Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 10.02.2012, 16:03

Alles rund um (HD)TV, 5.1-Sound und Co. - wie man das beste Spielerlebnis aus seiner Konsole holt.
mindVex

Administrator

Bin gerade am überlegen, meinen 32" gegen ein größeres Modell auszustauschen, v.a. weil der Schwarzwert und die Ausleuchtung wirklich furchtbar ist. Nun stellt sich die Frage, welche Bildschirmdiagonale die beste ist. Bislang saß ich beim Zocken immer etwa 1,5 Meter davor, allerdings würde ich natürlich auch gerne von der Couch aus spielen. Die steht allerdings etwa 3,5 Meter weg. Habt ihr da Erfahrungswerte? Beim normalen TV-Schauen ist der Abstand ja auch bei 32" ausreichend gewesen, aber beim Zocken und HD-Sendungen will man ja doch noch näher ran. Hatte nen 42" im Auge, bin mir aber noch unschlüssig, ob das nicht zu wenig ist?
Realdeal
Generell wird ja immer die 3fache Diagonale als Abstand empfohlen. (42" = 3,21m). Von daher kannst du ruhig auf einen 47" zurück greifen.
Ich habe auch einen 42er und sitze 2,80m entfernt. Finde den Abstand absolut ok... wobei ich momentan überlege, auf einen 46" zu wechseln. Man gewöhnt sich ja sehr schnell an große Displays.

Was suchst du denn für einen? Kann dir grundsätzlich Philips sehr empfehlen (am besten mit Ambilight). Ambilight habe ich jetzt knapp 4 Jahre... und will niewieder ohne :huldig:
Konterbande
Realdeal hat geschrieben:Generell wird ja immer die 3fache Diagonale als Abstand empfohlen.

Das war bei SD richtig. Bei HD schrumpft der Abstand auf das 1,5 Fache der Diagonale. Ich sitze 3.5m vom Bild entfernt, so wie du mindVex. Der 52" LCD ist mir zu Klein geworden. Für Filme rollt sich die Leinwand vor dem TV aus. Und die hat 104" Diagonale. Also die 4 Fache Fläche meines TV. Und das empfinde ich kein bisschen zu Groß. De Facto ergibt sich so annähernd das Erlebnis, was man im Kino hat - es sei denn man sitzt dort gerne im Rasiersitz der ersten Reihe.
Mach dir also mal keine Sorgen, was die maximale Größe beim TV angeht. Nimms halt so groß, wie bei dir reinpasst. ;)
Ach ja, bei Spielen wie Forza kann ich nun endlich erkennen, was auf den Hinweisschildern vor Kurven steht, ohne daß ich mich groß ablenken lassen muß.

@Realdeal: Hab auch nichts anderes behauptet. Für SD Material nutze ich nach wie vor den LCD.
Zuletzt geändert von Konterbande am 02.09.2010, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Realdeal
@ Konterbande:

Der Abstand schrumpft aber nur bei Zuspielung von HD-Material. Bei SD kann der Abstand ruhig das 3fache betragen....
Zappes
Realdeal hat geschrieben:@ Konterbande:

Der Abstand schrumpft aber nur bei Zuspielung von HD-Material. Bei SD kann der Abstand ruhig das 3fache betragen....

Wenn man einen halbwegs brauchbaren Scaler im Fernseher oder AV-Receiver hat, muss das keineswegs so sein. Ich skaliere mein DVB-C-Signal mit dem Faroudja in meinem AV-Receiver auf 1080p hoch, aus 2,5m Entfernung sieht das auf meinem 52" dann hinreichend gut aus, dass sich noch nie jemand beschwert hat.
BigSM
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher

Hier sind doch alle Informationen die Du so brauchst sehr schön aufgeführt.

und hier kann man sein Sehvermögen und alle Daten eingeben und kriegt gleich eine Empfehlung

http://display-magazin.net/fernseher/abstand-zum-tv
rorschach
Konterbande hat geschrieben:Nimms halt so groß, wie bei dir reinpasst.
Genau, deine erste Reaktion wird :shock: sein, aber dann ... :huldig:
Wiggum.de

Moderator

Seh ich auch so wie Konterbande. Hab ne 100Zoll Leinwand und bissl über 3 m Sitzabstand. Ich möchts nicht mehr missen, sei es beim zocken oder beim Film schauen. Ich bins ehrlich gesagt leid Kompromisse einzugehen und so nen riesen Teil möcht ich mir dann auch nicht an die Wand hängen (vom Preis mal abgesehen). Leinwand hoch und gut ists
mindVex

Administrator

Danke euch schon mal für Erfahrungen und Links... ja, mit dem Beamer-Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Der 32" kann dann ja für das Normal-TV (das eh hauptsächlich meine Frau schaut) dann ja getrost weiterverwendet werden. Ich habe auch die Befürchtung, dass ich dann mit nem großen Fernseher recht schnell unglücklich werde. Mich schrecken nur die etwas hohen Anschaffungskosten beim Beamer. 1000 EUR wird man schon hinlegen müssen, oder? Zudem brauch ich dann noch ne Leinwand, die ich von der Decke runterziehen kann, wenn der Fernseher da stehen bleibt, wo er ist.
Maze
naja, ich habe den z4 von Sanyo, rund 1100 h auf der Lampe und strahle die glatte weisse Wand an. Und es ist noch jedesmal eine verdammte Freude, ein solches Bild zu haben. Zudem kann ich grösser und kleiner machen wie's mir passt bzw. bis die Pixel stören. Hatte schon ein paar mal ein Mittendrin-Gefühl. Wegen Leinwand: in der alten Wohnung verwendete ich das Tupplur-Rollo von Ikea. Vielleicht bastle ich mir für die nächste Wohnung eine aufgespannte Leinwand. TVs haben sicher auch ihre Vorteile (Lichtstärke, usw.) aber für ein gutes Modell legt man sicher auch den 1000er hin.
Konterbande
Hmm, der LCD hat mich in etwa das Gleiche gekostet, wie ich für den Beamer bezahlt habe. Wenn man vor Ort kauft, geht meist noch einiges im Preis. Die Leinwand ist ne andere Geschichte. Ich habe mich für eine Multiformat entschieden. So kann ich beim Zocken auf 16:9 gehen, während für Filme 2.35:1 zum Zuge kommt. Kurbeln wollte ich auch nicht immer, also habe ich mir eine mit Motor geholt.

Hier kannst du mal anfangen zu Stöbern, wenn du magst.
http://www.beamer-discount.de/index.php
Deren Angebot ist ziemlich reichhaltig. Gibt aber noch genug Andere.
Wenn du Fragen bzgl. der Differenz UVP und dem, was ich letztlich bezahlt habe, und für was, gerne per PM.
Wiggum.de

Moderator

Also ich hab nen OptomaHD700x und der hat mich um die 550 Euro gekostet. Ist halt nur HD-Ready aber zu dem Zeitpunkt waren mir 1500 für nen FullHD einfach zuviel. Die Leinwand waren nochmal 100 Euro bei nen bekannten Onlineauktionshaus. Sie wirft zwar ganz ganz ganz leicht Wellen, aber wirklich nur minimal. Ist jetzt auch gut 2 Jahre her seitdem ich den hab. Du solltest halt die Möglichkeit des abdunkelns besitzen, weil wenn die Sonne reinkracht sind die Ansilumen imo egal, da gibt fast jeder dann auf.