier eine Verwarnung nach sich zieht.

"Ich klau, weil's mir zu teuer ist" ist, ist eh kein besonders tolles Argument. Wenn's danach geht, müsstest du ja auch im Laden die Sachen mitgehen lassen, für die dein Geldbeutel aktuell zu klein ist. Gerade, wenn bei dir z.B. die Schmerzgrenze rund 10-15 EUR unter den aktuellen Releasepreisen liegt und du dir dann auf dem PC auch die Spiele kaufen würdest, kannst du doch auch gut ein halbes Jahr warten - dann hast du genau dieses Preisgefüge. Und wenn man so heiß auf ein Spiel ist, dass man es zum Release haben möchte, muss man halt 10 EUR "Aufpreis" hinnehmen.
S€llfish
Ist schon toll, wenn man aufgrund einer konstruktiven Beteiligung an einem Thema eine Verwarnung kassiert. :staun:
Wenn du mir unbedingt ans Bein pissen willst, dann bitte :tock:
Pappkarton
Ich finds immer wieder lustig, dass Leute die sich ihre Spiele illegal ausm Netz ziehen, die Argumente "Bei den Kopien muss ich mich nicht mit Anti-Piraterie-Maßnahmen rumschlagen" und "Spiele sind mir zu teuer" bringen. Und das sind dann meistens auch noch die ersten, die rumheulen wenn es heißt "Publisher XY verwendet neue Kopierschutzmethode". Ich habe alle meine Spiele original entweder als Retail- oder Steamversion und ich hab noch nie irgendwelche Probleme mit dem angeblich so schrecklichem SecuRom, dem ach so bösen Steam oder ähnlichem gehabt.

Im Grunde ist es ganz einfach. Publisher X verkauft Produkt Y. Produkt Y darf man nicht kopieren, es muss online aktiviert werden, es kostet 50€ und man kann es nicht weiter verkaufen. Wenn einem das nicht passt, dann kauft man es eben nicht. Es sich dann aber illegal zu besorgen, und sich dann auch noch mit irgendwelchen billigen Argumenten zu rechtfertigen ist einfach nur arm.
DonkeyWong
stimmt, du hast sicherlich noch nie ne illegale mp3 benutzt darf ich annehmen?
Izibaar
Pappkarton hat geschrieben:Ich finds immer wieder lustig, dass Leute die sich ihre Spiele illegal ausm Netz ziehen, die Argumente "Bei den Kopien muss ich mich nicht mit Anti-Piraterie-Maßnahmen rumschlagen" und "Spiele sind mir zu teuer" bringen.

Zu ersterem kann ich nur sagen, dass ich schon öfters ein Spiel runtergeladen habe um das gekaufte Spiel ohne Probleme spielen zu können. Wenn man viele Spiele installiert, dann pinkeln die sich irgendwann selbst ans Bein oder zerschießen sogar das System. Heute kaufe ich mir Spiele bei Steam, der Kopierschutz funktioniert ohne Probleme beim Käufer.
Letzteres Argument ist inzwischen ein sehr gutes Argument. Durch die Hypemaschinerie und den jährlichen Release Zyklus von Spieleserien wird man quasi gezwungen das Spiel zu Release zu kaufen. Was bringt mir ein Battlefield 3, wenn schon alle auf den nächsten Hype aufgesprungen sind und ich kaum noch Mitspieler finde und schon gar keinen zum unterhalten. Zudem fallen viele Spiele gar nicht im Preis während ihrer Lebenszeit.
Dan Fury

Moderator

Ich glaube daran, das Battlefield nicht so schnell nen jährlichen Release Zyklus kriegen wird, sondern das der Titel massig paid DLC bekommen wird, hat ja schließlich 6 Jahre gedauert, bis ein Nachfolger von Battlefield 2 gekommen ist.

