Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 09:48

Der Playground für systemübergreifende Diskussionen über Spiele. Konsolenkrieger bitte draußen bleiben.
Dr4g0nfir3
"...aber sie produzieren größtenteils am Geschmack der Europäer/Amerikaner vorbei. Das ist das Problem!"

Und was sollen die Japaner deiner Meinung nach tun? Nur noch Militärshooter entwickeln um mit dem westlichen Markt mitzuhalten? Was glaubst du warum Xcom, oder aktuell Syndicate als FPS produziert werden? Bei uns wird das einfachste Geld doch nur mit irgendwelchen Ballerspielen gemacht.

Franchise aus anderen Genre, müssen schon extrem gut sein, um annähernd mitzuhalten. Ich weiß jedenfalls, dass es nicht Skyrim ist, das diesen Herbst Verkaufsrekorde aufstellen wird.

Und Japaner sind wirklich keine Shooter-Fans. Warum also solche Spiele entwickeln? Du schickst einen Veganer doch auch nicht in die Wurstfabrik, damit er köstliche Salami produziert.
IM Carlos
Dafür können die Japaner super Strategicals, speziell rundenbasierend. Aber da die leider von allen Spielen am wenigsten von der Technik profitieren, gibt es sie meist auch nur noch im HAndheldmarkt. Und wenn dort mit der Zeit auch dort Shooter den TOn angeben, wird es sie bald nur noch in den Appstores dieser Welt geben. Traurig, aber wahr. ERfolgreich laufen gerade im Westen fast nur noch Shooter, oder der x-te Ableger der imme gleichen Spielreihe. Selten gelingt es mal einem neuen Franchise die 3 Mio. Marke zu reiße.

Das die JApaner am EU-Markt vorbei produziern liegt einfach daran, dass sich der allgemeine Geschmack geändert hat. NAch ein paar Jahren Faszination des neuen, vorher gänzlich unzugänglichen (zu SNES-Zeiten gelangte nur ein Bruchteil der Titel nach USA geschweige den EU), kriegt der Kunde nun die Augen gewischt mit tollen neuen Grafikeffekten, die das immer gleiceh Gameplay verschleiern. Zugegeben bei den SRGBs japanischer SChmieden ist nach dem 10ten Aufguss auch irgendwann die Luft raus, aber immerhin verkaufen diese sich in japan noch immer blendent und sind günstig zu produzieren. Bleibt mir als Handheld-Stretegie-Veteran als ogenug Hoffnung auch in kommenden Jahren noch mit genug Rundenstrategie versorgt zu werden.
richard50
Dr4g0nfir3 hat geschrieben:"...aber sie produzieren größtenteils am Geschmack der Europäer/Amerikaner vorbei. Das ist das Problem!"

Und was sollen die Japaner deiner Meinung nach tun? Nur noch Militärshooter entwickeln um mit dem westlichen Markt mitzuhalten? Was glaubst du warum Xcom, oder aktuell Syndicate als FPS produziert werden? Bei uns wird das einfachste Geld doch nur mit irgendwelchen Ballerspielen gemacht.

Franchise aus anderen Genre, müssen schon extrem gut sein, um annähernd mitzuhalten. Ich weiß jedenfalls, dass es nicht Skyrim ist, das diesen Herbst Verkaufsrekorde aufstellen wird.

Und Japaner sind wirklich keine Shooter-Fans. Warum also solche Spiele entwickeln? Du schickst einen Veganer doch auch nicht in die Wurstfabrik, damit er köstliche Salami produziert.

Ich sehe das mal aus der Sicht eines großen Filmproduzenten wie Warnerbrothers: Klar, braucht man Blockbuster, wenn man Unsummen an Kohle machen will! Auf der einen Seite sind Blockbuster ja auch nichts schlechtes, oder? Also, ich werde mir den nächsten Batman mit Genuss reinziehen, auch wenn ich weiß, das die sich dumm und dämlich daran verdienen werden. Und wenn das Unternehmen "gesund ist", dann können die auch mal was riskieren und das eine, oder andere neue Filmprojekt in den Sand setzen....

