Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:47

Alles rund um (HD)TV, 5.1-Sound und Co. - wie man das beste Spielerlebnis aus seiner Konsole holt.
konsolenrocker
Servus,

wie oben beschrieben frage ich mich ob sich die Anschaffung der BUROSCH Test Blu-Ray lohnt....

Ich habe einen Phillips PFL 5806K LED Full-HD TV und würde gerne alles optimal eingestellt haben...

http://www.burosch.de/shop/product.php?id_product=9
L1ghT
Also ich halte davon nicht viel, klar das Bild ist dann nach diversen Kriterien perfekt kalibriert, dass bedeutet jedoch nicht, dass es für dich die beste Lösung ist ;)
Jägerfisch
konsolenrocker hat geschrieben:Servus,

wie oben beschrieben frage ich mich ob sich die Anschaffung der BUROSCH Test Blu-Ray lohnt....

Ich habe einen Phillips PFL 5806K LED Full-HD TV und würde gerne alles optimal eingestellt haben...

http://www.burosch.de/shop/product.php?id_product=9

Nach einer Test BluRay kann man eh nur sich das Bild hinfummeln. Es gibt ne UK Website, die haben die optimalen Einstellungen für verschiedenste Geräte und Panele. Damit liegt man dann wohl am gemessenen "optimal" ohne selber mit einem Colorimeter loslegen zu müssen
IM Carlos
Halt auch nicht viel davon, es sei denn Du brauchst eine Referenzeinstellung um z.B. BluRays zu testen oder um farbverbindlich auf einem Bildschirm zu arbeiten. Für letzteres würd ich allerdings auf deutlich teureres aber dafür zuverlässigeres Gerät zurückgreifen.

Das "richtige" Bild ist doch eher ein subjektives Empfinden. Ein Referenzbild kann da mitunter störender sein, als die "falsche" Einstellung.

Tipp: Kauf Dir für das Geld lieber 2-3 geile Filme, hast Du mehr von.
BigSM
Gibt es auch gratis bei Chip, sicher eine abgespeckte Version aber sollte dir bestimmt erstmal reichen.

http://www.chip.de/downloads/Burosch-Display-Reference-Test-Suite_30198798.html#sp=burosch&N=62049&pos=4

Halte auch nicht viel von den Dingern, ich stell alles nach meinem persönlichen empfinden ein. Bei Sport nutze ich ganz andere Werte wie bei Filmen zum Beispiel.
konsolenrocker
@All: Danke für die Infos :dhoch:

@Jäger:

Kannst mir nen link geben?
IM Carlos
BigSM hat geschrieben:Halte auch nicht viel von den Dingern, ich stell alles nach meinem persönlichen empfinden ein. Bei Sport nutze ich ganz andere Werte wie bei Filmen zum Beispiel.

DU kaufst Dir Sport-BluRays? :D

Aber stimmt Einstellungen sind abhängig vom Einsatzzweck und vor allem auch von der Umgebung (Licht). Daher sond die "optimalen" Einstellungen von Jägerfischs Seite auch sicher nicht immer optimal. Besser als die presets der meisten Hersteller aber sicher allemal.
S€llfish
Ich habe mir für 2€ die aktuellen Testbilder bei Burosch gekauft. Die reichen vollkommen aus!
Einfach auf den USB Stick und ab dafür: 1x für die Xbox, 1x im TV direkt, 1x im angeschlossenen Netbook und 1x im Media-/BD-Player.
Brauchst gut 10 Minuten pro Quelle zum Einstellen mit den Dingern, danach schaltest du einfach die jeweiligen Bildverschlimmbesserer zu und fertig.

