Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:53
| S€llfish |
Nachdem ich nun den dritten(!) LW4500 TV von LG bei mir zu Besuch habe, ist es dieses Mal endlich einer ohne das so häufige Clouding. Ich werde ihn daher wohl nicht zurück schicken - Amazon wird's mir danken ^^
Der LW4500 läuft und leistet soweit gute Dienste... ein 3D TV ohne Macken, so könnte man meinen. Es gibt auch nicht viel zu kritisieren, DVD/BD = top; PC = top; DVB-T = top; Xbox ... uh... Genau, Xbox, da gibt's Probleme! Für einen Gamer ein K.O. Kriterium? Nicht unbedingt... Ich bin im Zuge der TV-Neuanschaffung auf HDMI 1080p umgestiegen, das sollte man noch erwähnen - mit Komponente scheint alles besser gewesen zu sein Stellt man die Box auf Referenzpegel (Standard) und Farbraum (High-Def Video), liefert sie ein wirklich atemberaubendes Bild auf dem LW4500, doch lassen sich dann keine Spiele - bei denen es auf Genauigkeit und Schnelligkeit ankommt - mehr spielen. Warum? INPUT LAG!!! Stellt man die HDMI Eingangsbezeichnung auf "Spiel" zeigt sich keine Besserung; doof und unlogisch, ne? Stellt man die HDMI Eingangsbezeichnung aber auf "PC", so ist plötzlich der Input Lag weg. Leider müssen wir jetzt den Ton direkt von der Xbox zur Anlage leiten, denn der wäre sonst asynchron zum Bild.* Doch was nun? Alle Farben sind blass, der Kontrast ist im Arsch und das Schwarz jenseits von Gut und Böse Außerdem lassen sich "Schärfe", "Farbe" und "Tint" nicht mehr ändern ![]() Was tun? Ruhe bewahren! Das könnte lange dauern... Zunächst erfreut es, dass das Bild unter "PC" trotz 16:9 Einstellung und daher fehlendem "Just Scan" nicht beschnitten wird. Stellen wir das Preset als nächstes auf "Spiel", so ist schonmal Schärfe auf 50 und Farbe auf 55 gesetzt, was kaum von den (MEINEN!) Optimalwerten (52/54) abweicht. Nun können wir noch den Schwarzwert auf "Tief" setzen und sind eine ganze Ecke weiter. TrueMotion und Lokal Dimming sind und bleiben auch bitte aus. Nicht zu vergessen ist der neue Referenzpegel, wir haben nun immerhin einen PC-Monitor vor uns Also schnell auf "Erweitert" gestellt, wodurch wir direkt eine deutliche Verbesserung sehen.Was fehlt jetzt noch zum halbwegs perfekten Bild? - Beleuchtung - Kontrast - Helligkeit ... also fix die Testbilder von Burosch auf 'nen Stick gezogen, ab in die Xbox und rumgefummelt. Wie gesagt, das dauert (noch) Sollte ich jemals zufrieden sein, gibt's hier die Werte. FAZIT: Ich mag den TV, werde ihn im Frühjahr jedoch an meine Eltern abtreten und mich dann bei den neuen Modellen umsehen, welche auf die CES 2012 folgen werden. Es ist ein sehr gutes Gerät, aber zum Spielen gibt es besseres - halt nicht für 599€ - * Da ich grandiose 3 Geräte mit opt. Ausgang an meiner Anlage haben will, muss und möchte (Xbox, TV für DVB-T, BD-Player) braucht's da 'nen Toslink-Switch |
| Rush |
Das sich die 360 und der LG nicht per HDMI vertragen liegt aber am LG der wohl nicht genau dem HDMI-Standard entspricht. Das ist aber keine Sache wo nur LG negativ heraussticht, sondern auch Geräte anderer Hersteller nehmen es nicht so genau mit dem HDMI-Standard.