Die Mischung macht`s eben aus! Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, das man so gut wie nichts mehr abseits dieser großen Markten investiert, aus Angst Kohle zu verlieren (siehe EA)

Japan ignoriert den westlichen Mainstreammarkt fast zu hundertprozent, weil sie es nicht einsehen wollen, das wir vielleicht was anderes zocken wollen, als sie! Wir kaufen vielleicht auch noch den Hundertsten Egoshooter (wenn er gut gemacht ist), aber sicher nicht das Hundertste Japan RPG, mit Kulleraugenoptik und immer wieder ähnlicher Story!

Nintendo hatte mit dem Wii lange Zeit einen sehr guten Riecher und deren Spiele verkaufen sich auch bei uns sehr gut, aber die alte Technik hat sie eben eingeholt. Was auch zu erwarten war! Sie dürfen sich halt nicht ausruhen und mit dem WiiU an die Erwachsenen Zocker denken. Egal, andere japanische Hersteller hatten in dieser Gen nicht so viel Glück wie Big N.
Cuberde
richard50 hat geschrieben:Japan ignoriert den westlichen Mainstreammarkt fast zu hundertprozent, weil sie es nicht einsehen wollen, das wir vielleicht was anderes zocken wollen, als sie!

Wie Dr4g0nfir3 schon auch schon gesagt hat, die Auswahl an und Konkurrenz in westlichen Genre-Vorlieben ist schon groß genug, warum sollten die Japaner ausgerecht da dann auch noch mitmischen wollen? Da ist es besser die vorhanden Nischen beizubehalten (können auch profitabel sein) sowie die Spiele zu machen die sie auch machen wollen und können.

Wir kaufen vielleicht auch noch den Hundertsten Egoshooter (wenn er gut gemacht ist), aber sicher nicht das Hundertste Japan RPG, mit Kulleraugenoptik und immer wieder ähnlicher Story!

Schön verallgemeinert. Gibt bestimmt auch Menschen, die auch noch das hunderste JRPG spielen (wenn es gut gemacht ist). Du scherst da gerade die gesamte japanische Industrie über den Kamm und malst sehr schwarz/weiss.
Hast du die Geschichte von Ghost Trick erlebt? Oder Catherine? Letzteres ist in den USA übrigens viel besser angekommen als Gears of War oder Uncharted in Japan....
richard50
Cuberde hat geschrieben:Wie Dr4g0nfir3 schon auch schon gesagt hat, die Auswahl an und Konkurrenz in westlichen Genre-Vorlieben ist schon groß genug, warum sollten die Japaner ausgerecht da dann auch noch mitmischen wollen? Da ist es besser die vorhanden Nischen beizubehalten (können auch profitabel sein) sowie die Spiele zu machen die sie auch machen wollen und können.

Hm, weil sie Geld verdienen wollen? Von einem Nischenprodukt, das mehr, oder weniger gut ankommt kann auch keiner leben! Schon gar kein Hersteller!

Catherina mag gut angekommen sein, aber ein Oblivion bekam in Japan auch gute Wertungen. Es ist also nicht so, das die mit unseren Games gar nichts anfangen könnten. Die sollten sich einfach mal westliche Spiele anschauen und analysieren, was da anders gemacht wird!

Von einem Eldersrolls Teil und einem the Witcher können sich auch die RPG Experten von Fernost einiges abschauen. Wahrscheinlich sind sie zu Stolz dazu und solange sich das immer wieder ähnliche Prinzip mancher Spiele im eigenen Land immer noch gut verkauft werden die eh nicht umdenken anfangen!

