Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 09:49

Der Playground für systemübergreifende Diskussionen über Spiele. Konsolenkrieger bitte draußen bleiben.
richard50
Ich finde es deswegen interessant, wie die japanischen Medien Spiele bewerten, weil die Japaner im allgemeinen einen "etwas anderen Gemack" als im Westen haben. Es gibt aber immer wieder mal westliche Spiele, die trotzdem sehr gut abschneiden!

Sind wird dann doch nicht so unterschiedlich in dem was wir zocken?

Hier mal eine Übersicht, welche Magazine in Japan das sagen haben:

Auflagenzahlen japanischer Videospielmagazine
Die JMPA hat Auflagenzahlen japanischer Videospielmagazine veröffentlicht.

- Weekly Famitsu (Enterbrain): 500.000 St.
- V-Jump (Shueisha): 265.000 St.
- Famitsu PlayStation+ (Enterbrain): 250.000 St.
- Famitsu Wii & DS (Enterbrain): 176.334 St.
- Dengeki Nintendo DS (Media Works): 160.000 St.
- Dengeki PlayStation (Media Works): 149.173 St.
- Arcadia (Enterbrain): 120.000 St.
- Dengeki G's Magazine (Media Works): 120.000 St.
- Tech Japan (Enterbrain): 130.000 St.
- Famitsu Wave DVD (Enterbrain): 100.000 St.
- Dengeki Girl's Style (Media Works): 80.000 St.
- Famitsu Xbox 360 (Enterbrain): 80.000 St.
- Famitsu Connect! On (Enterbrain): 80.000 St.
- Comptiq (Kadokawa): 60.775 St.

http://www.consolewars.de/messageboard/ ... w./page101
richard50
Aktuelle Wertungen der Famitsu

28.09.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Phantom Kingdom Portable (PSP, Nippon Ichi): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Super Black Bass: 3D Fight (3DS, Starfish SD): 4 / 5 / 4 / 5 - (18/40)
World Soccer Wining Eleven 2012 (PS3, Konami): 9 / 9 / 9 / 9 - (36/40)
Child of Eden (PS3, Ubisoft): 10 / 9 / 8 / 8 - (35/40)
Child of Eden (Xbox 360, Ubisoft): 10 / 9 / 8 / 9 - (36/40)
Ougon Musou Kyoku X (Xbox 360, Alchemist): 7 / 7 / 7 / 8 - (29/40)
The Gunstringer (Xbox 360, Microsoft): 8 / 8 / 7 / 7 - (30/40)

Aktuelle Wertungen der Famitsu

21.09.11 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

Gears of War 3 (Xbox 360, Epic Games): 10 / 10 / 9 / 10 - (39/40)
Shin Sangoku Musou 6 Moushouden (PS3, Koei Tecmo): 9 / 9 / 8 / 8 - (34/40)
MLB Bobblehead! (PS3, Konami): 8 / 7 / 7 / 8 - (30/40)
Dead End: Orchestral Manoeuvres in the Dead End (PSP, Alchemist): 7 / 7 / 7 / 7 - (28/40)
Eiyuu Densetsu: Ao no Kiseki (PSP, Falcom): 8 / 8 / 8 / 8 - (24/40)
Evangelion Shin Gekijoban: 3nd Impact (PSP, Bandai Namco): 8 / 7 / 8 / 9 - (32/40)
Tanteibu: The Detective Club - Angou to Misshitshu to Kaijin to (PSP, Boost On): 7 / 6 / 6 / 8 - (27/40)
IM Carlos
Und wo ist der Bus?
Rekehtopa
Der dich abholt und wegfährt ? ich hoffe doch bald
IM Carlos
Nein der in dem DU und die zwei anderen Hanseln sitzen, die das interssiert.

Aber wenn der Bus in meine Richtung muss, dann fahr ich gern ein Stück mit. Überfüllt ist er ja nicht … ;-)
Zuletzt geändert von IM Carlos am 28.09.2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
AceMcTomb
Ich schreib ja sonst nie was, aber der war nice ;)
Rekehtopa
Musst du unbedingt rum spammen mit dem ältesten und dümmsten pseudo lustigsten Spruch den du finden konntest ? Du scheinst mir ein ganz schön beschiedenes Männlein zu sein
IM Carlos
Rekehtopa hat geschrieben:Musst du unbedingt rum spammen mit dem ältesten und dümmsten pseudo lustigsten Spruch den du finden konntest ? Du scheinst mir ein ganz schön beschiedenes Männlein zu sein

Alt muss nicht immer schlecht sein schau Dir mal meinen 'extra stravecchione Parmigiano Reggiano' an. Da kann der Käse den Du schreibst nicht mithalten. ;-)
Rekehtopa
Du hast echt ein Problem mein Junge. Nur weil hier keine Moderatoren mehr aktiv sind, wie es scheint, musst du hier nicht den Troll spielen.
richard50
Na, kriegt euch wieder ein!

