Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 09:54

Der Playground für systemübergreifende Diskussionen über Spiele. Konsolenkrieger bitte draußen bleiben.
Michael Moore

News-Meisterposter

3DS bleibt hinter Erwartungen zurück

Nintendos 3DS ist weltweit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Wie Nintendo-Chef Satoru Iwata zugeben musste, sei die Nachfrage anfangs zwar recht hoch gewesen, inzwischen aber bedeutend zurückgegangen.

In den USA verkaufte man in der ersten Woche knapp 400.000 Geräte, in Europa innerhalb von zwei Tagen 303.000 Stück und in Japan 371.000 Exemplare.

Bis Ende März waren es weltweit 3,61 Millionen ausgelieferte Geräte, vor dem Launch hatte man vier Millionen prognostiziert.

Iwata glaubt, dass vor allem das Erdbeben in Japan den Umsatz dort "erheblich" beeinträchtigt hat, was allerdings wiederum auch keine Erklärung für die signifikant gefallen Umsätze in Nordamerika und Europa einige Wochen nach dem Launch sei.

Dementsprechend will man seine Anstrengungen verstärken und die Verbreitung des 3DS weiter forcieren.

http://www.eurogamer.de/articles/2011-04-27-3ds-bleibt-hinter-erwartungen-zuruck
Pairikas
Also wenn Nintendo wirklich Super Mario, Mario Kart, Star Fox und Kid Icarus noch dieses Jahr auf den Markt bringt, gibt's Spätestens zu Weihnachten ein Vernünftiges Spieleangebot. Denn dafür das das Ding noch keinen Systemseller zu bieten hat, hat es sich echt gut verkauft, an Weihnachten könnt's dann richtig abgehen.

Ich hätt den 3DS ja frühestens dann auf den Markt geworfen wenn der Eshop läuft und zumindest OoT fertig ist.
dalas
Was ist eigendlich aus den eShop Punkte - Karten geworden. Die sollten doch "ende Juni" kommen. Aber es ist weit und breit noch nichts davon zu sehen. Keine Vorbestellmöglichkeit o.ä.
Erst musste man über 1 Monat warten, bis der eShop kommt und dann nochmal 1 + x Monate, bis man darin überhaupt etwas kaufen kann. Ich hoffe, dass Nintendo es mit der Wii U nicht genauso macht. :vogel:
Pairikas
Ich hab auch nie verstanden warum jetzt die Nintendo Points nicht mehr gut genug sind.
dalas
Ich auch nicht. Und ausser der Information, dass diese "bald" (es wird nicht mal mehr von ende Juni gesprochen) verfügbar sein sollen, findet man keine Information bei Nintendo.
Kommen die denn jetzt überhaupt oder nicht? Oder erst zu Weihnachten? Sie lassen sich nichtmal bei Amazon & co. vorbestellen. Sehr seltsam. Wäre es nicht Nintendo hätte ich hier ein unseriöses Unternehmen vermutet.
Michael Moore

News-Meisterposter

Nintendo - Eigenes Smartphone für Spiele?

Bisher stellt Nintendo nur Konsolen und Handheld-Geräte her, doch das könnte sich in Zukunft ändern.

Wie Nintendo-Chef Satoru Iwata erklärte, gibt es Überlegungen bei Nintendo, eine Handheld-Konsole mit einem Smartphone zu kombinieren. Das Unternehmen »erforsche« den mobilen Spiele-Bereich und die Möglichkeiten, mit Herstellern von Mobiltelefonen zusammenzuarbeiten.

Die Aussage des Firmenchefs überrascht, denn wie CVG meldet, hatte ein Sprecher des Unternehmens erst vor kurzem ausgeschlossen, dass Nintendo Spiele für mobile Geräte entwickeln wird. Laut Satoru Iwata wäre es jedoch grob fahrlässig, wenn sich Nintendo keine Gedanken darüber machen würde.

Allerdings würden Mobiltelefone monatliche Gebühren verursachen, daher müsse Nintendo prüfen, wie sich das auswirke. Außerdem betreibe man selbst ein weltweites Geschäft, während Mobilfunk-Provider oft länderbasiert arbeiten. Auch das müsse Nintendo berücksichtigen.

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2324075/nintendo.html
Michael Moore

News-Meisterposter

3DS in der Krise?

Warnsignale von allen Seiten

Seine Verkaufszahlen bleiben hinter den Erwartungen zurück und zahlreiche Projekte von Drittherstellern wurden in letzter Zeit eingestellt. Zufall? Oder der Anfang vom Ende des innovativen 3D-Handhelds?