By the way, so gut ging dann Catherina auch wieder nicht! Ein the Witcher/Elderscrolls/TwoWorlds 2 zeigt deutlich vor, das RPG`s auch von der Masse gekauft werden! (Wenn sie überzeugen können)

Finalfantasy wird immer gehn, keiner Frage. Aber auch diese Serie hat schon einiges an Qualität eingebüßt. (Im Vergleich zu früheren Teilen der Serie) Kein Wunder, das die älteren Teile noch immer gute Preise erziehlen. Waren ja auch die besseren.

Ein Ninja Gaiden trifft z.B genau meinen Geschmack, allerdings hinkt die Technik dermaßen hinter aktuellen Produktionen hinterher, das es schon fast eine Frechheit ist so was zu verkaufen :sauer: :sauer:
Cuberde
richard50 hat geschrieben:Hm, weil sie Geld verdienen wollen? Von einem Nischenprodukt, das mehr, oder weniger gut ankommt kann auch keiner leben! Schon gar kein Hersteller!
Ach, tatsächlich?
Dann erkläre mir mal, warum ein Vertrieb wie Atlus gerade finanziell so gut aufgestellt ist, obwohl sich deren Spiele im Schnitt nicht mehr als 200.000 mal verkaufen. Spiele wie Final Fantasy, Call of Duty, The Elder Scrolls, etc. kosten mehrere Millionen in der Produktion und an Werbung, daher müssen sie sich auch bedeutend mehr verkaufen. Nischentitel sind in der Produktion nicht so teuer, daher reicht auch eine kleinere Anzahl von Verkäufen.

Catherina mag gut angekommen sein, aber ein Oblivion bekam in Japan auch gute Wertungen. Es ist also nicht so, das die mit unseren Games gar nichts anfangen könnten. Die sollten sich einfach mal westliche Spiele anschauen und analysieren, was da anders gemacht wird!

Von einem Eldersrolls Teil und einem the Witcher können sich auch die RPG Experten von Fernost einiges abschauen. Wahrscheinlich sind sie zu Stolz dazu und solange sich das immer wieder ähnliche Prinzip mancher Spiele im eigenen Land immer noch gut verkauft werden die eh nicht umdenken anfangen!

Warum soll alles auf Einheitsbrei hinauslaufen? Wenn ich ein WRPG oder Shooter zocken will, greif ich halt zu einem westlichen Produkt, wenn ich eine JRPG oder Adventure spielen will, greif ich halt zu einem japanischen Produkt. Haben beide Stärken und Schwächen.

By the way, so gut ging dann Catherina auch wieder nicht! Ein the Witcher/Elderscrolls/TwoWorlds 2 zeigt deutlich vor, das RPG`s auch von der Masse gekauft werden! (Wenn sie überzeugen können)
Schön, dass du dich so toll informierst... Catherine ist kein RPG.
Und es ist der bisher größte Erfolg von Atlus. Die sind zufrieden.

Ein Ninja Gaiden trifft z.B genau meinen Geschmack, allerdings hinkt die Technik dermaßen hinter aktuellen Produktionen hinterher, das es schon fast eine Frechheit ist so was zu verkaufen :sauer: :sauer:
Ein Ninja Gaiden ist ein Nischenprodukt und daher muss da halt in der Produktion in bestimmten Bereichen gespart werden um wirtschaftlich zu bleiben. Entweder kommst du damit zurecht oder du muss völlig auf solche Spiele verzichten, weil sie ansonsten nicht mal in die Mache kommen würden.
KING_BAZONG
Ich finde ja, dass West UND Ost stark nachgelassen haben, was den Inhalt und den GEhalt von Spielen angeht.

Suikoden, Chrono Cross, Xenogears, Parasite Eve, Silent Hill, Front Mission (Taktik) alte Resi-Teile, Tenchu, Ico/SOTC usw. haben mich damals begeistert und die gibt es leider so nimmer.