Anleitung:

Alle Bildverbesserer aus!
Schwarzwert auf Tief! (also dunkel, kann man auch später erst zuschalten - kommt drauf an)
Beleuchtung, Helligkeit und Kontrast auf das Minimum reduzieren -> am besten im abgedunkelten Raum!
2. Bild (Helligkeit): Helligkeit erhöhen *duh*
3. Bild (Kontrast): Kontrast erhöhen *duh* ... oder Kontrast erst auf 100 stellen und dann rückwärts gehen.
4. Bild (4 Frauen): Farbe und Tint regulieren... auch jetzt - danach - erst Beleuchtung aufdrehen.
5. Bild (Schärfe): Schärfe regulieren *duh*
6. Bild (Testbild): Feinabstimmung ... besonders im mittleren Bereich der Farbabstufungen! Alle Felder müssen klar voneinander zu trennen sein.
7., 8., 9. Bild: Einstellungen bewundern und Bildverbesserer zuschalten :)

Nach mehrmaligem Hin- und Her bin ich nun für alle Quellen zu einem absolut perfekten (für mich) Ergebnis gekommen.
Einzig bei der Beleuchtung muss ich hier und da noch nachregulieren, was aber an den Lichtverhältnissen im Zimmer liegt.
Zuletzt geändert von S€llfish am 26.10.2011, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jägerfisch
S€llfish hat geschrieben:Ich habe mir für 2€ die aktuellen Testbilder bei Burosch gekauft. Die reichen vollkommen aus!
Einfach auf den USB Stick und ab dafür: 1x für die Xbox, 1x im TV direkt, 1x im angeschlossenen Netbook und 1x im Media-/BD-Player.
Brauchst gut 10 Minuten pro Quelle zum Einstellen mit den Dingern, danach schaltest du einfach die jeweiligen Bildverschlimmbesserer zu und fertig.

Ist dennoch nur subjektives hingefummel ;)

Edit Der Link http://www.hdtvtest.co.uk/
S€llfish
Naja, meine Werte gleichen recht stark den Werten auf Fachseiten. Die minimalen Abweichungen sind dann auf die Abweichungen in meinen Augen zurückzuführen :)
Besser so, als Standardeinstellungen oder "Hingefummel" ohne Orientierung. Testbilder machen schon Sinn.
IM Carlos
Jägerfisch hat geschrieben:Ist dennoch nur subjektives hingefummel ;)

Ist das nicht imemr so, wenn Augen den Farbspektrometer ersetzen? ;-)
Jägerfisch
S€llfish hat geschrieben:Naja, meine Werte gleichen recht stark den Werten auf Fachseiten. Die minimalen Abweichungen sind dann auf die Abweichungen in meinen Augen zurückzuführen :)
Besser so, als Standardeinstellungen oder "Hingefummel" ohne Orientierung. Testbilder machen schon Sinn.

Aber kaufen muss man die nicht! Dazu kann man auch ein X-Belibiges Bild nehmen, Problem ist nur, welcher Bildschirm ist die "Fummelreferenz"? Ich für meinen Teil habe nen Hardwarekalibrierten Monitor und der dient als "Fummelhilfe".
konsolenrocker
@Jäger:

Oh man, obwohl meiner relativ neu ist ist der nicht zu finden :(
S€llfish
@ Jäger:

Ein beliebiges Bild enthält nicht die wichtigen Elemente zum einstellen :) Wie gesagt, da braucht's 'ne Referenz, die hat ja nicht jeder daneben stehen.
... und nein, kaufen muss man die nicht ;) Aber 2€? Komm schon!

@ Rocker:

Gleiche Serie, andere Größe, anderes Modell?
Schenkt sich nicht allzuviel, wenn die Technik die gleiche ist.
Jägerfisch
S€llfish hat geschrieben:@ Jäger:

Ein beliebiges Bild enthält nicht die wichtigen Elemente zum einstellen :) Wie gesagt, da braucht's 'ne Referenz, die hat ja nicht jeder daneben stehen.

Sorry, ich meine X-Beliebiges Testbild. Problem ist und bleibt halt die Referenz.
konsolenrocker
S€llfish hat geschrieben:@ Jäger:

@ Rocker:

Gleiche Serie, andere Größe, anderes Modell?
Schenkt sich nicht allzuviel, wenn die Technik die gleiche ist.

hmm ich hab die 5806 K Klasse die gibts da nicht, obwohl brandneu :?

Hey leg n euro drauf und du hast AG-Premiumcontent :D
L1ghT
Wo findet man denn die empfohlenen EInstellungen für sein Gerät auf der Seite ?!