Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:05
| richard50 |
Wie die Marktsituation derzeit weltweit aussieht ist klar.
Der Nintendo Wii wurde in Amerika schon vor über einem Jahr von der 360 überrollt (was die Monatsverkäufe betrifft), weil 1. der Reiz der Nintendo-Motion Steuerung mehr und mehr verfliegt und 2. die Nintendo Spiele sich zwar in der Gesamtheit sehr gut verkaufen, aber die Erwachsene Zielgruppe vernachlässigt wird. Somit hat die 360 nun eindeutig am amerikanischen Markt die Oberhand, während Sony sich den Japanischen vor einiger Zeit unter den Nagel grissen hat. Auch dort kämpft Nintendo mit den selben Problemen wie in Amerika! Für Europa gibt es eher selten genaue Daten, man kann aber davon ausgehen, das Sony mit Ausnahme von England mehr Konsolen als Microsoft verkauft, aber wie viel mehr würde mich auch interessieren..... Was ich viel interessanter finde: Wer hat wohl in der nächsten Generation die besseren Karten? Spielt Kinect in ein paar Jahren noch eine Rolle, oder geht der Motion-Boom mit Kinect zu Ende? Immerhin wollen die Leute immer was neues und irgendwann hat man eben schon alles gesehen. Der Reiz des neuen verfliegt eben auch mal....... Rechnet ihr damit, das Nintendo aus den Fehlern lernt? Und ob es am Amerikanischen /Japanischen Markt noch mal einen Führungswechsel gibt? Zuletzt geändert von richard50 am 02.08.2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
| richard50 |
Also ich denke, das die Nintendo Motion Steuerung und die von Sony in der nächsten Gen keine Rolle mehr spielen wird. Der Trend zeigt ja beim Wii, das irgendwann mal die Luft raus ist.....
Die Sharpshooter Gun von Sony könnte in der nächsten Gen noch ein wenig mitspielen (was ich gar nicht schlecht finde) Der Kinect-Boom scheint noch nicht zu Ende sein, aber wie verkauft sich das Teil wohl in ein paar Jahren? Na, da bin ich mal sehr gespannt....... Ich rechne mal mit einem Ahnlichen Schicksal wie bei der Wii-Motion! IRGENDWANN Zuletzt geändert von richard50 am 02.08.2011, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
| Izibaar |
Kinect wird uns noch eine Weile begleiten. Das System ist mit mehreren Kamers und Mikrofonen umfangreich und wird bestimmt auch weiter verbessert. Vor allem die Kameras. Zudem lässt sich durch die abgekoppelte Software über eine ganze Generation hinweg das System verbessern. Lediglich die Casual-Hampel Spielchen dürften langsam aber sicher abgegrast sein.
An der Marktspitze dürfte es zwischen MS und Sony wieder gleich aussehen. Glaube nicht, dass Sony plötzlich den besseren Online Service bietet oder dass Japaner Produkte von MS kaufen. Also wird man dem Hersteller treu bleiben. Die WiiU kann ich nicht recht einordnen. Kann mir da absolut niemanden Vorstellen der das braucht oder haben will. Das Marketing wird es aber vielleicht wieder richten. |
| richard50 |
Ja kann schon sein, das es so wird, aber ich bin trotzdem ein wenig skeptisch was Kinect betrifft. Ich finde das Teil schon geil, vor allem da es schon einige Spiele gibt, die wirklich gut damit funktionieren, aber......
Bisher hat man ja gesehen, das hauptsächlich Tanz und Fitnessspiele super für Kinect geeignet sind. Aber wie siehts da mit den anderen Genres aus? Also ein Kinectsports1 ist echt geil und auch Kinectenimals gefällt mir sehr gut. Nur bisher gibt es eben Tanz/Fitness/Minigames die toll Funktionieren. Die Integration in anderen Games wie Forza4 finde ich zwar schon nett, aber als Kaufgrund sehe ich die mal eher nicht an. Na ich warte mal ab wenn Forza4 da ist, vielleicht sehe ich das ja dann anders ; ) Auf jeden Fall sehe ich, das Problem, das Kinect genau so wie die anderen Motion Steuerungen eine gewisse Limitierung hat. Man kann einiges mit diesen Steuerungen anfangen, aber eben auch nicht alles. Das ist ja das Problem!!!! Irgendwann ist dieses Potential eben ausgeschöpft und man hat keine Möglichkeit neues zu erfinden! Ich denke die nächste Gen wird wohl so wie derzeit aussehen! Sony gehört Japan und Microsoft Amerika. Nintendo WiiU wird mit Sicherheit nicht den Erfolg der Wii wiederholen können. Ich denke, das die Grafik des WiiU da ein Problem werden wird, weil Ps4/Xbox 720 deutlich mehr drauf haben werden und somit die COOLEREN GAMES wieder auf diesen Konsolen zu finden werden sein! Ist meine Einschätzung! Zuletzt geändert von richard50 am 02.08.2011, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
|
|
| Cuberde |
Nach der Logik sind jetzt schon alle PS3/360/WII/DS/PSP/etc Spiele total uncool, weil der PC deutlich mehr drauf hat... Schätze mal, alle hab die gleichen Karten und dass es wieder keinen klaren "Gewinner" gibt. Muss es auch nicht. Sie können auch ohne alleinige Markfühererschaft gutes Geld verdienen. |
| richard50 |
Cuberde
Na versetze dich mal in die Position eines Call of Duty Fans, der eine Ps3/Xbox 360 daheim hat. Jetzt kommt ein neuer Teil auf den Nachfolge Konsolen heraus, der eine HD-Grafik bietet, das einem die Kinnlade herunterhängt. Welche Konsole würdest du dir dann kaufen? Die wo man die beste Version bekommt (Ps4/Xbox720), oder die wo es gut aussieht, aber nicht annähernd wie im HD- Trailer? Ich denke die Grafik wird dem WiiU sehr zu schaffen machen, weil der Unterschied zu den anderen wieder deutlich sein wird! Zuletzt geändert von richard50 am 03.08.2011, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
| KING_BAZONG |
Kann man überhaupt nicht einschätzen. Dazu ist es noch viel zu früh.