Shadowman, Soul Reaver, diverse Tomb Raider-Teile, The Suffering, Cold Fear, Body Harvest, Mehrere GTA's, Mark of Kri, Hitman usw. haben mich auf westlicher Seite begeistert und auch davon ist nimmer viel übriggeblieben heuer.

Ich halte diese Generation für wesentlich schwächer als die Vorherige, trotz Grafiksprung. Der Inhalt wird mir zu sehr vernachlässigt.

Aber VKZ-richard pocht das Herz bis zum Hals wegen der GEARS3-Wertung und daher mußte dieses Thema sein ;)
Ist, glaube ich, der einzige Grund gewesen.
DonkeyWong
KING_BAZONG hat geschrieben:
Ich halte diese Generation für wesentlich schwächer als die Vorherige, trotz Grafiksprung. Der Inhalt wird mir zu sehr vernachlässigt.

ist leider wirklich so... siehe gears 3, wobei man sagen muss, dass es auch heftige überraschungen gab RED DEAD REDEMPTION zb..
Dr4g0nfir3
DonkeyWong hat geschrieben:...wobei man sagen muss, dass es auch heftige überraschungen gab RED DEAD REDEMPTION zb..

Und wir erinnern uns: Nur kurz vor Release haben selbst die Jungs von R* öffentlich am wirtschaftlichen Erfolg von RDR gezweifelt. Die kannten das Spiel besser als alle anderen, Sie wussten wie verdammt gut es aussah, und wie toll es sich spielt und letztendlich war es auch ein Rockstar-Titel was die Aufmerksamkeit von Haus aus steigen lässt. Dennoch haben sie am Erfolg gezweifelt.
richard50
Dr4g0nfir3 hat geschrieben:"...aber sie produzieren größtenteils am Geschmack der Europäer/Amerikaner vorbei. Das ist das Problem!"

Also wenn man sich die Tests der Famitsu mal ansieht, dann bemerkt man, das ein Gears of War 3, Oblivion, Child of Eden, Call of Duty auch dort Traumwertungen einfahren! GTA und Call of Duty konnten beide in Japan schon einige Verkaufserfolge feiern (Natürlich in einem kleineren Ausmaß)

Somit ist das Argument mal haltlos, das die nur ihre Sachen spielen würden!

Wenn das so wäre, dann hätten westliche Produktionen niemals diese Wertungen bekommen!

Ein Ninja Gaiden liebe ich z.B abgöttisch! Aber das die Technik dermaßen hinter anderen Produktionen hinterherhinkt kann es echt nicht sein. Eigentlich eine Frechheit, so was aus der rein technischen Sicht zu veröffentlichen :sauer: :sauer:

Finalfantasy, Yakuza-Serie und andere zeigen deutlich auf, wie sehr man technisch hinten ist und die Spielerische Qualität war auch schon besser. Nicht umsonst sind die besseren Finalfantasyteile die älteren.....
Kurisu
Wat? Final Fantasy is' technisch hinten?
Spielerisch kann schon sein, das is' 'ne Geschmackssache (stimme persönlich in der Hinsicht aber zu), aber technisch? Sprich in Sachen Grafik?

Bild
Dr4g0nfir3
"Wenn das so wäre, dann hätten westliche Produktionen niemals diese Wertungen bekommen!"

Wenn das nicht so wäre, würde die Microsoft da nicht jahrelang auf verlorenem Boden kämpfen und auch nicht teilweise mit der PS2 um den Platz in den Hardware-Verkäufen rangen

Aber natürlich verkaufen sich dort drüben auch westliche Spiele. Aber das ist doch anders rum genauso. Bei uns bekommen auch einige japanische Titel Topwertungen und verkaufen sich ordentlich. Mario, Metal Gear, Zelda, Final Fantasy stürmen doch auch immer unsere Charts. Und ich behaupte einfach mal. Ein Final Fantasy, egal wie schlecht es ist (in einem ertragbaren Rahmen versteht sich), hat bei uns wirtschaftlich mehr Chancen, als ein Gears of War, egal wie gut es ist.