Ich selber bin nachwievor ein blühender Verfechter der Plasma-Technologie und gute Panasonics wischen in Punkto Bildqualität mit unzähligen Herstellern den Boden auf. Da habe ich auch keine Probleme mit dem HDMI-Standard und die Reaktionszeiten liegen alleine schon technisch bedingt weit über dem was die besten LCD/LED auch nur ansatzweise bieten können. Was vor allem für den 3D Bereich von hohem Vorteil ist, denn gerade 3D ist auf Plasmas deutlich eindrucksvoller. Hoher Stromverbrauch und Einbrenngefahr sind bei Plasmas von Panasonic auch schon seit langem kein Grund mehr von dieser Technik Abstand zu nehmen. Ich tausche meinen 50" Plasma ganz bestimmt nicht gegen einen LCD/LED ein und bis jetzt mußte jeder Bekannte neidlos anerkennen das die Bildqualität über dem liegt was deren eigene Geräte so abliefern. |
| BigSM |
Unterschreib ich auch so Oli. Mein erster Flachbild war ein LCD, danach kam letztes Jahr ein LED von Sharp den ich mit meinen Eltern getauscht hab, da meine Mum das Bild zu stechend war und sie meinen LCD besser fand. Im März kam dann mein erster Panasonic Plasma und ich will nie wieder was anderes haben ausser einen Panasonic Plasma. LG und Samsung Plasmas kannste in die Tonne kloppen mit deren Probleme mit Surren. Gestern einen schönen Vergleich mal wieder gehabt und da auf Pro7 Indy geguckt auf dem Plasma und dann später im Bett am LED weitergeguckt. Man sah dat Bild am LED Kacke aus gegen den Panasonic und mein LED ist schon ein guter Sharp Aquos.
|
| Rush |
Habe im Freundeskreis auch so einen Fall. Jahrelang hat er einen HDTV von Samsung und zuletzt LG gehabt, vor 3 Tagen hat er sich einen Panasonic Plasma zugelegt. Jetzt will er nie mehr etwas Anderes haben und ist von der Bildqualität restlos begeistert. Zuweilen ließt er hier im Forum auch mit und meldet sich eventuell sogar mal selber an...
Im Plasmabereich konnte nur Pioneer damals Panasonic das Wasser reichen (waren zeitweise sogar besser) aber nachdem Pioneer die Fertigung der Plasmapanels eingestellt hatte und Panasonic deren Patente übernommen hat, gibt es im Plasmabereich eigentlich keine wirkliche Alternative zu Panasonic. |
| S€llfish |
Plasma gibt's halt noch nicht mit Poli-Filter-3D; daher fällt das für mich zunächst flach.
Ansonsten ist der LW4500 absolut OK, nur die Reaktionszeit... hmm... aber damit muss man bei LCDs in der Größe wohl leben. |
| Rush |
Für mich existiert nur der Vorteil das die Brillen ohne Batteiren auskommen, ansonsten sehe ich persönlich eher nur Nachteile bei dieser "alten Technik". - Es gibt kein wirkliches Full-HD, da die Auflösung jeweils für das rechte und linke Auge halbiert wird. Das fällt zwar nicht Jedem auf aber man kann es durchaus erkennen. - Ghosteffekte sind auch bei dieser Technik nachwievor ein Nachteil der LCD/LED Technik. Es gibt zwar die Möglichkeit es zu justieren aber es bleibt vorhanden. |
| Barnetta |
Ja da spricht ein wahrer Plasma Fan, und auch ich verteidigte meinen Panasonic immer aufs neue und versuchte alle von den Vorteilen der Plasmas zu überzeugen. Plasmas haben ganz klare Vorteile im Schwarzwert und Kontrast, und dem sehr natürlichen Bild. Auch bei Analogen Quellen oder schwachen Signalen punkten Plasmas. Dazu haben Sie kein Ghosting oder andere LCD/LED Backlight Krankheiten, die aber immer mehr (dank FULL LED) verschwinden werden. Aber sonst bieten Sie gegen LED/LCDs der neusten Generation fast keine Vorteile mehr, oder kennst Du noch welche? Ich hatte jetzt 2 Jahre einen Panasonic Plasma, Top Gerät Top Bild, keine Frage. Hatte aber auch seine Nachteile: - Schlechter Weisswert bzw. - Nur in abgedunkelten Räumen ein optimales Bild - Weniger Bildschärfe bei Games - Hoher Stromverbrauch - Plasma surren (das aber nicht jeden stört) - 3D nur mit Shutter Brillen Ich wollte aber einen 55 Zoll TV, da mir der 47er immer ein wenig zu klein war. Vorgabe war, passives 3D, 55 Zoll, mind. 3x HDMI, CI+ und kein schwarzer Rahmen. Nun habe ich mir einen neuen Philips 55 Zoll der 7000er Serie gegönnt. Und ich möchte nicht mehr tauschen: - Klares Bild auch am Tag - Gefühlt schärferes Bild bei Games und auch bei Blu Rays ist das Bild satter und kräftiger. - passives 3D, das dazu sehr scharf ist, praktisch ohne