Ich persönlich denke, dass WiiU (Gott, was ein bescheuerter Name !) letztlich den Kürzeren ziehen wird. Ich bezweifle, dass das Volk einen klobigen Tabletcontroller annehmen wird. |
|
|
|
| Cuberde |
Das ist die große Frage. Und es kommt auf die Umstände drauf an. Wenn ein Spiel erscheint das man haben will (z.B. CoD) und es erscheint exklusiv auf einem System welches man noch nicht hat (z.B. PS4/720), dann kauf man sich hat das System dafür. Erscheint es aber nicht exklusiv, sondern auch für eine System, dass man schon hat (z.B. PS3/360), dann kaufen es sich die meisten eben dafür und verzichten auf das andere System (bis auf die großen Enthusiasten halt). WiiU wird sich wahrscheinlich nicht oft wie der Vorgänger verkaufen, aber einigermassen Abnehmer wird es trotzdem finden, allein wegen der Nintendo-eigenen Marken. Und die Thirds werden sich diesen zusätzlichen durch PS3/360-Ports einfach zu erschließenden Markt sicher nicht entgehen lassen, ebenso wenig wie sie sofort die aktuellen Konsolen fallen lassen werden, sobald deren Nachfolger erscheinen. |
| richard50 |
King
Ich zweifle auch über einen großen Erfolg des WiiU! Über den Controller will ich nicht zu viel herziehen, weil ich ihn noch nicht in den Händen hatte, aber die Frage ist doch....... Lieber so einen Controller statt High-end Grafik????????? Von der Leistung her werden Ps4/Xbox 720 mit Sicherheit in einer ganz andern Liga spielen und das ist mir dann eigentlich doch wichtiger! Aber klar, die Nintendo Fans werden wohl wieder zuschlagen, nur die anderen werden wohl auf die "wirkliche Next-Generation" warten!!!!!! Zuletzt geändert von richard50 am 03.08.2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
| DonkeyWong |
vom controller abgesehen... hast du wahrscheinlich recht, hätte der kasten diese weihnachten inden häündlerregalen platz gefunden wäre das ding ein wahrscheinlicherer erfolg, denn im moment geiern alle nach grafik, und ein mw3 und bf3 in annähernder pc grafik dafür würden viele jetzt geld ausgeben, nächstes jarh sieht das anders aus, vor allem wenn der wii u wirklich erst im herbst erscheint... da wissen alle wie die neue ps4 oder xbox aussieht und keiner schert sich mehr um die wii u |
| Pairikas |
Die WiiU werd ich mir sicher kaufen, denn auch wenn die Wii letztenendes sicher eine Enttäuschung war, für ein paar Spiele-Highlights hat Nintendo auf jedenfall gesorgt, und die möchte ich auch in der Zukunft nicht missen. Ob die WiiU ein erfolg wird ist sicher schwer einzuschätzen, man weiss einfach zu wenig. Aber Nintendo verhält sich zu Sony und MS ja schon seit der Wii wie Smart zu RR und Bentley - So wirklich im gleichen Segment sind die nicht mehr, sie gehen einen sonderweg. Bei Konsolen ein durchaus gefährlicher Weg. Zukunft fraglich.
Und was Sony und MS angeht: Wie will man das einschätzen wenn man gar nix über die nächste Konsolengeneration weiss? Und noch weiss man auch nicht mit absoluter sicherheit ob vielleicht nicht doch noch wer neu ins Konsolengeschäft einsteigt. |
| richard50 |
Ich würde den Wii gar nicht so sehr als die Enttäuschung schlechthin abstempeln. Für mich hat sich der Kauf als 3. Konsole auf jedenfall gelohnt immerhin gibt es nur auf einem Nintendo Gerät solche Spiele wie Zelda/Mario/Mario Kart/Donkey Kong Country!