Und du stellst dich doch hier hin, und urteilst über japanische Games, die du im Leben nie gespielt hast. Den Großteil, was dort in den Charts steht, werden wir hier nie offiziell zu Gesicht bekommen. Das die Games technisch veraltet interessiert die da drüben vielleicht überhaupt nicht so, wie uns. Kennst du einen durchschnittlichen Japaner? Kannst du sagen, mit was die ihre Zeit verbringen wollen? Lass mich raten: NEIN.

Sie stehen auf dem Weltmarkt nicht gut da, aber bei ihnen daheim kann ihnen keiner das Wasser reichen. Was ist den falsch daran? Solange es ihnen zum überleben reicht, ist doch alles in Ordnung. Wenn sie expandieren wollen, müssen sie umdenken. Aber nur weil du es gerne anders hättest, müssen nicht alle nach deiner Pfeife tanzen.

Und ich finde es eh nicht richtig, wie du an einem Magazin festmachen willst, was dort drüben gut ankommt, und was nicht. Rennst du bei jedem Spiel in den Laden, nur weil es eine 9/10 bis 10/10 bekommt?
richard50
Dr4g0nfir3 hat geschrieben:Wenn das nicht so wäre, würde die Microsoft da nicht jahrelang auf verlorenem Boden kämpfen und auch nicht teilweise mit der PS2 um den Platz in den Hardware-Verkäufen rangen

Ich werde vielleicht mal einen Thread machen, wo man die wochentlichen japanischen Vk-Charts nachlesen kann. Die sind nämlich auch nicht so uninteressant, wie man meinen sollte. MS hat in Japan nämlich schon mal sehr sehr viel mehr Konsolen verkauft und war sogar ein paar mal kurzfristig die Nummer 1!

Aber das ist lange her. Denn da gab es mal eine Zeit, wo MS mit Squaresoft etc. Deals ausgehandelt hatte. Ein Star Ocean, Eternal Arcadia usw. waren lange Zeit exclusiv und kamen echt gut bei den Leuten an. Ebenso ein Monsterhunter online, Blue Dragon und Last Odysseus.

Allerdings, bringt es einen Hersteller wenig alle paar Monate mal ein Spiel heraus zu bringen, das die Kunden zum Kauf der Konsole überredet. Das ist langfristig zu wenig und darum kämpft man jetzt an den unteren Rängen. Microsoft waren wohl die Deals zu teuer, dafür das man die Konsole kurzfristig nach oben bringt.....

Thats it!

P.s Ja, ich wartet vor jedem Spielekauf die Tests ab und das schon seit Jahren! Wenn eins nicht gut bewertet wird, dann wird es auch nicht gekauft. Alternativ gibt es noch die Kundenbewertungen bei Amazon.de, .com Die sagen einen auch sehr viel darüber aus, ob etwas gut ist, oder nicht!
IM Carlos
richard50 hat geschrieben:MS hat in Japan nämlich schon mal sehr sehr viel mehr Konsolen verkauft und war sogar ein paar mal kurzfristig die Nummer 1!

Wie heißt es so schön: ein Vogel macht noch keinen Sommer.
MS ist weit weg davon in Japan nr. 1 zu sein. Zumindest nicht, wenn es um meistverkaufte Konsolen geht. ;-)

richard50 hat geschrieben:Ja, ich wartet vor jedem Spielekauf die Tests ab und das schon seit Jahren! Wenn eins nicht gut bewertet wird, dann wird es auch nicht gekauft.

Und ich kauf mir seit Jahren Spiele die mich von Inhalt und Thematik halbwegs ansprechen um sie selber daheim zu testen. Da kommen dann mal 100 Spiele pro Jahr zusammen. Allerdings zock ich davon dann auch nur einen Bruchteil und Verkauf den Rest bei ebay/Amazon. Und da ich fast ausschließlich Importe kaufe, meist sogar kostenneutral. Denn ich steh drauf mir selber ein Bild zu machen.

richard50 hat geschrieben:Ich werde vielleicht mal einen Thread machen, wo man die wochentlichen japanischen Vk-Charts nachlesen kann.

