Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 11:00

Alles rund um (HD)TV, 5.1-Sound und Co. - wie man das beste Spielerlebnis aus seiner Konsole holt.
S€llfish
Ich spiele mit dem Gedanken mir den UE40D6500 von Samsung zuzulegen, bin aber etwas verwirrt was 3D für Videospiele angeht.
Der TV unterstützt "Aktive Shutter Brillen", aber alle Spiele sind in stereoskopischem 3D. Funktioniert das trotzdem mit dem TV, aber mit einer anderen Brille? Brauche hier echt Hilfe :(
Dan Fury

Moderator

Alle Aktive Shutter Brillen benötigen ein stereoskopisches Bild.
Nils Lendeckel

Redakteur

Habe einen ähnlichen Fernseher zu Hause ... gibt da keine Probleme, alles astrein :dhoch:
S€llfish
... und wie steht's mit Poli-Brillen, für z.B. den 42LW4500 von LG?
Die sollten damit ja auch ohne Probleme zurecht kommen, wa?
Nils Lendeckel

Redakteur

Hm, bei den Brillen wäre ich vorsichtig. Da funktionieren meist nur die des Herstellers.
S€llfish
Poli-Brillen = du kannst selbst 1€ Brillen aus dem Kino benutzen ;)
Active Shutter Brillen sind Herstellerspezifisch.

Egal, TV wird gekauft und bei nichtgefallen wieder zurück geschickt:
LG 42LW4500
L1ghT
Liegt es eigentlich an Killzone 3, dass es in 3d nicht so scharf ist oder an meinem Polarisations Tv? Den Auflösungsverlust habe ich z.b. nicht wenn ich es in 2d starte und dann den Tv aus dem 2d ein 3d Bild machen lasse^^
S€llfish
Gears of War 3 verringert auch die Auflösung, sobald man ingame in 3D schaltet.
Je nachdem ob die Spiele "nur" Tiefe bieten, kann die 2D/3D konvertierung vom TV daher sogar besser sein.
Dass dein Poli aber grundsätzlich nur 1920x540p in 3D hat sollte klar sein :)
L1ghT
Ja das ist mir schon klar ;)

Hast du clouding an deinem Lg ?
S€llfish
Er ist heute leider nicht gekommen :(
Sollte morgen in meiner Wohnung erstrahlen... und nein, nicht wegen Clouding ^^ Sollte der Clouding haben und sich das nicht über "Energy Saving -> Minimal/Minimum" beheben lassen, geht der direkt wieder an Comtech zurück und zwar so lange, bis ich einen ohne Clouding erwische.
L1ghT
Wenn du CLouding hast gib ich dir ein Tipp: Hab die Schrauben etwas gelockert und schon heute also 1 Tag später ist es fast komplett weg bis auf in einer Ecke ^^ Die Tvs brauchen sowieso ein paar Tage, da sich das Panel erholen muss von allem ^^ Joa mir war das mit dem gleich zurückschicken bei nem 55 zoll zu aufwändig :D naja ich wurde dafür belohnt, hab fast kein clouding mehr. Nur bei schwarzen Balken fällt es auf und beim Spielen da das Local DImming deaktiviert ist.
eierkopf
Aber wenn das modell clouding anfällig ist, denke ich wirst du auch mit den austauschmodellen probleme bekommen oder? die herstellungstoleranz wird ja hoffentlich bei LG nicht dermaßen grob sein, dass die bei gleichen einstellungen unterschiedlich stark hitze entwickeln...

aber wie dem auch sei...viel glück....

pol. 3D ist wegen den simplen und leichten brillen wesentlich angenehmer als die shutterbrillen...

wie groß ist bei dem LG der winkel in dem 3D für den betrachter funzt udn was blätterst du für die Pol glotze denn hin?
L1ghT
Also horizontal sehr groß, vertikal weiß ich nicht, im schlechtesten Fall ist meine Augenhöhe bei der unteren Bildkante und da ist der 3d Effekt noch da, aber ich glaube wenn du über den Tv drüberschaust gehts schnell verloren.

Also habe für den 55Lw5500 mit 7 Brillen 1460 gezahlt glaube ich ^^

Ja Clouding ist Lotterie bei Edge Led, bei Samsung ist das Ganze schlimmer als bei Lg, klar der dünne Rahmen ist toll, aber ja hab da schon schlimme Sachen gesehen ^^
S€llfish
LG 42LW4500 für 685€ inkl. der 7 Brillen, die anderen Modelle mit mehr "Funktionen" waren mir einfach zu teuer. Da wo's drauf ankommt sind die eh alle gleich (Display/3D).

