Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:50
| Dr4g0nfir3 |
Bei all dem Gerede und den Gerüchten über die nächste Konsolengen, wäre es doch nicht schlecht, auch mal über ein passendes Ausgabe-Gerät nachzudenken. Hab mir gedacht, ich eröffne mal nen Thread für spannende News aus dem HDTV-Bereich.
___________ LG OLED 55'' HDTV LG wird auf der CES den ersten 55 Zoll OLED vorstellen, und die Werte sind schonmal extrem beeindruckend! Der Prototyp trägt die Modelnummer 55EM9600 und ist der bisher größte Fernseher mit OLED-Technik. LG hat bereits einige Details und Bilder zum Fernseher veröffentlicht Auflösung: 1080p Full HD Kontrastverhältnis: 100.000.000:1 Wiederholungsrate: Weniger als 0,1 Mikrosekunden (rund 1000x mal schneller als aktuelle LCDs) Panel-Tiefe: 4mm (Eine Aufhängung ohne Abstand zur Wand ist möglich) Gewicht: 7,5kg 3D Ready/ 2D Ready Triple XD engine (Dynamic Color Enhancer, Contrast Optimizer und Resolution Upscaler) 4-Farbige Pixel (RGB + Weiß) statt nur RGB wie bei OLED-TVs der anderen Hersteller Der Preis für einen OLED in dieser Größe soll sich laut Analysten um 8000$ bewegen und bereits im Laufe von 2013 auf etwa 4000$ fallen. Der Start ist wohl für die zweite Jahreshälfte 2012 geplant. ![]() ___________ LG 84'' HDTV mit 2160p Ebenfalls auf der CES wird der 84'' Quad-FullHD-Fernseher vorgestellt. Auflösung: 3.840 × 2.160 "Cinema 3D" (3D mit Polarisationstechnik) ![]() ___________ Toshiba brillenloser 55'' 3DTV mit 2160p Bereits vorbestellbar der Toshiba Cevo 55ZL2G für rund 8000 Euro Brillenloses 3D Quad-FullHD Auflösung mit 3.840 × 2.160 800 Hz Active Motion Bildwiederholrate Mehr auf Amazon: http://www.amazon.de/Toshiba-55-LED-Bac ... 182&sr=8-1 ![]() ___________ Ich persönlich halte den OLED-Markt besonders im Auge. Mein jetziger LCD muss jedenfalls noch so lange halten, bis die Teile bezahlbar werden, aber ich glaube nicht, dass mir noch ein Plasma oder LCD ins Haus kommt. Wie siehts bei euch aus? |
|
|
|
| Rush |
Mein 50" Panasonic Plasma hat erst vor einem Jahr meinen 42" HD-Ready Panasonic Plasma abgelöst und wird ebenfalls locker ein paar Jahre dort stehen bleiben. Daher habe ich genügend Zeit mir in Ruhe die Entwicklungen im OLED Bereich anzuschauen.
Wenn der spekulative Preis des OLED im Laufe des Jahres 2013 erst bei ca. 4000$ angelangt ist, wird es noch 2 weitere Jahre benötigen bis diese Technik sich am Markt durchsetzen kann. Viel Zeit also um das herausragende Bild meines aktuellen Plasma anschauen zu können. Interessant ist die OLED Technik aber allemal..... |
| Izibaar |
Meine Begeisterung hält sich in Grenzen durch das altern der OLEDs. Besonders das unterschiedlich schnelle altern der Farben klingt nicht nach etwas für das ich viel Geld ausgeben würde. Da warte ich erst einmal Langzeittests ab. Vorher wird man wohl nicht beurteilen können was die Gegenmaßnahmen der Hersteller wirklich bringen.
|
| Rush |
Das hat durchaus Ähnlichkeiten mit der Plasmatechnik. Früher war die Einbrenngefahr der Plasma allgegenwertig und der Kontrastverlust im Laufe der Betriebszeit war bei den weniger versierten Herstellern enorm. Dazu gab es einen Stromverbrauch der um ein vielfaches höher war. Spezialisierte Hersteller wie Pioneer und Panasonic haben diese Probleme schon lange im Griff und so wird es auch bei der OLED-Technik sein. Hersteller die eher im günstigen Segment tätig sind werden mit den ersten Geräten ihren Langzeit-Test beim Kunden durchführen und denen ist es dabei egal ob die ersten Geräte noch 4.000 EUR kosten werden. Es wird seine Zeit brauchen bist diese Technik auch tatsächlich soweit ist das man aus den Vorteilen entsprechendes Kapital schlagen kann. Von daher darf mein Plasma noch locker 5 Jahre seinen Dienst tun. |
| SellfishInDisguise |
Ich werde jetzt auch auf Panasonic Plasma umsteigen; Shutter-3D hin oder her... mit der ganzen LED-Scheiße kannst du mich jagen. Die alten Leuchtröhren LCDs waren super, aber was sie dann mit LED-Lit LCD TVs für einen Mist produziert haben ist unglaublich: Flashlights, Clouding, Bleeding, DSE (Banding/Dirty Screen Effect) *kotz, würg, spei*
![]() Ich meine... 4(!!!) gleiche Tvs besorgt, der letzte davon ohne nennenswerte Ausleuchtungsprobleme... jetzt zeigt der auf einmal - nach gut 4 Wochen regulärem Einsatz - extremes DSE Gott sei Dank kann ich bei Amazon den noch bis zum 31. Januar zurückgeben, weil in der Weihnachtszeit gekauft. Tut mir in der Seele weh, aber ich kann und werde das bei einem Fehrnseher nicht akzeptieren. |
|
|
|
| Rush |
Du bist mit Sicherheit ein sehr kritischer Kunde aber ich denke das Du mit der Qualität der Panasonic Plasma garantiert das finden wirst was Du dir in Punkto Bildqualität vorgestellt hast.