Au ja noch so ein "interessanter" Thread ... AG hat die Tradition die wöchentlich zu bringen sicher nicht grundlos eingestampft.
richard50
Super Mario 3DS bekommt 38/40 Punkte : )) Na, das nenne ich mal eine vernünftige Ansage für die Psp Vita!

Aktuelle Wertungen der Famitsu

26.10.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Super Mario 3D Land (3DS, Nintendo): 9 / 9 / 10 / 10 - (38/40)
Uncharted 3 (PS3, Sony): 9 / 9 / 8 / 9 - (35/40)
World Soccer Winning Eleven 2012 (PSP, Konami): 8 / 8 / 7 / 8 - (31/40)
World Soccer Winning Eleven 2012 (PS2, Konami): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Nicola Kanshuu: Model * Oshare Audition 2 (3DS, Alchemist): 7 / 7 / 8 / 7 - (29/40)
Dog School: Lovely Puppy (3DS, Starfish SD): 6 / 5 / 5 / 5 - (21/40)
Azito 3D (3DS, Hamster): 7 / 7 / 6 / 6 - (26/40)
Just Dance Wii (Wii, Ubisoft): 9 / 7 / 8 / 6 - (30/40)
Winning Eleven PlayMaker 2012 (Wii, Konami): 8 / 8 / 8 / 8 - (32/40)
richard50
Japanische Spiele-Entwickler geben Jahresausblick 2012[/b]

06.01.12 - Mehrere japanische Spiele-Entwickler haben einen Jahresausblick 2012 abgegeben, in dem sie über ihre Ziele und Vorhaben sprechen sowie eine Nachricht an ihre Fans überbringen.

Toshimichi Mori, Arc System Works Produzent
- Er hofft, dass er den nächsten Teil der BlazBlue-Serie entwickeln kann und wünscht sich, dass die Fans ihn hierbei unterstützen.

Shouji Meguro von Index/Atlus Director, Chief Composer
- Arbeitet 2012 an Persona 4 The Golden und Persona 4 The Ultimate In Mayonaka Arena, die beide in diesem Jahr erscheinen sollen. Er hofft, dass er ein neues Spiel ankündigen kann, bei dem es sich nicht um Persona 4 handelt.

Shigenobu Urano, CEO von Alchemist
- Sieht der Veröffentlichung von Model Fashion Audition in Europa, den USA und Asien entgegen. Er wünscht sich, dass sich Gal Gun auf der PS3 10 Mio. Mal verkauft, was aber mehr als Scherz zu verstehen ist.

Mr. Hiraki, Director von Malicious bei Alvion
- Er will sämtliche Kraft aufbringen, die Vita-Version von Malicious fertigzustellen und will sämtliche Kritik berücksichtigen, die er für die PS3-Version erhalten hat.

Tomonobu Itagaki, Chief Technology Officer der Valhalla Game Studios
- Der Dead or Alive-Erfinder arbeitet mit seinem Team rund um die Uhr an Devil's Third (PS3, Xbox 360). Es dauert noch eine ganze Weile, bis das Spiel fertig ist. Die Fans sollen sich aber trotzdem schon mal darauf freuen.

Hajime Chikami, CEO von Experience und Produzent von Labyrinth Xross Blood Reloaded (Xbox 360)
- Sein Unternehmen arbeitet 2012 an drei Spielen, worunter sich ein Titel für die Xbox 360 befindet.

