Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 09:50
|
Michael Moore News-Meisterposter |
Epics Tim Sweeny über das Mobile Gaming
Unreal-Engine Macher reden über NGP, Android und iOS Die Jungs von Gizmodo saßen mit Epics Tim Sweeny zusammen und haben über das Mobile Gaming geredet und dabei fielen einige interessante Aussagen. Apple behauptet in seinem Marketingmaterial, dass das iPad2 gegenüber dem Original-iPad in der Grafikleistung etwa 9x schneller wäre und die Redakteure wollten von Sweeney wissen, ob das so stimmen könnte. "Ich glaube auf jeden Fall der 9x", sagt Sweeney ohne dass sie einen wirklichen Benchmark bisher laufen liessen. Er sagt, dass die Hardware des iPads 2 so leistungsfähig sei, dass man die High-Detail Shader von Gears of War darauf laufen lassen könne. Bei den Konsolen würde man eine Leistungssteigerung von Faktor 10x-20x jede sieben oder acht Jahre sehen. Bei Apple beträgt die Kurve im Moment 9x pro Jahr was ziemlich beeindruckend wäre [Anm. d. Red.: Wenn Apple den Updatezyklus auch beibehält]. Ein paar Jahre zuvor war die 3D Leistung des iPhone 3G viel zu gering für Epics Ambitionen, erst das iPhone 3GS erreichte das Level. Die A4 CPU des iPhone 4 sei in etwa so leistungsfähig wie ein Kern der XBOX 360 CPU [Anm. d. Red.: Die 360 hat 3 Kerne] so die Einschätzung von Sweeney. Wenn die Entwicklung beim iPad 3,4,5 so weiter gehe, könne man das was man auf der 360 schaffe auch auf diesen Geräten dann umsetzen. Der Nintendo 3DS hingegen sei immer noch unter den Minimalanforderungen der Unreal Engine 3. Es gibt aber auch Probleme beim Mobile Gaming: Der Overhead der OpenGL Treiber würde viel Leistung schlucken und die Treiber wären auch nicht so sehr optimiert, wie Epic es gerne hätte. "Man können den Overhead um den Faktor 4 reduzieren", so Sweeney. Die Auswirkungen des Overheads bedeuten, dass man nicht viele Objekte gleichzeitig auf dem Schirm haben könne, einige wenige gutaussehende, aber nicht viele. Dennoch präferiert Sweeney, dass überall OpenGL eingesetz wird und proprietäre APIs wie Direct X den Rückzug antreten sollten. Eine andere Baustelle im Mobile Gaming sei der Speicher: Obwohl das iPad z.B. zwar 512 MB anböte und man mit dieser Menge zufrieden sei, ist das Nutzen des Speichers bei mobilen Plattformen inkonsistent: Je nachdem welche Programme am Laufen sind oder was das System gerade tut, ist nicht immer der volle Speicher vorhanden und man müsse z.T. die Geräte neu starten um den vollen Speicher zu erhalten. Dies sei ein massives Problem. Auf die Frage wieso es auf Android keine Referenztitel wie "Infinity Blade" gäbe, hatte Sweeney auch eine Antwort: "Wenn ein Konsument sich ein [Android-] Telefon kauft und ein Game spielen möchte, das unsere Technologie nutzt, muss es ein konsistente Erfahrung sein - und wir können das auf Android nicht garantieren. Das hält uns fern von Android." Also ist das Problem bei Android Konsistenz und Leistungsfähigkeit, da die Hardware der Geräte zu unterschiedlich seien. "Wenn man z.B. die Hardware der NGP nehmen und Android darauf laufen lassen würde, erhielte man viel viel weniger Leistung. "Sagen wir, wir nehmen ein NGP Phone und machen vier Versionen draus. Jedes davon würde dir unterschiedlich viel Speicher anbieten je nachdem welchen Müll die Netzbetreiber auf das Handy packen würden.", so Sweeney. Google müsse "böser" werden und mehr Kontrolle über Android übernehmen. Der Hauptgrund wieso Epic aber auf iOS entwickelt sei dass es einfach der beste Ort wäre um Geld zu verdienen. Zum NGP hat er auch noch einiges zu sagen: Es habe die Hardcore-Power die man braucht und es sei frei von den Einschränkungen die Handys mit Android oder iOS plagen: Man habe keinen Treiber-Overhead und einen Speicher der vorhersagbar sei. Ausserdem könne man als Entwickler direkt für die Hardware Programme schreiben und sei nicht darauf angewiesen irgendwelche Softwareabstraktionslayer zu berücksichtigen. Wenn es um rohe Leistungsfähigkeit geht, wird die NGP der Killer unter dem Mobile Gaming werden. http://www.consolewars.de/news/32410/epics_tim_sweeny_ueber_das_mobile_gaming/ |
|
|
|
|
Apple Nennt neue Hardware-Zahlen
Zahlen bei denen selbst Microsoft etwas neidisch gen Kalifornien schauen wird: Im abgelaufenen Quartal konnte Apple einen Umsatz von satten 24,67 Mrd. Dollar erwirtschaften und dabei einen Gewinn von 5,99 Mrd. Dollar verzeichnen. Damit konnte der Konzern die jeweiligen Vorjahresmarken um nicht weniger als 83 bzw. 95 Prozent übertreffen. In jenem Zeitraum konnte man 18,65 Mio. iPhones, 9,02 Mio. iPods sowie 4,69 Mio. iPads verkaufen. Der Gesamthardwarebasis der iOS-Systeme beziffert Apple mit 189 Mio. Geräten - 19,5 Mio. davon sind iPads, deren Anteil mit der Veröffentlichung der zweiten Version im März wohl noch weiter zulegen dürfte. Im Gegensatz zur Handheld-Konkurrenz handelt es sich bei den Geräten zwar nicht um dedizierte Spielesysteme, allerdings gehören Spiele sowohl auf Tablets als auch auf Smartphones zu den dominierenden Applikationen. http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/4497/2058028/Apple%7CNennt_neue_Hardware_Zahlen.html |
|
|
|
|
Final Fantasy III für iPad veröffentlicht
Spezialversion für das iPad Square Enix kann es nicht lassen, seine Final Fantasy Reihe auf allen möglichen Geräten zu releasen. Dieses mal hat Square Final Fantasy III für das iPad angepasst und die Grafik auf die native Auflösung von 1024x768 aufgepumpt. Das pikante dabei ist, dass Square an dieser Stelle doppelt abkassiert, da die Version für das iPhone bereits existiert und man ohne Probleme eine Universal-App für beide Geräte hätte machen können. Aber im Endeffekt zählt der Dollar in der Tasche. Das Resultat der Anpassung ist nichtsdestotrotz sehr ansehnlich und die Bilder könnt ihr euch in der Galerie ansehen. http://www.consolewars.de/news/32600/final_fantasy_iii_fuer_ipad_veroeffentlicht/ |
|
|
|
| cHaOs667 |
Ich hab FFIII irgendwie anders in Erinnerung...
|
|
GamePro_de per Twitter
|
|
|
|
| Valium |
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUCK und ich habd 2 Wochen lang kein DSL zuhause
![]() |
| dalas |
Das kommt immer wieder. Du kannst die Spiele aber auch jetzt über 3G kaufen und erst in 2 Wochen herunterladen. Aber es gibt ja auch noch Starbucks & co.
Ein 'offenes' WLAN lässt sich schnell finden. Aber Achtung es gibt sehr viele die keine Verschlüsselung auf ihren WLANs haben. Die Benutzung ist zwar möglich aber nicht ganz gesetzeskonfom |
|
Dan Fury Moderator |
Zenonia 3 ist auf Android rausgekommen und ist kostenlos.
Es gibt zwar in-app purchases, sind aber nur extras im shop. http://androidpimps.com/de/androidgames ... -its-free/ |
| rorschach |
Bei mir in der Innenstadt kann man in bestimmten Bereichen ein kostenloses und öffentliches Wlan nutzen. Natürlich nicht für Tauschbörsen und dergleichen. Zuletzt geändert von rorschach am 11.07.2011, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
| Valium |
habe mir vorhin bei expert nen Vodafone surfstick geholt, ohne vertragsbindung, also prepaid, zum surfen reichts vollkommen aus, sogar league of legends läuft mit 103 er ping ganz geschmeidig...