Ihr findet vielleicht diesen Thread nicht interessant, weil ihr da nichts herauslesen könnt. Ich schon. Man braucht ja nicht zu erwähnen, das japanische Titel den westlichen seit längerem hinterherhinken. Grafisch angestaubt und von der Story her altbacken mögen sie vielleicht im Heimatland noch Verkäufe erziehen, im Westen haben sie das nachsehen.

Nichts gegen ein Finalfantasy und co, aber wo bleibt die Entwicklung? Ob Yakuza, oder Final Fantasy, auch der größte Fan wird wohl zugeben müssen, das die Qualität der Serie schon mal besser war....

Der letzte Titel japanischer Produktion, der im Verkauf wirklich eingeschlagen hat, war Metal Gear solid 4 und man muss ja nicht erwähnen, wann der auf dem Markt gekommen ist!

Interessant ist aber, das ein Call of Duty und in diesem Fall Gears of War 3 auch in Japan Höchstwertungen einfahren. Westliche Spiele werden mitterweile auch dort zum gefragten Produkt! So ändert sich die Zeiten!
IM Carlos
Und all das kannst Du aus den paar Daten aus zwei Mags rauslesen ... interessant ... not.
Cuberde
richard50 hat geschrieben:Man braucht ja nicht zu erwähnen, das japanische Titel den westlichen seit längerem hinterherhinken. Grafisch angestaubt und von der Story her altbacken [...]
:rofl:

Nichts gegen ein Finalfantasy und co, aber wo bleibt die Entwicklung? Ob Yakuza, oder Final Fantasy, auch der größte Fan wird wohl zugeben müssen, das die Qualität der Serie schon mal besser war....

Wo bleibt die Entwicklung? Anscheinend nicht dort, wo du hinguckst.
Wenn du in Japan nur Final Fantasy siehst, ist das so, als ob es im Westen nur Call of Duty zu entdecken gäbe.

Der letzte Titel japanischer Produktion, der im Verkauf wirklich eingeschlagen hat, war Metal Gear solid 4 und man muss ja nicht erwähnen, wann der auf dem Markt gekommen ist!

Ja, okay, blenden wir doch einfach mal die Millionen-Verkäufe aus, die sich die letzten Gran Turismo, Super Mario Irgendwas, Professor Layton, Resident Evil, Pokemon, etc. Teile umgesetzt haben. :roll:

Interessant ist aber, das ein Call of Duty und in diesem Fall Gears of War 3 auch in Japan Höchstwertungen einfahren. Westliche Spiele werden mitterweile auch dort zum gefragten Produkt! So ändert sich die Zeiten!

Bullshit.

Erstens:
Die Famitsu, auf die du dich so stolz beziehst, vergibt Wertung unter anderem danach, wer bei ihnen Werbeanzeigen käuft und wer nicht.

Zweitens:
Du beziehst dich doch so gerne auf Verkaufszahlen. Warum ziehen wir die nicht mal zu rate?
Wie es der Zufall so will, ist das äußert westliche Gears of War 3 letzte Woche in Japan erschienen. Es hat sich die erste Woche um die 56.000 mal verkauft. Das sind gut 6.000 mehr als es GeoW2 in der ersten Woche geschafft hat. Das ist zugegeben nicht schlecht...
Wenn man es nicht vergleicht z.B. mit dem zur selben Zeit erschienen japanischen Dark Souls, wovon fünf mal so viele Einheiten über den Tresen gewandert sind.
Außerdem hat sich GeoW3 in der Zeit auch gerade mal ein bischen besser verkauft als...
das hier. (NSFW?)

Wertungen von Magazinen sind nicht repräsentativ für den Status der japanischen Spiele-Industrie.
Valium
Rekehtopa hat geschrieben:Du hast echt ein Problem mein Junge. Nur weil hier keine Moderatoren mehr aktiv sind, wie es scheint, musst du hier nicht den Troll spielen.

Ruuuhig Brauner...