Was mich halt ärgert ist das Nintendo seit dem Gamecube nicht mehr auf konkurrenzfähige Grafik setzt. Es wird seitdem keine aktuelle Grafikkarte verbaut, weil dadurch der Preis der Konsole zu teuer werden würde. Also ich würde für den WiiU schon 500 Euro ausgeben, wenn dafür die Leistung besser wäre! Leider werden wir da nicht gefragt : ((((( Zuletzt geändert von richard50 am 02.08.2011, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
| Dr4g0nfir3 |
Ich bezweifle doch sehr, dass die WiiU auch nur annähernd an einen aktuellen High-End-PC rankommt. Alles was ich bisher an Entwickler- oder Insideraussagen mitbekommen habe, war "Kann ohne Probleme PS360-Titel spielen", "Ist auf etwa einer Höhe mit PS360" und die optimistischste Aussage "Ist etwa 50% leistungsfähiger als PS360". Aber einen Vergleich mit aktuellen PCs sucht man vergeblich. Auch die Tech-Demos die Nintendo auf der e3 gezeigt hat, waren sehr, sehr weit von den PC-Versionen von Battlefield 3 oder Crysis 2 entfernt. Und das waren Demos für Präsentationszwecke. KEINE Spiele! Ich kann mir schon denken, warum Nintendo auf der e3 nur mit dem Controller geworben hat und kein einziges Wort zur Konsole selber verloren hat. Die Technik lockt vermutlich niemanden mehr hinter dem Ofen hervor Nintendo wird den Tablet-Markt für sich erobern wollen... Nur, dass deren Tablet ans Wohnzimmer gebunden ist. Hätte man das Tablet überall mitnehmen können, wäre es ein garantierter Erfolg geworden, aber so? Es muss sich noch zeigen, dass sich das Ding auch wirklich fürs Gaming bewährt, und nicht nur schwer in der Hand liegt. Und auch der 3DS hat bewiesen, dass eine Nintendo-Konsole nach dem DS und der Wii keinen "geschenkten" Erfolg mehr bekommt. Nintendo kann imo eigentlich nur mit einem günstigen Preis und einem frühen Erscheinungsdatum punkten. Aber das in einigen Ländern (zum Beispiel Japan) das Interesse an der PS Vita viel größer ist, als an der WiiU sagt doch schon einiges. So wie die Konsole im Moment dasteht, ist sie für mich, weder was für Casual-Gamer, noch für Core-Gamer. Für Casual ist der Controller zu nerdig und für Coregamer hält vermutlich MS schon auf der nächsten e3 eine "Überraschung" bereit. Und die wird sich wohl kaum mit "50% mehr Leistung" begnügen |
|
|
|
| neo X |
Ich werde auch in der nächsten Generation wieder eine XBox kaufen. Und da ich für mehrere Konsolen keine Zeit habe, bzw. zu viele interessante Titel für die eine Konsole erscheinen, bleibt sie wohl auch wie in den beiden Generationen zuvor (von einem kurzen GameCube Intermezzo abgesehen) meine Einzige.
Ich glaube sogar, wenn es keine neue XBox mehr gäbe, würde ich garnicht mehr zocken... ![]() |
| richard50 |
Nintendo hatte mit der Motionsteuerung auch verdammt viel Glück!
Was wäre wohl gewesen, wenn Big N damit von Anfang an gescheitert worden wäre? Dann wären sie bald mit veralternder Hardware dagestanden und hätte nicht weitergewusst. Da war schon verdammt viel Risiko mit im Spiel! Genau so wie beim 3DS und jetzt beim WiiU. Irgendwann mal geht das nach hinten los! Innovationen schön und gut, aber wenn die Technik immer hinterherhinkt, dann ist das ein Spiel mit dem Pulverfass.... Also ich bin mal eher skeptisch, ob sie mit dem WiiU die Zielgruppe der Technikfreaks erreichen. Ich denke, die werden großteils wieder die Nintendokonsole meiden! |
|
|
|
| Rekehtopa |
Ich denke darüber kann man noch nicht viel sagen, weil bis jetzt nur Nintendo so etwas wie eine NextGen Konsole angekündigt hat. Alles andere sind Spekulationen ohne Grundlage.
|
|
|
|
| magforce |
dann müssten wir Corezocker heut nicht mit Move und Co. leben müssen. |
|
|
|
| Pairikas |
Kein Mensch zwingt dich Move und Co. zu benutzen oder gar zu kaufen...
|
| magforce |
ich werde aber regelrecht dazu gezwungen mich darüber zu beschweren. |
|
|
|
| richard50 |
Oje, jetzt kommt wieder das Feindbild Motiongames zum Vorschein. Ich geb dir einen Tip! Kaufe dir solche Games halt nicht. Am Ende werden die so und so mal verschwinden. Wie nun beim Wii, wo die nächste Gen schon auf eine ganz andere Eingabe setzt. Aber bis dorthin zocke ich gern mal nebenbei Kinectsports : )) |
|
|