Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:55
| L1ghT |
Ich wollte fragen was schlauer ist : über powerline in ein anderes Zimmer an einen switch und dort alle Geräte anhängen oder per wlan + Repeater die Geräte in das Netzwerk einbinden ?!
|
| cHaOs667 |
Ganz ehrlich: Verlege ein Ethernet Kabel. Gegen PowerLAN spricht: - Je nach Stromkreislauf mehr oder weniger gute Geschwindigkeiten. - Störanfällig durch Mehrfachsteckdosen. - Rechtlich ist der Betrieb eines PowerLAN Netzwerkes auch nicht ganz geklärt da das PowerLAN auf Frequenzen des öffentlichen Behördenfunks (Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei) sendet und man als Netzbetreiber für Störungen haftet. Gegen eine WLAN Bridge spricht hauptsächlich das immer nur ein Client senden und empfangen kann was bei mir dazu geführt hat das ein Onlinespielen mit der XBox S (WLAN) dann nicht mehr funktionierte wenn meine Frau etwas mit dem iPad 2 gestreamt hat. Mittlerweile hängt meine Box wieder am Kabel (direkt am Router), mein PC geht noch über die Bridge, mein iPad 2 hängt im gleichen 2.4 GHz Netz und mein Thinkpad im 5GHz Netz |
| Stimulated |
Also die sicherste, gleichzeitig auch schnellste und sauberste Methode ist halt immer noch das gute alte Lankabel, kann da cHaOs667 nur zustimmen....
Wir haben hier auch einen Repeater im Einsatz und ich könnte jedes Mal brechen, wenn die Verbindung mal wieder weg ist!! |
|
|
|
| L1ghT |
Lankabel kommt leider nicht in Frage, da spielen meine Eltern nicht mit
Und meine Wlanverbindung bricht bis jetzt auch ohne Repeater nicht ab, sie schwankt nur die ganze Zeit, wollte sie eben stabilisieren oder durch Powerline ersetzen, ach ja hab ne läppische 2000-3000er Leitung falls das wichtig sein sollte^^ |
| Valium |
Volle Zustimmung für meine Vorrender !
-Gehst Du über das Stromnetz, hast Du mit höchster Wahrscheinlichkeit starke Probleme falls Du irgendetwas online spielen willst - wirst vor Frust ständig mit den Zähnen knirschen bevor Du völlig entnervt die PLAN Hardware zurückgibst... -Mit Wlan kannst Du mal über Notebook oder iPad ne Runde surfen, zum Zocken mit guter Latenz und stabilen Verbindungen ist das absolut nicht geeignet. Habe 3 Wlan Router durch, darunter auch die Fritz Box mit dem dazugehörigen Repeater - Fazit: Zum surfen wunderbar, beim Zocken, oder gar das Nutzen von Streams über meinen Maxdome Account ist absolut fürn Arsch !!! 10 Minuten Film schaun, Seite aktualesieren, zur zuletzt gesehenen Stell im Film springen, 10 Minuten weiterschauen, und alles nochmal von vorne.. Streamen von Onlineradio übers iPhone klappt mal 5 Minuten mal 2 Stunden... Wlan in ner 1 Zimmerwohnung ohne andere Geräte oder elektronische oder wasserhaltige Störquellen ok, aber alles andere ist reine Nervensache.. Dein DSL Speed hat damit nichts zu tun, zumindest nicht solange Du über 2000 bleibst, alles drunter ist leider nicht mehr up to date und da sind dann probleme vorprogrammiert. TIP meinerseits an Dich: Ich bin voriges Jahr mit der Perle aus der Großstadt in unser Haus südlich der Stadt in eine ländliche Gegend gezogen. Hier hab ich leider nur 3400er DSL, mehr Leistung kommt nicht durch. Jetzt habe ich mir den Tip der Telekom zu Herzen genommen, und einmal pro Woche die gleich eMail an den Bürgermeister geschickt. Immer und immer wieder ! In dem Brief habe ich Aussagen der T-Com zusammengefasst und ein bischen Recherche über staatliche Zuschüsse für den Ausbau des Telefonnetzes um ein Highspeed DSL zu bekommen was seinen Namen verdient, nämlich mindestens mal 10.000 er Speed. Tja, und gestern, nach nunmehr 20 Wochen in der jedesmal die gleiche eMail an besagten Bürgermeister ging, kam die erste Antwort von ihm, in der mir mitgeteilt wurde dass zu Ostern diesen Jahres (+/- paar Wochen, wetterabhängig) der Ausbau bzw die Nachrüstung neuer Verteilerstationen durchgeführt wird Ob das jetzt schon länger geplant war, oder ich mit meiner penetranten Nerverei den Anstoss dazu gegeben habe weiss ich nicht. Jedenfalls hat mir der Telekomtechniker der mir nach dem Umzug die Leitung freigeschaltet hat mir dazu geraten energisch auf der Gemeinde nachzuhaken falls ich mehr Speed möchte. Sorry ich schweife aus, aber freu mich einfach wieder nen fetten Anschluss zu haben wie ichs aus der Großstadt Jahrelang gewohnt war PS: was spricht gegen ein Ethernet Kabel ? Bei Amazon bekommst Du bereits für ca 40€ ein abgeschirmtes 30m Ethernetkabel, wenn das ordentlich und sauber verlegt ist, was spricht dann dagegen ? |
| Jägerfisch |
Alter, das ist ja voll der Demokratische Weg, sich beschweren per Email |
|
|
|
| Valium |
Naja, ich wollte es auf die Art machen wie Andy Dufrense (Tim Robbins) in "Die Verurteilten". Diese Stelle hat mir im Film schon immer sehr gut gefallen, also dass er das Ministerium über Jahre hinweg mit dem gleichen Brief gestresst hat, und dann tatsächlich eine Geldspritze für die Shawshank Gefängnis Bibliothek bewilligt bekommen hat
Demokratie gibts hier in DE schon lange nicht mehr - ich würde sagen ich bin eher den bürokratischen Weg gegangen, auf moderne Art und Weise |
| Rush |
Bei mir in der Wohnung (120m² Maisonette Wohnung) läuft ALLES über W-Lan und seitdem ich den neuen D-Link Router mit 802.11n habe (endlich ohne Repeater), kann ich sogar 2 Etagen unter mir im Büro noch einwandfrei das Signal aus meiner Wohnung empfangen.