Also Carlos ist einer der wenigen hier, von dem ich ohne weiteres behaupten kann, dass die Qualität seiner Comments weeeeeit über der Mehrheit der User hier steht. Den Bus Gag kenne ich auch schon ewig, kommt aber immer wieder gut :lol:

Der Thread ist aber auch wirklich überflüssig wie die Eier vom Papst.
DeliverersBestFriend
Cuberde hat geschrieben:
richard50 hat geschrieben:Man braucht ja nicht zu erwähnen, das japanische Titel den westlichen seit längerem hinterherhinken. Grafisch angestaubt und von der Story her altbacken [...]
:rofl:

Wo bleibt die Entwicklung? Anscheinend nicht dort, wo du hinguckst.
Wenn du in Japan nur Final Fantasy siehst, ist das so, als ob es im Westen nur Call of Duty zu entdecken gäbe.

Ja, okay, blenden wir doch einfach mal die Millionen-Verkäufe aus, die sich die letzten Gran Turismo, Super Mario Irgendwas, Professor Layton, Resident Evil, Pokemon, etc. Teile umgesetzt haben. :roll:

Bullshit.

Erstens:
Die Famitsu, auf die du dich so stolz beziehst, vergibt Wertung unter anderem danach, wer bei ihnen Werbeanzeigen käuft und wer nicht.

Zweitens:
Du beziehst dich doch so gerne auf Verkaufszahlen. Warum ziehen wir die nicht mal zu rate?
Wie es der Zufall so will, ist das äußert westliche Gears of War 3 letzte Woche in Japan erschienen. Es hat sich die erste Woche um die 56.000 mal verkauft. Das sind gut 6.000 mehr als es GeoW2 in der ersten Woche geschafft hat. Das ist zugegeben nicht schlecht...
Wenn man es nicht vergleicht z.B. mit dem zur selben Zeit erschienen japanischen Dark Souls, wovon fünf mal so viele Einheiten über den Tresen gewandert sind.
Außerdem hat sich GeoW3 in der Zeit auch gerade mal ein bischen besser verkauft als...
das hier. (NSFW?)

Wertungen von Magazinen sind nicht repräsentativ für den Status der japanischen Spiele-Industrie.

ich kann mich noch an die skandal-wertung von metal gear solid: peace walker, der famitsu erinnern.
das spiel hat die volle punktzahl abbekommen und das obwohl es... nun, ja nicht perfekt war. und das bestätige ichalstotaler metal gear-crack.

aber eben jene famitsu ist ja auch in peace walker als item vertreten, von daher wundert und überrascht's mich nicht. im gegenzug, hat der chefredakteur ja auch werbung gemacht. war glaube ich ein 2 seiten bild in der famitsu, wie er das spiel anpreist.

eine gesunde paranoia zu haben ist nie verkehrt.
IM Carlos
Hier mal der WIki-Eintrag zur Famitsu:

http://en.wikipedia.org/wiki/Famitsu

Da finden sich auch Listen aller Titel die jemals 40/40 bzw. 39/40 erreicht haben. Ich kann mich dunkerl erinnern dass ein Titel sogar mal aus Gag ne 41/40 gekriegt ahben soll, kann mich aber nicht merh erinnern welcher und find leider auf die Schnelle auch nix dazu im Internet.

Fazit: Aus der sehr eng begrenzten Wertungsliste eines Magazins den Untergang der geamten japanischen Spieleindustrie zu postulieren ist, denke ich, nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht fragwürdig. Zumal Bewertungen ja nich zwingend mit wirtschaftlichen Erfolg/Misserfolg einher gehen, der Grundlage für ERstarken/Niedergang einer Wirtschaft ist.

Oder Kurz: Thema verfehlt.

WEnn man sich jetzt streite möchte ob die Qualität japanischer Titel nachgelassen hat im Vergleich zu westlichen Titeln, dann würd ich da sogar bedingt zustimmen. Bedingt nur dahingehend, das man die etwaigen Budgets der entsprechenden Spiele mit einbeziehen sollte, denn ein Milliarden-Bringer wie COD legt mit entsprechendem Budget natürlich eine ganz andere Qualität vor, als ein japanischer Nischen-Titel mit entsprechenden Verkaufs- und Budget-Zahlen oder ein westlicher Mid/Low-Budget-Titel.