Wie tomsguide.com berichtet, verkündete ein besorgter Nintendo-Präsident Satoru Iwata auf einem Aktionärstreffen im April von enttäuschenden Verkaufszahlen:

Der Nintendo 3DS verkaufte sich seit der zweiten Woche (nach seiner Veröffentlichung im Westen) nicht wie erwartet. Und das betrifft nicht nur den japanischen Markt, sondern auch Europa und die USA, wo es sich nicht um eine Nebenwirkung des Erdbebens handeln kann. Wir haben erkannt, dass wir weitere Anstrengungen unternehmen müssen, um den Nintendo 3DS noch besser zu vermarkten.

Allerdings sieht es momentan nicht so aus, als würden Nintendos Bemühungen fruchten. Nach diversen Medienberichten sagten in den letzten Wochen zahlreiche Dritthersteller ihre geplanten 3DS-Projekte ab.

Electronic Arts begrub seinen geplanten Launch-Titel My Garden, THQ schoss Saints Row: Drive-By ab und HudsonSoft cancelte vier weitere Titel, nachdem es Ende Januar von Konami geschluckt worden war.

Kotaku.com meldete das Aus für Ubisofts Assassin's Creed: Lost Legacy sowie Capcoms Mega Man Legends 3. Auf der Kippe stehen mit BloodRayne: The Shroud, DJ Hero 3 und Crash 3D zudem drei weitere 3DS-Projekte.

Das klingt nicht nach einer peachfarbenen Zukunft. Zumal Sonys kommende PlayStation Vita mit einer beachtlichen Liste von über zwanzig Launch-Titeln ins Rennen gehen wird und die Zusagen sämtlicher namhafter Dritthersteller bereits im Sack hat.

Doch noch ist der Zug für den Mario-Konzern nicht abgefahren. The Legend of Zelda: Okarina of Time 3D verzeichnete ordentliche Verkaufserfolge und sämtliche 3DS-Fassungen der Mario-Reihe warten noch auf ihre Veröffentlichung. Mit Nintendo Video gelang außerdem ein Mediencoup, der das ZDF als Partner für ein exklusives 3DS-Videoportal ins Boot holte.

Wie Iwata-san richtig bemerkte, reicht das allein aber nicht aus, um die Zukunft von Nintendos stereoskopischem Wunderkistchen zu sichern. Bis Ende des Jahres hat Nintendo noch Zeit, das Geschäft wieder anzukurbeln. Dann erscheint mit der PS Vita ein weiterer Rivale im Handheld-Ring und buhlt mit einem attraktiven Kampfpreis um die verbliebenen Mobilspieler, die noch nicht ins Smartphone-Lager abgewandert sind.

http://de.ign.com/articles/news/9364/3DS-in-der-Krise
Valium
Bei GaymFlop gibts zZ eine Umtauschaktion in Verbindung mit dem 3DS, so in der Art wie die alte Xbox gegen die Slim... Schaut einfach mal auf der Startseite.
Da ich so nen Handheld nicht habe kann ich nicht sagen ob das ein gutes Angebot ist oder nicht, hab echt kein Plan was da die Peise sind/sein dürfen.
Michael Moore

News-Meisterposter

Amazon USA stellt 3DS-Verkauf vorübergehend ein

25.07.11 - Der 3DS ist bei Amazon in den USA im Moment nicht mehr direkt erhältlich, sondern nur noch bei Anbietern auf dem Amazon Marketplace (z.B. Target).

Wie Amazon mitteilt, hat das Unternehmen den Verkauf des Nintendo-Handhelds vorübergehend gestoppt. Man habe Kundenbeschwerden erhalten und will bis zur Klärung den 3DS nicht mehr direkt anbieten. Was es damit auf sich hat, ist unklar.

Vielleicht gab es Reklamationen, weil der untere Bildschirm den oberen zerkratzen kann, wenn der Handheld zusammengeklappt ist. Oder es gab Beschwerden über unzureichende Warnhinweise bei der Nutzung des 3D-Effektes. Nintendo hat sich zu dem Verhalten von Amazon.com nicht geäußert.

Gamefront
dalas
Schade. Ich mag den 3Ds. Aber es sieht alles danach aus, als würde Nintendo damit kein Bein auf den Boden bekommen. Das macht mir den Spaß an meinem Gerät nicht kaputt.

