Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:53
| MyNameIsDotty |
Hallo Community,
mein Rechner kommt zwar noch mit den aktuellen Spielen klar, aber langsam muss ich immer öfter die Details runterschrauben. Daher wollte ich mal fragen, ob es sich bei meinem System noch lohnen würde einfach nur die Grafikkarte auszutauschen, oder ob da auch gleich noch 'ne neue CPU(+Mainboard) her muss. Mein aktuelles System: CPU: Intel E8400 (Dual Core @3GHz) Ram: 4GB DDR2 (glaub ich )GPU: Nvidia GeForce 8800GT MoBo: Ausus P5K Jetzt würde ich halt die Grafikkarte mit eine GeForce GTX 560 austauschen wollen. Meint ihr, das lohnt sich beim Rest des Systems, oder wäre der Leistungsschub nicht so dolle? |
|
|
|
| S€llfish |
Mit der GTX 560 kommst du mit dem System bei 3D Mark optimal auf knapp unter 4000 Punkte; im Schnitt eher so auf 3400.
Für die Grafikkarte ist das das recht mager, denn mein System macht bereits mehr als 4000 Punkte @ stock Takt - und spielt auch nicht mehr alles auf höchsten Einstellungen flüssig: AMD Phenom II X4 965 @ 3.40GHz Sapphire Radeon HD6870 1GB 8GB DDR3 Ram (davon 2GB fest reserviert) Lade dir doch mal das 2011er 3D Mark und überprüfe deine Punktzahl, die du jetzt bekommst. |
| MyNameIsDotty |
Danke, werde ich heute Abend nach der Arbeit mal ausprobieren.
Ich kenne mich nur ein wenig mit Nvidia-Karten aus, da ich mich seit Jahren nicht mehr so mit Hardware auseinandersetze und ATI für mich aus persönlicher Erfahrung heraus gestorben ist. Allerdings würde es mich interessieren, welcher NVidia-Karte deine Karte entsprechen würde (so in etwa). |
|
|
|
| S€llfish |
So in etwa der GTX 560, bisschen langsamer
![]() Die 560 Ti macht da natürlich noch etwas mehr Leistung, aber das sieht man auch am Preis. Wie gesagt, deine CPU hinkt der Karte deutlich hinterher. |
| MyNameIsDotty |
3D Mark '11 geht bei mir gar nicht, weil es DirectX 11 kompatible Hardware will
![]() |
|
|
|
| S€llfish |
Deswegen gab's also keine Ergebnisse zu deiner Grafikkarte
Wie gesagt, in meinen Augen lohnt es sich absolut nicht - aber ich finde auch, dass sich Aufrüsten generell nur in den seltendsten Fällen lohnt. Einen anständigen Gamer-PC bekommst du mit etwas Mühe für 600-700€, der spielt dann auch alles in FullHD und auf höchsten Einstellungen flüssig ab. Warum nicht noch etwas sparen und den PC im Januar/Februar zusammenstellen? Dann sollten die Teile günstiger sein und du kannst schon mal einen Käufer für die alte Mühle finden. |
| MyNameIsDotty |
Jo klar, es eilt ja nicht. Wollte halt nur mal wissen, ob ich mir ein komplett neues System sparen könnte
|
|
|
|
|
Dan Fury Moderator |
Ich sage ja, hab nen Q6600 mit 4GB Ram und die 8800GT erst durch ne 420er und dann durch ne 560GTX Ti ausgetauscht, hat sich gelohnt, alles aktuelle läuft. ^^
|
| S€llfish |
Der Q6600 ist aber neuer und schneller als sein CPU, oder?
Und ob alles aktuelle auch wirklich läuft (50-60fps @ max. Einstellungen unter FullHD) ist auch immer so 'ne Sache. Da hat jeder seine eigenen Maßstäbe. |
| MyNameIsDotty |
Der Q6600 ist ein Quadcore mit 2,4GHz getaktet. Das hängt dann glaube eher vom Spiel ab, ob dieses auch die 4 Cores ausnutzt oder?
Aber gut, ich habe mich schon dazu entschieden, mir dann im Januar rum einfach 'n neues System zuzulegen |
|
|
|
| S€llfish |
Das hat mit den GHz auch nicht wirklich viel zu tun, wie schnell ein CPU denn nun ist. Moderne Spiele nutzen zudem jeden Kern, fehlende Multi-Core Unterstützung ist schon lange Geschichte.
Gute Entscheidung ![]() |
| cHaOs667 |
Ich würde das System nicht aufrüsten. Der günstigere (ich hab gerade knapp 110 Euro für den bezahlt - heise spuckt mir für den Q6600 165 Euro raus) Core i3 2120 (Dual Core) ist schneller als der Q6600. Dazu noch ein neues Board (kann ja auch ein günstigeres mit nem älteren Chipsatz sein - z.B. H67) und du brauchst nur das Geld für den Speicher drauf zu legen (ich habe für 2x 4GB DDDR3@1600 Ram 40 Euro bezahlt). |