Das selbe gilt auch ja auch in er Film-Industrie, wo ein Ringu, mit wenig Budget und für den japanischen Markt gedreht qualitätsmäßig nicht mit „The Ring“ mithalten konnte und dank Ausrichtung auf den Weltmarkt (wo die Japaner eindeutig in der Minderheit sind) auch nicht mit den Umsatzzahlen. Prozentual gesehen (Profit:Investition) waren allerdings beide rentabel, trotz Qualitätsunterschiede.
richard50
IM Carlos hat geschrieben:Fazit: Aus der sehr eng begrenzten Wertungsliste eines Magazins den Untergang der geamten japanischen Spieleindustrie zu postulieren ist, denke ich, nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht fragwürdig. Zumal Bewertungen ja nich zwingend mit wirtschaftlichen Erfolg/Misserfolg einher gehen, der Grundlage für ERstarken/Niedergang einer Wirtschaft ist.

Oder Kurz: Thema verfehlt.

Eine eng begrenzte Wertungsliste? Aha, als es werden maximal 10 Punke vergeben. Wie bei Areagames und einigen anderen auch! Wenn du somit das Wertungssystem der Famitsu schlecht redest, dann solltest du auch über das von Areagames und co. herziehen!

Was du aber nicht machst ; )

Zudem, sieht man sehr schön in der Auflagenzahl des Magazins, das es einen sehr großen Einfluss auf die Leute hat! (im Vergleich zu den anderen Printmedien im Videospielbereich).

Also, so egal ist das mal nicht, wenn in der Famitsu ein Titel wie Gears of War 3 39/40 Punkten bekommt!

Zum Thema japanischer Produktionen: Das selbst Megaproduktionen wie ein Finalfantasy von der Qualität her nachlassen zeigt eindeutig, das man selbst mit Megabuget in Japan derzeit kaum was erwähnenswertes auf die Beine bekommt!

Technisch sind die japanische Spiele großteils auf dem Stand vor 2 Jahren! Und von der Story her, können die auch ruhig mal von abgetretenen Pfaden abweichen. Diese Japano RPGs sind doch alle irgendwie gleich......

Mir sind da westliche wie the elderscrolls und Witcher mittlerweile deutlich lieber!
richard50
IM Carlos

Der japanische Markt ist mittlerweile schon die Nummer 3 nach Amerika und Deutschland, also wenn das nicht ein eindeutiger Abwertstrend ist für Japan ist, was dann?

Während der Videospielmarkt in Deutschland von der Wirtschaftskrise kaum berührt wurde und (auch dank des Schrumpfens in Großbritannien) mittlerweile der größte in Europa ist, erreichen uns aus Japan heute andere Nachrichten. Dort schrumpft der Videospielmarkt nämlich auch im vergangenen Halbjahr weiter und setzt den Negativtrend, den viele japanische Entwickler schon befürchtet und vorhergesehen haben, fort.

http://wp1145466.vwp2887.webpack.hosteu ... -schrumpft

Square Enix Präsident will japanische Allianz

27.12.2009 Um den japanischen Videospielmarkt steht es gegenwärtig nicht gut, manch ein Analyst spricht da gar von einer Krise.
Um den japanischen Videospielmarkt steht es gegenwärtig nicht gut, manch ein Analyst spricht da gar von einer Krise. Bereits auf der Tokyo Game Show 2008 äußerst sich Square Enix Boss Yoichi Wada kritisch darüber, dass die Spieleindustrie "des Westens" drohe ihren japanischen Gegenpart zu überholen. Nun denkt er laut einem Artikel der Nikkei Business offen über etwas wie eine "japanische Allianz" der Videospielindustrie nach.

Das Problem sei die im Westen schneller wachsende Gaming-Industrie mit Entwicklern und Publishern, die über viel mehr Kapital verfügen würden. Um da auch künftig stark zu bleiben, müssten gerade mittlere bis kleinere Firmen (z. B. Tecmo oder Koei) sich einfach neu orientieren. "Individualität ist wichtig und es geht nicht darum, alles in einen Konzern zu zwingen. Das Ideal wäre ein Unternehmen, unter dem etliche Firmen und Marken versammelt sind," so Wada. Fragt sich nur wer am Ende diese "heilige Allianz" führen soll? Square Enix? Wada hätte tatsächlich nichts dagegen...

http://www.nexgam.de/news/square-enix-p ... lianz.html

Die Ironie an der Statement ist, das auch Unternehmen wie Squaresoft, die ein deutlich höheres Bugdet als andere japanische Unternehmen haben, an der Qualität der Spiele nachgelassen haben! Somit kann man die Ausrede kleineres Bugdet nur bedingt als Ausrede zulassen!
IM Carlos
richard50 hat geschrieben:Eine eng begrenzte Wertungsliste? Aha, als es werden maximal 10 Punke vergeben. Wie bei Areagames und einigen anderen auch! Wenn du somit das Wertungssystem der Famitsu schlecht redest, dann solltest du auch über das von Areagames und co. herziehen!