bei fremden leuten ins WLan ist mir zu brisant, hot spot ok, aber in eine unverschlüsselte kiste reinzugehn... nee nee, weiss der teufel wem die box gehört und vorallem wer da noch alles drüber surft und vorallem runterläd |
|
LG Die Zeit der Handhelds ist vorbei
Aktuelle Smartphones verfügen über genug Leistung, um mit den besten Handhelds mitzuhalten. Heute haben wir eine Premiere in den News, denn LG hat in unseren Meldungen eigentlich noch gar nichts zu Videospielen gesagt. Der LG-CEO Dr. Jong-seok Park hat sich zum koreanischen Launch des Smartphones LG Optimus 3D, das auf 17 3D-fähige Spiele zurückgreifen kann, zum Nintendo 3DS und der PS Vita geäußert. Seine Meinung ist allerdings keinesfalls positiv, weswegen seiner Ansicht nach, die Zeit der klassischen Handhelds vorbei ist. Logischerweise können da die Smartphones einspringen, zum Beispiel das LG Optimus 3D. "Die Ära der dedizierten Handheld-Gaming-Geräte ist vorüber. Die heutigen Smartphones verfügen über die Leistung, um mit den besten mobilen Spiele-Plattformen mitzuhalten und das LG Optimus 3D ist unser Beweis," so Jong-seok Park. "Wir denken, dass es sich beim 3D um den nächsten natürlichen Schritt im Bereich der portablen Unterhaltung handelt und LG ist bestrebt, mit dem Optimus 3D und Gamelofts "Man muss es gesehen haben, um es zu glauben"-Titeln den Hut in den Ring zu werfen." http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=99781 |
|
|
|
| dalas |
Noch ein Playstation Handy...
Dafür das die Zeit der Handhelds vobei ist, verkaufen diese sich aber noch verhältnismäßig gut. Und selbst der etwas schwächelnde 3DS hat in Relation zum Experia Play einen rasenden Absatz (soweit ich die Zahlen noch richtig in Erinnerung habe). Ja, auch ich spiele sehr gerne mit iPhone und iPad. Das macht auch wirklich Spaß und das iPhone habe ich auch immer dabei. Aber die Steuerung von Renn- Jump´n´Run oder Actionspielen ist ohne ein richtiges Feedback einfach ein grauß. Bsp. Rayman 2. Da bin ich nichtmal über das erste Level hinausgekommen, da das einfach nicht steuerbar war. Wieviel Tode bin ich bei Heroes of Sparta gestorben, weil ich kein Feedback eines Pads hatte... Auch fehlen mir einfach Titel wie MGS - Peacewalker, Zelda, Super Mario, Patapon oder GodOfWar auf den aktuellen Handys! Der 3Ds ist noch jung und die Vita steht vor der Tür. Der DSi verkauft sich immernoch gut und die PSP ist mit guten Bundles und einer günstigen Essential Reihe inzwischen auch für geringverdiener bezahlbar. Zuletzt geändert von dalas am 08.07.2011, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Carmack: Mobiltelefone werden (Aktuelle) Heimkonsolen in zwei Jahren übertreffen
Für id-Software-Entwicklerlegende John Carmack steht es außer Frage, dass Mobiltelefone die aktuelle Heimkonsolengeneration binnen zwei Jahren in Sachen Leistung überholt haben werden. Im Gespräch mit Industry Gamers sagte Carmack, gerade schwer mit RAGE beschäftigt: "Es ist keine Frage, dass wir binnen sehr kurzer Zeit Mobiltelefone haben werden, die leistungsfähiger als die aktuellen Konsolen sind." Allerdings werde die Leistungsfähigkeit aktueller Mobilgeräte, wie etwa des iPad 2, noch übertrieben. "Die Leute haben die relative Leistung übertrieben – das iPad 2 ist nicht leistungsfähiger als die 360. Es ist immer noch zwei Mal schwächer. Die Tatsache, dass es aber so schnell so nah rangekommen ist – das bedeutet, dass es fast sicher ist, dass in zwei Jahren Mobilgeräte leistungsstärker als das sein werden, wofür wir aktuell all die fabelhaften Spiele entwickeln." Auch Eurogamer führte vor kurzem ein Interview mit dem Technik-Zauberer. Nur für den Fall, dass ihr es verpasst habt. http://www.eurogamer.de/articles/2011-07-08-carmack-mobiltelefone-werden-heimkonsolen-in-zwei-jahren-ubertreffen Wäre aufjedenfall Peinlich, deswegen kann ich auch nicht verstehen das einige noch Jahrelang kein Nachfolger haben wollen sondern weiter mit den alten Büchsen zufrieden sind. |
|
|
|
| dalas |
Also dann kann ich 2 Jahren mein Mobiltelefon an einen 40" - 60" HDTV - Fernseher anschließen und dann ein Spiel in 1080p mit 30 - 60 Frames und HD Textturen spielen? Cool. Aber irgendwie glaube ich noch nicht dran
|
|
Dan Fury Moderator |
Ist aber so, übrigens kannst du schon ab diesen Herbst Full-HD Videos von deinem Handy an den Fernseher senden, die Chips dafür sind in der neuesten Generation der Smartphones enthalten. Spiele werden natürlich auch laufen, ob es allerdings schon 1080p Spiele dann geben wird...mal abwarten. Anschließen ist auch Schnee von gestern, das läuft kabellos über DLNA.