|
| SellfishInDisguise |
Kritisch? Nöö...
Warum soll man als Kunde "kritisch" sein, wenn man doch nur ein FEHLERFREIES Produkt erwartet. Da kann man mir noch so oft erzählen, dass Clouding/Bleeding und Banding/DSE normal seien Das ist völliger Schwachsinn. Dem Pöbel fällt's halt scheinbar nicht auf und der Hersteller braucht daher keine Qualitätssicherung mehr.Win-Win? Beim TX-P42GT30E habe ich aktuell so meine Bedenken wegen dem angeblichen 50Hz Bug und diesem Floating Brightness - wtf? Aber ansonsten sehe ich derzeit KEINEN TV auf dem Markt, der meinen Wünschen entspricht. Sobald der also unter 700€ fällt werde ich ihn mir näher anschauen - obgleich mir aktives 3D nicht so sehr zusagt und ich gespannt bin auf die 2012er Modelle. Um bei dir als alten Pana-Hasen nochmal nachzuhaken: Einbrennen gibt's nicht mehr? Auch bei korrekt eingestelltem (meistens daher vollem) Kontrast? |
|
|
|
| Rush |
Bei meinem alten 42" HD-Ready habe ich noch die ersten 100 Stunden aufgepasst da mir das damals auch vom Händler empfohlen wurde. Das war aber vor mehr als 8 Jahren.
Bei meinem aktuellen TX-P50GW20 habe ich vor einem Jahr direkt nach dem Kauf das Bild entsprechend kalibriert (BUROSCH Divas Referenzbild) und seitdem von Anfang an ohne Rücksicht auf Verluste darauf gezockt usw. Laut Panasonic gibt es das Problem nicht mehr und da mein Plasma mitlerweile 1 Jahr alt ist kann ich das nur bestätigen. Die Konsolen und den Blu-ray Player habe ich auch von Anfang an im "Kino-Modus" (höchste im Menü einstellbare Bildqualität) betrieben wo es auch keinerlei Reduzierung der Kontrastverhältnisse gibt. Das DVB-S läuft dagegen im Eco-Modus wo der HDTV je nach Signal den Kontrast selber nachregelt aber auf normales TV-Programm lege ich sowieso keinerlei Wert da ich es kaum schaue. |
| Dave Holden |
also ich finde die aktuelle Situation auf dem TV Markt momentan extrem schwierig.
Dank des dazugekommenen 3d Aspekts ist die Spanne von Schrottangebot zum Tecknikhammer nochmehr auseinandergegangen als eh schon. Es ist ja mittlerweile schon nicht einmal mehr Möchtegernexperten möglich ohne explezietes Nachprüfen zu sagen welcher TV was taugt. An der Marke selbst ist es ja seit langem nicht mehr auszumachen. Alte Serien zu neu oder Featureprotz und Spackenversion eines Fabrikates ist nur durch einen anderen Buchstaben oder Zahl in ellenlangen Bezeichnungen zu sehen, dazu kommt noch teils extreme Serienstreuung. Aber das in den letzten Jahren gezeigte Entwicklungspotenzial ist erfreulich positiv, weiter so.. Dann kommt auch bei mir in 2-3 Jahren ein neuer und wenn es sein muß auch mit 3D. Noch reicht mir mein 3,5 Jahre alter Toschi, neben einem Epsonbeamer der Oberklasse.. 3D ist für mich persönlich für TVs oder sagen wir mal unter 150cm Diagonale uninteressant, weil Puppentheater bei mir einfach nicht mehr zieht.. und Fan von Brillen bin ich auch nicht. Mal im Kino ok, aber es ist das gegenteil von alltagstauglich. |
| RapedByTedBundy |
3D ohne Brille wird wohl niemals ordentliche Pop-Out Effekte haben, sondern stets nur Tiefenwirkung á la 3DS - aber da kann ich mich täuschen.