Ghosting und auf keinen Fall schlechter als beim Panasonic Plasma, eher das Gegenteil, das Bild ist ein Traum! - Ambilight (Geil, möchte ich nicht mehr missen) - Kein surren, kein Mucks, gar nichts zu hören - Tiefer Stromverbrauch Natürlich gibt es auch Schattenseiten, wie z.b Clouding. Ich bin eigentlich auch Plasma und vor allem Panasonic Fan, da man dort sicher das beste Bild für sämtliche Situationen bekommt. Jedoch bin ich der Meinung, wer mehr Fokus auf Blu Ray und vor allem Games legt, ist mit einem LED/LCD der neusten Generation besser bedient. Sollte Panasonic mal einen Plasma mit passivem 3D, ohne Surren, mit einem Top Bild auch für Helle Räume in 55 Zoll für um die 1200 Euro anbieten, GEKAUFT! Auch ein guter LED mit passivem 3D von Panasonic wäre gekauft, leider setzen die noch immer auf die umständliche Shutter Brillen. Inzwischen bin ich überglücklich mit meinem Philips. Und die Reaktionszeiten zum Gamen sind super, verstehe das manchmal auch nicht ganz. Früher hatten LCD Game Monitore Reaktionszeiten von 5 oder 6ms, und das klappe auch wunderbar. Der Philips hat nun 2ms, und ich spüre NULL Unterschied zum Plasma. Es haben beide Ihre Vorteile, und je nach Modell haben alle Ihre Krankheiten und Schwächen. Aber ich würde auch sagen, lieber einen günstigen Plasma als einen günstigen LCD. Und wer nur Filme schaut, inkl. DVD und TV, der sollte sich auf jeden Fall eher mal Plasmas anschauen. |
|
|
|
| S€llfish |
Nach den Reaktionszeiten der Hersteller kann man leider nicht gehen. Ich für meinen Teil habe auf den großen LCD/LED TVs bei uns daheim wesentlich stärkere Schlieren (alle Bildverbesserer aus) als auf dem ~21" LG Monitor (2ms).
Interessant ist dabei, dass sich der alte 32" Toshiba (8ms) und der neue 42" LG (2.6ms) was Schlierenbildung angeht so rein gar nichts schenken. Kann natürlich an der Größe liegen. Leider gibt's keinen objektiven Test zu den Reaktionszeiten des LW4500, daher kann ich nur nach Augenmaß und PixPerAn (da will einer durchsteigen) gehen. Aber hey, ich sehe ja auch meine Hand vor den Augen verwischen bzw. nachziehen wenn ich die schnell bewege; und die Realität hat ja keine Reaktionszeit ^^ Das sensorische Register ist Schuld, verdammte Axt! Ist es aber wirklich so, dass Plasmas eine Reaktionszeit wie die CRT Bildschirme haben? Könnten Plasmas im neuen Jahr auch Poli-Filter Technik spendiert bekommen? Was sind denn überhaupt noch die wirklichen Nachteile von Plasmas? |
| Rush |
Sie liegen nahezu gleich auf und sind definitiv schneller als der schnellste LED/LCD. Das liegt einzig und allein an der Plasmatechnik und deren Vorteile. Die Reaktionszeit liegt bei rund 0,001ms was erheblich schneller ist als der beste LCD/LED. Das bringt auch im 3D Bereich erhebliche Vorteile.
Da bin ich überfragt......ich kann mir nur Technikberichte aus Interesse durchlesen und deren Vor- und Nachteile verstehen. Was Techniker an neuer Technik umsetzen oder nicht liegt dann über meinem Wissenzenit.
Ältere Plasmapanels haben das Problem das sie in hellen Räumen stark an Leuchtkraft verlieren und somit die vorhandene höhere Brillianz deutlich abhanden kommt. Neuere Panels egalisieren aber auch diesen Nachteil weitesgehend, so haben die PDP-Panels von Panasonic dieses Problem weniger. Man kann durchaus sagen, je direkter die Sonneneinstrahlung auf den Screen ist umso schlechter ist es für den Plasma. Steht er aber so das das einfallende Licht höchstens von der Seite kommt, ist es nur wichtig das das die Glasscheibe des Panel entsprechend entspiegelt ist. Hersteller wie Panasonic haben zwar den Energieverbrauch eklatant reduziert aber gegenüber der LCD/LED Technik sind es nachwievor Stromfresser. Plasmas kommen dem Bild der herkömmlichen CRT-Röhre am Nächsten, was auch bedeutet das die einzelnen Zellen gegenseitig leicht überstrahlen. Das hat zwar den Vorteil das das Bild homogener ausschaut aber ein LCD/LED durchaus eine höhere Schärfe erzielt. Wobei diese Schärfe aber auch wieder als störend (da nicht natürlich) empfunden werden kann..........das muß aber Jeder selber entscheiden. Bei Plasmas günstiger Hersteller oder solcher die diese Technik nur nebenbei mit anbieten, besteht nachwievor die Gefahr des "Einbrennens". |