Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:49
| seVn fiRe |
Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage zum Thema Hardware (von dem ich leider nicht so wirklich viel Ahnung habe). Ich möchte meinen PC optimieren, der nun schon 2 Jahre auf dem Buckel hat. Zuerst einmal zu meinem System: intel Core i7-860 CPU mit Alpenföhn Brocken Lüfter Gigabyte P55-UD5 Mainboard Cougar C 550W ATX 23 Netzteil Radeon HD 4890 Grafikkarte Dazu meine Frage: Ich möchte gerne die Grafikkarte austauschen, hab aber keine Ahnung, ob z.B. das Netzteil dafür stark genug ist. Neue Grafikkarte soll entweder eine GeForce GTX 560 Ti oder eine 570 sein. Was meint ihr? Macht es überhaupt Sinn das System nur über die Grafikkarte zu verbessern oder sollte man gar mehr austauschen? Wobei ich keine Ahnung vom Schrauben habe ^^ mfg |
| Valium |
550W reichen aus. Ob man mehr aufrüsten müsste, liegt grösstenteils an deinen ansprüchen !
|
| Pappkarton |
Beim Netzteil nehme ich an dass du das Cougar CM 550W meinst, ein Cougar C 550W gibt es zumindest laut Herstellerseite nicht. Das Netzteil hätte auf jeden Fall mehr als genug Power für eine GTX 570. Ob GTX 560 Ti oder GTX 570 ist allein eine Frage des Budgets, mir reicht meine GTX 560 Ti vollkommen aus, wenn man ein paar Euros mehr ausgeben kann ist man auch mit einer GTX 570 sehr gut beraten. Deine CPU ist immer noch mehr als schnell genug für sämtliche Spiele, ein Tausch der Grafikkarte reicht vollkommen aus und du kannst eigentlich wieder fast alles auf höchsten Einstellungen und in 1080p spielen.
|
|
|
|
| seVn fiRe |
vielen dank
gibts sonst beim kauf einer graka (PCIe) was zu beachten? |
| Dr4g0nfir3 |
Dein MB unterstützt PCIe 2.0 x16... also kannst du uneingeschränkt jede aktuelle Grafikkarte betreiben Eine GTX 570 sorgt für ordentlich Schub... du könntest aber auch auf die neue GTX 560Ti-Version mit 448 Shadereinheiten schwenken. Die ist in Spielebenchmarks nur minimal schwächer, als die 570... Hab aber mal schnell nachgeschaut und preislich liegen die ja sehr nahe zusammen. Also spielts eigentlich keine Rolle Zuletzt geändert von Dr4g0nfir3 am 05.12.2011, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
| seVn fiRe |
das hört man doch gerne
dann werd ich heute mal shoppen gehen wie siehts eigentlich mit RAM aus, hab 4 GB drin, 8 GB kosten ja kaum mehr als 30 €, da könnte ich doch auch problemlos erhöhen oder? Laut Produktseite http://www.gigabyte.de/products/product ... id=3237#sp sind bis zu 16 GB möglich. Dachte dann an 1333er RAM, 2 4GB-Bausteine |
| Dr4g0nfir3 |
Wenn du ein 64 Bit-Betriebssystem hast, klar!
Bei den heutigen Speicherpreisen kann man da nicht viel falsch machen. Wer weiß, wie lange die Preise noch im Keller bleiben. Kann ja immer was passieren, was man aktuell ganz gut an den Festplatten-Preisen sieht. Die Festplatten-Preise haben sich seit der Flutkatastrophe in Thailand teilweise fast vervierfacht. |
|
|
|
| seVn fiRe |
Jo nutze Windows 7 Home Premium 64 Bit
muss man beim Einbau von RAM irgendwas besonderes beachten? Oder ist das ähnlich einfach wie der Einbau von Grafikkarten? 1333er RAM, 2x 4GB-Bausteine passt auch? |
| Dr4g0nfir3 |
Naja... reinstecken und PC einschalten.
Musst nur aufpassen, dass du DDR3-Speicher nimmst. 1333 Takt passt. |
|
|
|
| seVn fiRe |
doch so einfach, wunderbar, danke
dann ma schaun ob das alles passt dachte an den hier http://www.alternate.de/html/product/Ki ... it/145029/? oder den hier http://www.alternate.de/html/product/G. ... it/792154/? |
| Dr4g0nfir3 |
Kannst den günstigeren nehmen. Der passt
|
|
|
|
| seVn fiRe |
wunderbar, vielen dank
dann kann die woche gebastelt werden |