Mit "begrenzte Werungsliste" meinte ich dass Du nur die wenigen wertungen von zwei Ausgaben aus der Blattgeschichte von 25 Jahren daher nimmst und daraus irgendeinen Trend abzulesen versuchst.

Das hat nix mit der Anzahl der Punkt zu tun, weil in Großer Teil der so verteilten Punkte sowieso subjektiver, bzw. materieller (ANzeigenkunden) Natur ist, egal ob 5, 10, 100 oder 1000 Punkte.

richard50 hat geschrieben:Zudem, sieht man sehr schön in der Auflagenzahl des Magazins, das es einen sehr großen Einfluss auf die Leute hat! (im Vergleich zu den anderen Printmedien im Videospielbereich).

Man sieht allenfalls dass das Mag sehr hohe Verkaufszahlen hat. Diese können auf viellerlei Wege zustande kommen, z.B. Bonus-System (Jahresabo+Spiel), Preis oder Themenstreuung (Multikonsole gegenüber PS3only). Das mit dem Einfluss liest Du daraus.
Wenn tatsächlich Medienreichweiter=Enfluss sein würde, wäre es um Deutschland mit BILD, DSDS und D-Star-Camp denkbar schlecht bestellt. Für viele sind Medien auch nur Unterhaltung. Dein Schluss würde also kein seriöser Medienwissenschaftler so unterschreiben.

richard50 hat geschrieben:Also, so egal ist das mal nicht, wenn in der Famitsu ein Titel wie Gears of War 3 39/40 Punkten bekommt!

Wenn Du den Link oben folgst, dann wirst Du sehen, dass GoW3 nicht das erste westliche Spiel mit hoher Wertung ist. Darasu läßt sich kein trend ablesen, sondern allenfalls dass in den letzten beiden asugaben der Famitsu einfach kein besseres Spiel getestet wurde. Nicht mehr, nicht weniger.

richard50 hat geschrieben:Technisch sind die japanische Spiele großteils auf dem Stand vor 2 Jahren! Und von der Story her, können die auch ruhig mal von abgetretenen Pfaden abweichen. Diese Japano RPGs sind doch alle irgendwie gleich......

Naja, wo bitte als auf grafischer Ebene ist die Entwicklung in westlichen Spielen geblieben? Innovationen kann man auch dort mit der Lupe suchen. Im Verglecih dazu strotzen einige japanische Titel gerade nur so vor vor KReativität.

richard50 hat geschrieben:Mir sind da westliche wie the elderscrolls und Witcher mittlerweile deutlich lieber!

Da ist er ja des Pudels Kern. Wobei erstes in seiner aktuellsten Form ja auch nicht gerade zu den Neulingen im Geschaäft gehört und bei den Fans in der noch immer aktuellsten Version Oblivion auch abgebaut hat gegenüber dem überragenden Morrowind. Geschmäcker sind ahlt verschieden. ;-)
IM Carlos
richard50 hat geschrieben:IM Carlos

Der japanische Markt ist mittlerweile schon die Nummer 3 nach Amerika und Deutschland, also wenn das nicht ein eindeutiger Abwertstrend ist für Japan ist, was dann?

Während der Videospielmarkt in Deutschland von der Wirtschaftskrise kaum berührt wurde und (auch dank des Schrumpfens in Großbritannien) mittlerweile der größte in Europa ist, erreichen uns aus Japan heute andere Nachrichten. Dort schrumpft der Videospielmarkt nämlich auch im vergangenen Halbjahr weiter und setzt den Negativtrend, den viele japanische Entwickler schon befürchtet und vorhergesehen haben, fort.

http://wp1145466.vwp2887.webpack.hosteu ... -schrumpft

Square Enix Präsident will japanische Allianz

27.12.2009 Um den japanischen Videospielmarkt steht es gegenwärtig nicht gut, manch ein Analyst spricht da gar von einer Krise.
Um den japanischen Videospielmarkt steht es gegenwärtig nicht gut, manch ein Analyst spricht da gar von einer Krise. Bereits auf der Tokyo Game Show 2008 äußerst sich Square Enix Boss Yoichi Wada kritisch darüber, dass die Spieleindustrie "des Westens" drohe ihren japanischen Gegenpart zu überholen. Nun denkt er laut einem Artikel der Nikkei Business offen über etwas wie eine "japanische Allianz" der Videospielindustrie nach.