3D von unten ist kein Problem, 3D von oben = 3D weg ;)
In der Horizontalen ist keine Einschränkung gegeben.

@ L1ghT:
Local Dimming und alle anderen "Bildverbesserer" schalte ich ohnehin komplett ab, wobei... mal schauen, neue Technik und so ^^ Nur gerade bei 3D soll das nicht so schön sein.

Brauche ich für die Schrauben eigtl. einen speziellen Schraubendreher?

PS: Eingestellt wird der TV eh mit Burosch Testbildern; Bildverbesserer dann nach Modus evtl. zugeschaltet. So habe ich das bei meinem alten 32"er von Toshiba gemacht und besser ging's einfach nicht.
Dr4g0nfir3
L1ghT hat geschrieben:Liegt es eigentlich an Killzone 3, dass es in 3d nicht so scharf ist oder an meinem Polarisations Tv? Den Auflösungsverlust habe ich z.b. nicht wenn ich es in 2d starte und dann den Tv aus dem 2d ein 3d Bild machen lasse^^

Killzone 3 halbiert die Auflösung und verringert auch andere Effekte im 3D-Modus... Anderenfalls würde das Spiel wohl zur Diashow werden, wenn die PS3 zweimal die volle Auflösung rendern müsste ;)

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-3?page=3
S€llfish
Aber die Frage ist ja, ob das konvertierte 3D vom TV besser ist als das stereoskopische vom Spiel :)
L1ghT, teste ma ^^
eierkopf
mit konvertiertem 3D habe ich zumindest bei meiner glotze keine guten erfahrungen gemacht...kurz um heißt das es gibt keins! bei filmen und normalem TV funktioniert konvertiertes 3D wunderbar...aber bei spielen hat er darauf scheinbar keine lust oder kann keine tiefen (wegen der fehlenden unschärfe vielleicht in den ebenen) differenzieren und daher wirds nix....habs mit bad company 2 mal versucht...ging in die hose...
S€llfish
So, TV ist da ... kam direkt mit neuster FW :D

Hier mal der Ersteindruck:

+ Krasses Bild mit der richtigen Quelle!
+ Super 3D Effekt!
+ Intuitive und eingängige FB.

- Clouding :( ... oder ist das ein Taschenlampeneffekt?!... werde die Schrauben mal lockern (welche eigtl.? Nur die in den 4 Ecken?), denn das ist schon etwas extrem.
- Leichtes Ghosting beim Blick von unten im 3D Modus, ist bei mir leider nicht annähernd auf Augenhöhe. Nur im Stehen ist das 3D Bild für mich also perfekt.
- KEINE 3D Games ohne HDMI Xbox :heul: Der LG erkennt 3D Quellen scheinbar nur über HDMI... wird getestet.
- Input-Lag ... lässt sich mit "Quelle > Spiel" aber minimieren.

PS: Man sollte beim spielen den Bildmodus nicht auf "Spiel" setzen, einfach nur TrueMotion ausschalten :) Damit behält man sich Local Dimming.

---

Hier mal ein Bild des TVs im Antennenmodus (guter schwarzer Bildschirm ohne Local Dimming) mit sichtbarem - durch Foto ohne Blitz extrem verstärktem - Taschenlampeneffekt:

Bild
L1ghT
Das ist clouding, war bei mir auch so, habe alle schrauben etwas gelockert und jetzt nach 3 tagen hab ich nur noch in einer ecke clouding, dass aber wegen local dimming so gut wie nie auffällt :) nur beim zocken, da doch etwas inputlag vorhanden ist, wenn es aktiviert ist, bemerkt habe ich das allerdings erst bei nem 2d jump spiel ^^
S€llfish
Ich bin mir eigtl. ziemlich sicher, dass das kein Clouding ist :) Bisschen Nachlesen klärt einiges auf.
Werde den "Trick" mit den Schrauben aber dennoch ausprobieren. Relativ gleichmäßig ausgeleuchtet ist das Display ja schonmal... hab ein gutes erwischt :dhoch:

Hast du deinen Eingang der Konsole auch auf "Spiel" gestellt? Das hat bei mir das Problem mit dem Input-Lag wie gesagt zu 90% behoben. Bei Local Dimming ein/aus merke ich keinen Unterschied, ergibt ja auch keinen Sinn :?
Nur Tru(e)Motion muss man ausschalten, finde ich sowieo widerlich den Effekt (bei Filmen). Bei Spielen wäre das natürlich super, aber da funktioniert es leider nicht.