Zum Thema Kopierschutz aus der Hölle, ich hab Darkstar One mit einem neuen Windows Vista PC gekauft, der nicht upgedatete Kopierschutz von DS One zerstört Windows Vista Dateien und sorgt für massig Bluescreens im System, hat Monate gedauert bis ich das rausgefunden habe. Ich habe wirklich seit Jahrzehnten keinen effektiveren Virus auf meinen Rechner gehabt als den Kopierschutz von Darkstar One.

Ich denke Battlefield 3 wird mal wieder nen neuen Verkaufsrekord seit langem für PC Spiele aufstellen, das Spiel ist seit Jahren das erste Spiel, das imo wirklich am PC gespielt werden muss. Ich hab zumindest schonmal ne neue Grafikkarte dafür gekauft und um mich herum holen sich gerade 3 verschiedene Leute neue Rechner und alle geben zwischen 1200 und 1500 nur wegen diesem Spiel aus. Ich denke die Bereitwilligkeit von PC Spielern für ihr Hobby zu zahlen ist schon gegeben. Auch die humble indie bundle beweisen, das Computerspieler durchaus bereit sind für gute Software zu zahlen.
Dr4g0nfir3
"...das Computerspieler durchaus bereit sind für gute Software zu zahlen."

Belegen ja unter anderem auch die Aussagen von CD Project... Die sind mit den Verkaufszahlen von The Witcher 2 sehr zufrieden, und die Zahlen der illegalen Kopien, halten sie auch für nicht erwähnenswert. Wenn sich ein Publisher um seine Kunden kümmert, wird das bestimmt belohnt.

Mal sehen, wie es bei The Witcher 3 aussieht, wenns von Anfang an Multiplatform wird und wohl nicht mehr alle PC-Stärken nutzt, sondern nur noch eine lasche Umsetzung wird... :deal:
Dr4g0nfir3
GoG-Chef über DRM-Freiheit

In der kommenden Woche will Guillaume Rambourg auf der London Games Conference einen Vortrag halten und darin drei Gründe darlegen, warum sich Inhalte ohne DRM sich durchsetzen werden. Die Kollegen von Edge hatten die Gelegenheit, schon im Vorfeld der Konferenz mit dem Managing Director von Good Old Games zu plaudern.

Der will nicht als Nischenanbieter rüberkommen, der nur über einen sehr kleinen Markt (Oldies) redet, für den jene Sichtweise vielleicht gelten könnte. Er wolle auf den Absatz des vom Schwesterstudio CD Projekt Red entwickelten The Witcher 2 eingehen, welches als eine Art Experiment verbucht werden kann. Mit dem Rollenspiel war seinerzeit erstmals ein neues Produkt auf GoG veröffentlicht worden - wie für die Plattform üblich ohne Kopierschutz. Das Studio hatte später per Patch auch den Kopierschutz der Retailversion entschärft - ohne Absprache mit dem Publisher, wie Namco Bandai später behauptete.

Er werde über den Absatz des Spiels auf GoG reden und diesen mit konkurrierenden Plattformen vergleichen. Die Zahlen würden für sich selbst sprechen und zeigen, was eine AAA-Produktion ohne Kopierschutz erreichen kann. GoGs Motto und Einstellung würden nicht nur für alte Spiele gelten. Der Erfolg von The Witcher 2 auf jener Plattform sei das Ergebnis eines neuen Standards, den man für die Distribution von Spielen gesetzt hat.

Pro über das RPG erworbenen Neukunden habe man im Schnitt außerdem einen PC-Oldie verkaufen können. Man könne also neue Kunden erreichen und diese auch für Klassiker begeistern.

The Witcher 2 soll kein einmaliges Experiment sein, schließlich gebe es nicht unbegrenzt Oldies, mit denen man GoG erweitern kannen. Man sei extrem zufrieden mit den Resultaten und habe schon Gespräche mit Publishern geführt, die recht beeindruckt seien. Man müsse einfach den richtigen Partner für zukünftige Projekte finden.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... iheit.html