Die Grafikleistung ist momentan aber eher 1/3 im Vergleich zu Heimkonsolen, dafür gibt es modernere Effekte/Shader (DirectX 9.0c vs. OpenGL ES2). |
|
Zum Thema: Apple Vs Handheldkonsolen
Ich habe mir mal ein wenig die Technik im Netz vom IPod Touch angesehen und glaube nicht mehr an einen Sieg von Nintendo und Sony im Handheldbereich. So traurig es auch ist...., Apple wird wenn das so weiter geht Nintendo und Sony vernichten. Apple deckt wirklich jeden Bereich der Handkonsole ab: Ob Ipod Touch, IPhone oder Ipad...., das sind fast alles könner! Auch wenn es (bisher) kein Steuerkreuz gibt, ich denke das interessiert die Masse nicht, es gibt tonnen von Spielen bei Apple, umsonst oder für wenig Geld. Schon allein die Jährlichen Technikupdates bei Apple sind vernichtend für Sony und Nintendo! Jetzt im September soll schon der neue IPod Touch 5G erscheinen. Meine Prognose: Der 3DS wird vielleicht kein Flop aber weit unter den DS Zahlen liegen, der PSVita wird sich noch schlechter als der PSP verkaufen. Da bringt auch kein Kampfgeschrei es wird wohl leider so kommen. Apple ist mittlerweile größer als Microsoft, da müßte schon etwas extremes geschehen das den Konzern aufhält und in die Knie zwingt. |
|
|
|
| swonic |
Apple ist dramatisch überbewertet, eine große Blase. Ich versteh auch nicht, warum Apple die Genesis für Handheldkonsolen sein soll. Auf einen Touchscreen zu Spielen macht nur bei einer bestimmten Sorte von Spielen Spaß und für die anderen gibt es PSP, 3DS, DS und Vita. Wenn man sich die Verkaufszahlen von PSP und Co ansieht, kann man auch nicht von einer großen Abwanderung sprechen. Nur die Masse der Menschen die auf Casual Spiele stehen ist halt größer. Für Core Gamer ist das Geschäft, weiß Gott, noch Profitabel ...es sei den man vergrault selbige in dem man sich an Apple anpasst... wie etwa Sony mit der Vita.
Sobald Jobs nicht mehr da ist, wird die Blase platzen und die Sicht freigeben auf die Beschiedenen Marktanteile von Apple. |
|
|
|
| Izibaar |
Bei einem guten Touchscreen, also alle außer dem WiiU Gerät, benötigt man auch kein Steuerkreuz. Geht zwar etwas Bildfläche verloren, aber irgendwo muss man die Geräte sowieo festhalten. Es gibt sogar transparente Tasten zum draufkleben. So kann man sein Smartphone zur Konsole moden. Ich glaube das Hauptproblem ist der Preis. Smartphones kosten vergleichbar viel, sind aber Telefone mit einem eingebauten offenen Mini PC. Sprich man kann sehr viel mehr machen. Und die Software-Preise sind auch deutlich geringer. |
|
Mich schreckt sogar der Preis für den IPod Touch 32 GB ab, obwohl da sehr viel Technik drin steckt... |
|
|
|
| swonic |
Erstaunlich was die kleine PSP so drauf hat. Was hat dann erst die Vita zu bieten ?
|
|
|