Aber es lässt mich doch darum fürchten noch gute Spiele dafür zu bekommen. Immer wieder verschobene eShop Punkte. Eingestellte 3DS Produktionen usw. sprechen eine deutliche Sprache.
Und wenn Sony intelligent genug ist die Vita zum Weihnachtsgeschäft in USA & EU auf den Markt zu bringen, wird es der 3DS wirklich schwer haben.
Dr4g0nfir3
Michael Moore hat geschrieben:Amazon USA stellt 3DS-Verkauf vorübergehend ein

Interessanterweise aber nur die schwarze Version. Der blaue 3DS ist nach wie vor über Amazon.com erhältlich und sofort lieferbar ;)
el_bollo
Ich könnte mir auch vorstellen das der 3DS sich einfach nicht gut verkauft weil die Leute nicht einsehen alle 2-3 Jahre nen neuen DS zu kaufen für den Preis einer Heimkonsole die wesentlich schönere Bilder auf den Schrim zaubert und kommt mir bitte nicht mit "Ich kann den DS aber mit nach drausen nehmen und im Bus zocken!" WER MACHT DAS!? Das tun nur Poser, Supernerds und Kinder. Wenn Nintendo zwischen dem ersten DS und dem 3DS keinen DS Lite, DSi und DSi XL rausgebracht hätte wäre die Kundenakzeptanz sicherlich sehr viel höher mal ganz davon abgesehen das 3D schon seit der Erfindung der Pappbrillen mit Rot/Grün-Folie keine Sau hinter dem Ofen vorlockt. Ich kenne ca. 8-10 Leute die sich in letzter Zeit einen Film in 3D angesehen haben und die Meinungen reichten von "So ein Blödsinn" über "Warum sind Kinokarten mittlerweile so teuer? Ach wegen dem 3D Blödsinn..." bis zu "Der 3D Effekt war ganz OK aber eigentlich überflüssig".
magforce
el_bollo hat geschrieben: und kommt mir bitte nicht mit "Ich kann den DS aber mit nach drausen nehmen und im Bus zocken!" WER MACHT DAS!? Das tun nur Poser, Supernerds und Kinder.

Ich mach das! Es gibt nichts besseres als sinnlos lange Fahrten mit Bus und Bahn mit einem Handheld zu überbrücken.

und nein, ich bin weder ein Poser, Nerd (rein optisch *g*) noch Kind.
Dr4g0nfir3
el_bollo hat geschrieben: und kommt mir bitte nicht mit "Ich kann den DS aber mit nach drausen nehmen und im Bus zocken!" WER MACHT DAS!? Das tun nur Poser, Supernerds und Kinder.

Was soll man den sonst machen, wenn man täglich fast zwei Stunden im Zug sitzt? Ein Buch lesen? Ja klar... :grins:
dalas
Geht mir genauso. Ich fahre JEDEN Tag eine Stunde zur Arbeit und eine Stunde wieder zurück. Da ist das Gerät super.
Im Urlaub oder auf Geschäftsreisen sitze ich an regnerischen Tagen oder Abends sehr gerne mal mit der PSP und nun dem 3DS (den ich mir auf einer Geschäftsreise sogar gekauft habe und dann auf der 7 Stunden Zugfahrt erstmal eingespielt habe) im Hotel.

Dafür sind die doch da... ?
Pairikas
In Irland sind Tatsächlich die eShop Karten aufgetaucht. Vielleicht erscheinen sie dann ja auch hierzulande noch. evtl. Unter Umständen. Wenn der Papst Schwanger ist.
Kann mich nicht erinnern wann Nintendo jemals so schlampig war, echt grauenhaft.
dalas
Die Meldung mit der Preissenkung wiederhole ich mal nicht.
Ich finde das aber den richtigen Schritt. Und da ich meinen 3DS zum Release eh für 200 Euro bekommen habe, ist das jetzt auch nicht so schlimm (für mich). Allerdings ist die Preissenkung sehr früh und hat einen leicht faden Beigeschmack. Ähnlich ist Sony ja auch bei der PSP Go vorgegenangen, bevor die Produktion eingestellt wurde.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Abverkäufe daraufhin explodieren werden und wir noch Spiele ohne Ende sehen.
Mario 3D kommt jedenfalls im November und Mario Kart im Dezember :headbang:
magforce
ich warte weiterhin auf eine neue Revision mit deutlich mehr Akkulaufzeit. (auch die Touchscreen-Problematik sollte behoben werden)
ich hoffe das spätestens auf der TGS dieses Jahr was gezeigt wird und Anfang 2012 release ist.
dalas
Touchscreen Problematik?
magforce
dalas hat geschrieben:Touchscreen Problematik?

Sorry, meinte den 3D und nicht den Touchscreen.

die Kratzer die durch das zusammenklappen auf dem screen entstehen können.

hier ein Bild dazu: http://www.gamereactor.de/media/19/amazonstopparnintendo_251974.jpg