Die 360 steht 8m vom Router entfernt und hat ebenfalls den neuen 802.11n Wlan-Empfänger (für die alte Bauweise der Konsole) spendiert bekommen. Ping liegt selbst 2 Etagen tiefer im Büro über dem Laptop bei 21ms laut Test bei http://www.speedtest.net. Dort hab ich bei einer 6000er DSL Leitung von Vodafone konstant auch 5,92Mbps im Down- und 0,60Mbps beim Up-Stream anliegen. Mehr als 6000er Leitung geht bei uns wegen der Dämpfung nicht. Relativ sicher ist das Netz auch. Ist per WPA2 und 16 Zeichen langem kryptischen Passwort abgesichert. SSID ist unterbunden und zusätzlich haben alle Geräte eine feste IP zugteilt bekommen. Deren MAC-Adressen sind ebenfalls eingetragen, wodurch das DHCP natürlich auch deaktiviert werden kann. |
| L1ghT |
Was ist denn überhaupt schlecht an einem Repeater ?! Ja mein zimmer ist 2 Zimmer vom Router entfernt
|
| Rush |
Die halten das Signal je nachdem auch nicht in konstanter Qualität aufrecht (Verbindungsabbrüche) und es kommt zu einer Verschlechterung des Pings. Ein zusätzliche Sicherheitslücke ist es ebenfalls. Wenn deine Geräte alle den 802.11n Standard erfüllen, ist ein so arbeitender Wlan Router von Vorteil. Der neue Standard ermöglicht eine höhere Signalreichweite als die alten Standards b und g. Zusätzlich gibt es noch einen höheren Datentransfer. Die neue Bauform der 360 und der PS3 ermöglichen ein 801.11n. Bei der älteren Bauart der 360 benötigst Du ein speziellen Wlan-Adapter, ansonsten funktioniert es nicht. |
| L1ghT |
Ja hab alles im n Standart, aber das Signal ist nicht so toll, es schwankt so stark, immer zwischen 1 und 4 Striche ...
@Valium Das ich Löcher bohren muss und meine Eltern das nicht so toll finden |
| Rush |
Kontrolliere mal ob der Router auch wirklich ausschließlich 802.11n liefert, denn im Mischbetrieb braucht es nur ein einziges Gerät das b/g verlangt und das ganze Netzwerk wird daraufhin ausgerichtet. Ansonsten den Router relativ hoch positionieren und die 2-3 Antennen ganz nach oben ausrichten. Mein Büro ist im Erdgeschoss und der Router ist in der 2. Etage in meiner Wohung aufgestellt. Luftlinie sind das rund 20m bis zu dem Platz wo ich gerade am Laptop sitze und es kommt hier eine Empfangsleistung von 30% an die die im vorherigen Post gelisteten Werte aufweist. Das reicht zum Zocken ebenfalls einwandfrei aus. |
| L1ghT |
Empfang hab ich ohne Abbruch ja schon da wo die wichtigen Geräte stehen aber er schwankt eben (das ist ja nicht egal oder ?? ) Nur hätte ich gerne vollen Empfang überall ohne Abstriche zu machen in Sachen Geschwindigkeit. Online Zocken ist unproblematisch bis zu dem Zeitpunkt wo man zu 3-4 die Leitung nutzt
|
| cHaOs667 |
Und selbst das wird mit einem neuen "n" Router nicht besser. Der WLAN Standard 802.11 hat eben das Problem das er nicht wirklich "Full Duplex" fähig ist. Nur eine Mac Adresse kann Senden und Empfangen einem WLAN, jedes WLAN überlappt auf meheren Kanälen und jedes Gerät muss dann mit den anderen um Empfangs und Sendezeit konkurrieren. Das bedeutet, wie in meinem Fall, das meine Frau nicht mehr mit dem iPad2 surfen und/oder streamen konnte wenn ich mit der 360 gezockt habe ![]() |
| Rush |
DAS ist natürlich klar aber auch da gibt es Abhilfe. Bei meinem Router kann ich Prioritäten einräumen. Die Konsole bekommt dann oberste Priorität und alle danach befindlichen Geräte werden in ihrer Leistung beschnitten wenn die Konsole eine größere Bandbreite benötigt. Das hat zum Entsetzen meiner damaligen Freundin bestens funktioniert. Ansonsten will ich bei mir den Komfort eines optimal funktionierenden WLans nicht mehr missen. |
| L1ghT |
Eben find wlan nämlich eigentlich Todschick^^
Ähm ich find nur die Einstellung Wlan für IpTv optimieren, oder kann man das pro Gerät seperat einstellen? Fällt das anderen Mitnutzern auf, wenn sie keine großartigen Downloads vollziehen ? |
| Rush |
Meiner damaligen Freundin wars aufgefallen das die Downloads deutlich länger dauern und sie Maxdome knicken konnte.
|