Motohide Eshiro, Capcom-Produzent (Ace Attorney Series, Okamiden)
- Will für DmC Devil May Cry werben und hofft, dass die Fans es so schnell wie möglich auch selbst anspielen können; er deutet wohl eine Demo oder eine Demo-Veranstaltung an. Für die Ace Attorney-Serie gibt es einige Pläne, die die Fans sehr glücklich machen sollen. Den Anfang macht das Event zum 10. Geburtstag von Gyakuten Saiban am 29.01.12.

Ryota Niitsuma, Capcom-Produzent (Marvel vs Capcom 3)
- Niitsuma sagt, dass sich Marvel vs Capcom 3 mehr an ein westliches Publikum gerichtet hat. 2012 will er deshalb gerne ein Spiel machen, das sich mehr an japanische Fans richtet. Er will zudem neue Genres ausprobieren.

Shinta Nojiri, Konami-Produzent (Metal Gear Ghost Babel, Never Dead)
- Er will in diesem Jahr mal etwas völlig Neues ausprobieren und vielleicht ein Spiel machen, das sich an Grundschüler richtet.

Keiji Inafune, CEO von Comcept (Onimusha-, Lost Planet-Serie)
- 2011 ging's nur um die Gründung seiner eigenen Firma, 2012 hofft er, dass er Resultate zeigen kann.

Youjiro Ogawa- Produzent bei Sega (Yakuza Black Panther-Serie)
- Ogawa sagt, dass sich die Fertigstellung von Yakuza Black Panther 2 nähert.

Daisuke Sato, Leiter von Segas 1st CS R&D Division Sub Division
- Freut sich auf die Veröffentlichung von Binary Domain am 16.02.12 und kündigt eine Demo an.

Fumito Ueda, Creative Director von The Last Guardian
- The Last Guardian ist in Arbeit und das Team hofft, dass es die Erwartungen der Fans erfüllen kann.

Masaaki Yamagiwa, Associate Producer bei Sony (Tokyo Jungle)
- Entschuldigt sich für die lange Wartezeit auf Tokyo Jungle und sagt, dass Anfang 2012 noch viele Dinge angekündigt werden.

Yozo Sakagami, 1st Business Division 2nd Strategy Division Manager bei Bandai Namco
- Sakagami will verschiedene Dinge auf der PS Vita ausprobieren.

Atsushi Inaba, Produzent bei Platinum Games (Anarchy Reigns, Vanquish)
- Inaba sagt, dass 2012 das ultimative Jahr für Platinum Games sein wird.

Hideki Kamiya, Platinum Games Game Designer (Devil May Cry, Bayonetta)
- Kamiya möchte 2012 gerne ein neues Spiel ankündigen und ein Comback in der Videospiele-Szene schaffen. Er will mehr sein als nur ein Typ, der auf Twitter schreibt.

Akihiro Hino, CEO von Level 5
- Level 5 wird fünf neue Spiele 2012 rausbringen: Fantasy Life, Girl's RPG, Time Travelers, Guild 01 und Yokai Watch.
CLICK (Andriasang: "Japan's Top Developers Look Back at 2011 and Forward To 2012")

Naja, also nicht gerade rosig, was da so aus Japan derzeit so entwickelt wird! Kein Wunder, das die westlichen Produktionen sie schon längst abgehängt haben. Ich will endlich Resi 6 :sauer:
Cuberde
Pff, du hast westliche Spiele von den Japanern erwartet und die kriegst du.
Soll heißen, vor RE6 kümmert sich Capcom erstmal um Dragon's Dogma. :roll:
richard50
Cuberde hat geschrieben:Pff, du hast westliche Spiele von den Japanern erwartet und die kriegst du.
Soll heißen, vor RE6 kümmert sich Capcom erstmal um Dragon's Dogma.

Ja, nur will ich endlich mal die Resi 6 Ankündigung sehen und wenn der Teil für die nächste Gen kommt bin ich mächig sauer :schlaeger:

Dragon`s Dogma könnte sogar echt interessant werden, sofern nicht das ganze Potential auf der Strecke bleibt.... Mal abwarten!