Außerdem sollst du mit diesen Brillen doch nur hin und wieder einen Film schauen; 3D sollte und wird hoffentlich nie zum Standard werden. Dass bei kleinen Diagonalen kein ordentliches 3D Feeling aufkommt liegt aber an deinem Sitzabstand Ansonsten ist's recht einfach am TV Markt, man darf sich von den unzähligen Bezeichnungen nur nicht abschrecken lassen. Da unterscheiden sich die TVs ohnehin nur in weiteren "Apps" oder internen Receivern. Was allesamt völliger Quatsch ist. Wenn man dann noch immer erst die Auslaufmodelle kauft, bekommt man neue FWs bei denen alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten. Panele sind übrigens innerhalb von Serien und sogar Herstellerübergreifend gleich. Was LCDs angeht ist diese Technik für mich mit dem Aufkommen der IPS Panele gestorben, weil ich die unsäglichen Defekte einfach nicht mehr aushalte. Zu all dem Clouding, Bleeding, Banding, DSE, Judder und Blur kommt dann noch die Serienstreuung in ungeahntem Ausmaß. Da braucht es endlich Normwerte um dem Einhalt zu gebieten. Um aber mal zu informieren, von was ich hier andauernd rede: Clouding Bleeding Banding DSE Jetzt hoffe ich darauf, dass mich Plasmas noch von modernen TVs überzeugen können. |
|
|
|
| Dave Holden |
ohne brille wird genauso in/out qualli bringen, da mache ich mir nicht die sorgen. für meinen persönlichen geschmack ist mir auch die tiefenwirkung wichtiger als das was aus dem bildschirm ragt. ich schaue ja durch ein fenster(bildschirm) da kommt auch selten was durch rein
@vorredner: ich konsumiere fast ausschließlich film und games - das tv angebot vernachlässige ich schon seit jahren.. und da will ich ungern dauernd ne verdunkelnde sonnenbrille tragen sondern halbwegs die brillianz erhalten. zum sitzabstand? wenn das wie bei mir im heimkino sein soll, abstand ca 3m bei etwas über 3m diagonale.. bei einem tv mit 1,5m sitzabstand bleibt es puppenkiste, da kommt kein feeling auf. |
| Aldigator |
Da gilt es aktuell die goldene Mitte zu finden. Kein TV keiner derzeit verbreiteten Technick ist frei von makeln. LCD mit Edge LED zeigt das, was du da in den Bildern zeigst. Und zwar alle, durch die Bank weg. Allerdings nicht jedes Gerät in gleichem Maße. LCD mit Local Dimming ist weniger vom clouding betroffen, dafür gibt's für helle Bildbereiche öfter mal nen Heiligenschein. Plasmas haben meist die bessere Ausleuchtung (liegt halt an der Technick) dafür sind sie nicht so Leuchtstark (Einsatz in hellen Räumen eher ungünstig) und das Plasmaflimmern muss man abkönnen (auch Technik bedingt, aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich). Ich selbst hab mich für einen LCD mit Edge LED. Die typischen Edge LED Nachteile sind bei dem Gerät minimal, und mit entsprechender Bildeinstellung (Helligkeit + Heligkeitssensor) selbst im dunkeln bei laufendem Film im entsprechenden Sitzabstand (ca 3m, 46 zoll diagonale) nicht wahrzunehmen. Und wie du schon sagst, würde ich auch immer eher zu einem Auslaufmodell greifen. Die Qualität geht meist innerhalb einer Serie eher hoch, Kinderkrankheiten in der FW sind meist ausgemerzt, und der Preis ist einfach besser. |
| Dr4g0nfir3 |
Sony: Crystal LED Display
Neben OLED sieht sich Sony auch andere Technologien an. Eine davon ist Crystal LED. Jeder einzelne Pixel hat drei LEDs (Rot, Grün, Blau), was bei einer Auflösung von 1080p also etwas über 6 Mio. winzige LEDs ausmacht. Die Vorteile gegenüber herkömmlichen LCDs mit Hintergrundbeleuchtung sind bessere Kontraste, schnellere Reaktionszeiten, natürlichere Farben und höhere Blickwinkel Einen Zeitraum für die Einführung dieser Technik gibt es wohl noch nicht. |
|
|
|
| Dr4g0nfir3 |
Samsung setzt auf OLED statt LCD-TV
Samsung gliedert die verlustreiche LCD-TV-Produktion in ein Tochterunternehmen aus und wird sich in Zukunft mehr auf OLED konzentrieren. Insgesamt 6,6 Billionen Won (4,5 Milliarden Euro) will Samsung im Jahr 2012 in die Display-Fertigung stecken, wovon wohl der Großteil in die OLED-Fertigung wandern soll. Die Ausgaben für den LCD-Bereich sind laut Samsung nicht mehr "signifikant". Analysten rechnen damit, dass in diesem Jahr rund 5 Billionen Won (3,3 Milliarden Euro) in die OLED-Produktion fließen werden. http://www.golem.de/news/ausgruendung-s ... 89887.html |
|
|