Das Problem sei die im Westen schneller wachsende Gaming-Industrie mit Entwicklern und Publishern, die über viel mehr Kapital verfügen würden. Um da auch künftig stark zu bleiben, müssten gerade mittlere bis kleinere Firmen (z. B. Tecmo oder Koei) sich einfach neu orientieren. "Individualität ist wichtig und es geht nicht darum, alles in einen Konzern zu zwingen. Das Ideal wäre ein Unternehmen, unter dem etliche Firmen und Marken versammelt sind," so Wada. Fragt sich nur wer am Ende diese "heilige Allianz" führen soll? Square Enix? Wada hätte tatsächlich nichts dagegen...

http://www.nexgam.de/news/square-enix-p ... lianz.html

Die Ironie an der Statement ist, das auch Unternehmen wie Squaresoft, die ein deutlich höheres Bugdet als andere japanische Unternehmen haben, an der Qualität der Spiele nachgelassen haben! Somit kann man die Ausrede kleineres Bugdet nur bedingt als Ausrede zulassen!

Das ist ein anderer deutlich besserer Ansatz zur These.

Allerdings sollte man nicht vergessen, warum die japanische Industrie (nicht nur Spieleindustrie) seit ein paar Jahren in der Krise ist. Das ist primär der starke Yen.

http://www.finanzen100.de/waehrungen/us ... 6_9356093/

Was dazu führt, dass Exporte deulich weniger einbringen (oder horrend teuer für z.B. US-Käufer werden) und Innländische Produktion immer teurer wird im Vergleich zu im Ausland produzierenden Firmen.

Die Folgen sind Deflation und der daraus resultierend Teufelskreis. Die Deflation in Japan lag 2009 höher als in den 90ern, wo Japan auch schon mal ein ausgeprägte deflationäre Phase durchlaufen hat.

DAS sind Gründe für das schwächeln ALLER japanischen Wirtschaftsbereiche und so ganz nebenbei die Erklärung für die hohen Preise und von Waren aus Japan und geringen Spielraum für Preissenkungen. ;-)
richard50
IM Carlos hat geschrieben:Allerdings sollte man nicht vergessen, warum die japanische Industrie (nicht nur Spieleindustrie) seit ein paar Jahren in der Krise ist. Das ist primär der starke Yen.

http://www.finanzen100.de/waehrungen/us ... 6_9356093/

Was dazu führt, dass Exporte deulich weniger einbringen (oder horrend teuer für z.B. US-Käufer werden) und Innländische Produktion immer teurer wird im Vergleich zu im Ausland produzierenden Firmen.

Die Folgen sind Deflation und der daraus resultierend Teufelskreis. Die Deflation in Japan lag 2009 höher als in den 90ern, wo Japan auch schon mal ein ausgeprägte deflationäre Phase durchlaufen hat.

DAS sind Gründe für das schwächeln ALLER japanischen Wirtschaftsbereiche und so ganz nebenbei die Erklärung für die hohen Preise und von Waren aus Japan und geringen Spielraum für Preissenkungen.

Mag so sein, das alle japanischen Wirtschaftsbereiche davon betroffen sind, allerdings ändert das an 3 Punkten nichts:

1) Die Qualität japanischer Spiele war schon mal deutlich besser
2) technisch hinken sie westlichen Produktionen deutlich hinterher
3) es gibt wenig japanische Hits, die auch im Westen Millionen einbringen (Ausnahmen sind nur Nintendoproduktionen und vereinzelte andere)

Nur weil man weniger Einnimmt heißt ja nicht, das man keine Hits produzieren kann! Schau dir mal die Bestsellerlisten an und suche Produktionen, die nicht aus westlichen Ländern kommen....

Die Japaner produzieren vielleicht Spiele, die bei ihren Leuten sehr gut ankommen, aber sie produzieren größtenteils am Geschmack der Europäer/Amerikaner vorbei. Das ist das Problem! Solange die das nicht verstehen, wird sich auch deren Videospielmarkt nicht erholen! Nintendo hatte da mit dem Wii lange Zeit den richtigen Riecher, aber man darf sich eben auch nicht ausruhen.....