Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:41

Alles rund um (HD)TV, 5.1-Sound und Co. - wie man das beste Spielerlebnis aus seiner Konsole holt.
Michael Moore

News-Meisterposter

Nokia: 250 Mio. Dollar für Windows Phone-Nutzung

Der finnische Handyhersteller Nokia hat von Microsoft allein im vierten Quartal 2011 mehrere Hundert Millionen Dollar erhalten, weil er auf seinen Smartphones ausschließlich auf Windows Phone setzt.

Wie aus Nokias Geschäftsbericht hervorgeht, hat das Unternehmen von Microsoft in den letzten Monaten ganze 250 Millionen Dollar bekommen, mit denen der Softwarekonzern die Finnen unterstützt. Es handelt sich um sogenannte "Platform Support Payments", also "Plattform-Unterstützungszahlungen".

Microsoft hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass man Nokia mit hohen Summen unterstützt, weil der Gerätehersteller der wichtigste Hardware-Partner für Windows Phone ist. So hatten die Redmonder schon bei der Bekanntgabe der Partnerschaft verlauten lassen, dass man "bedeutende Investitionen" vornehmen wolle.

Die Unterstützungszahlungen von Microsoft machen offenbar einen Großteil der von Nokia für Windows Phone zu zahlenden Lizenzgebühren wieder wett. In Nokias Bericht heißt es, dass man nur "minimale Verpflichtungen" habe, was Software-Lizenzkosten angeht. Offenbar zahlt Nokia also deutlich weniger für die Verwendung von Microsofts Betriebssystem als andere Hersteller wie etwa HTC und Samsung.

Über die Laufzeit seines Kooperationsvertrags mit Microsoft erhält Nokia von dem Softwarekonzern durch reduzierte Lizenzgebühren und die Plattform-Unterstützungszahlungen nach eigenen Angaben "Milliarden Dollar". Eine genaue Zahl nannte das Unternehmen nicht. Da allein im vierten Quartal aber bereits 250 Millionen Dollar geflossen sind, zahlt Microsoft über ein Jahr gesehen wohl gut eine Milliarde Dollar an Nokia.

http://winfuture.de/news,67800.html?utm_source=Twitter&utm_medium=ManualTweet&utm_campaign=SocialMedia
Michael Moore

News-Meisterposter

Boris ist jedenfalls begeistert von seinem Nokia Handy :D :

Nach einem Tag mit einem #Lumia 800 fühlt sich mein Iphone 4s kalt, kantig und abweisend an. Tut mir leid, Apple-Fanboys, ehrliche Meinung.

An alle, die "jaja, der arbeitet bei Microsoft" twittern; Ich habe mein Iphone 4s und mein Lumia privat gekauft. Firmenphone ist ein Mozart.
Rush
Enthusiast Marketing Manager Windows

Das ist seine neue Position bei Microsoft und da fällt das Trennen der Dinge eventuell etwas schwerer. Tatsache ist aber das er schon seit längerem ein iPhone besitzt und davon bisher auch begeistert war.

Muß halt Jeder für sich ausmachen wie er die Aussagen von ihm nun bewertet sehen will. Rein von der Haptik kann ich aber bestätigen das das Lumia 800 eine Klasse für sich ist. Das Teil wirkt so als könne man es nach einem Sturz aus dem 10. Stock noch unbeschadet wieder aufheben.

Mein Vertrag bei Vodafone ist gekündigt und bis August dauert es noch, dann werden mit einem neuen Vertrag inkl. All-Flat bei Festnetz, Mobilnetze und Internet, sowie 3000 freie SMS die Weichen anders gestellt. Vorher sehe ich keinen Sinn darin mein Omnia2 mit dem alten WinMobile zu ersetzen.
Maze
ich habe das Modell, nur läuft da Meego/Harmattan drauf (Modell N9, 64GB). Das Design ist mmn wirklich mal gut gelungen, reduziert auf das Wesentliche und trotz Kunststoff (Monoblock gefräst) in Verbindung mit Glas wirklich als wertig und haptisch angenehm zu bezeichnen. Im Vergleich zum Apfel durchaus auf Augenhöhe. Einzig, dass eine kleine Klappe als Zugang zum täglich genutzten Mini-USB gewählt wurde, ist nicht so toll. Das Ding wird garantiert mal abbrechen. Aber vielleicht wurde das Detail ja schon überarbeitet. Ausstattung und System sind jedoch ganz andere Diskussionspunkte.
Michael Moore

News-Meisterposter

Nokia Lumia 610: Windows Phone zum Sparpreis

Nokia will in der kommenden Woche offenbar tatsächlich zwei neue Smartphones mit Windows Phone präsentieren. Neben dem Nokia Lumia 900, einer Variante des Lumia 800 mit einem größeren Display, soll auch ein Gerät Nokia Lumia 610 gezeigt werden.

Wie die Nachrichtenagentur 'Reuters' unter Berufung auf zwei unternehmensnahe Quellen berichtet, will Nokia mit dem Lumia 610 ein besonders günstiges Smartphone mit Microsofts Betriebssystem anbieten, um damit neue Kundenschichten anzusprechen.

Angeblich richtet sich das Lumia 610 vor allem an Kunden, die für kleines Geld ein leistungsfähiges Smartphone erwerben wollen. Die Vorstellung der neuen Windows Phones von Nokia soll dem Vernehmen nach anlässlich einer Pressekonferenz am 27. Februar auf dem Mobile World Congress 2012 in Barcelona stattfinden.

Vor einigen Tagen waren bereits erste Bilder und einige Hardware-Details zum Nokia Lumia 610 an die Öffentlichkeit gelangt. Den Angaben zufolge soll das neue Einsteigergerät mit Windows Phone "Tango" daherkommen, einer aktualusierten Ausgabe von Windows Phone 7.5.

Das Lumia 610 wird demnach mit einer abgespeckten Hardware-Ausstattung aufwarten. Es ist von nur 256 Megabyte RAM die Rede. Das Display soll eine Diagonale von 3,5 Zoll aufweisen und die Kamera löst angeblich mit fünf Megapixel auf. Das Design wird offenbar sehr farbenfroh ausfallen, es wird jedoch die Möglichkeit geben, den bunten Akkudeckel auszutauschen, heißt es.

Nokia will nach eigenen Angaben in diesem Jahr unter anderem mit günstigen Windows Phones versuchen, seine Markanteile wieder zu steigern. In Kooperation mit Microsoft sollen daher Geräte eingeführt werden, die bereits zu Preisen von unter 150 Euro zu haben sind. Offenbar handelt es sich beim Nokia Lumia 610 um ein erstes Beispiel für diese Produktpolitik des angeschlagenen finnischen Handyherstellers.

http://winfuture.de/news,68286.html?utm_source=Twitter&utm_medium=ManualTweet&utm_campaign=SocialMedia
L1ghT
Hmm riskant riskant .. Hoffe Nokia bringt gegen Ende das Jahres ein Überphone raus, dass dann mein Schmuckstück wird ^^
Michael Moore

News-Meisterposter

Die neue Microsoft-Kampagne erhitzt die Gemüter: In Videos lässt der Konzern Apple- und Android-Nutzer alt aussehen. Windows-Handys sind im Alltag einfach schneller, lautet die Botschaft.

Die Microsoft-Kampagne «Smoked by Windows Phone» betont, was die Fachpresse seit Monaten gebetsmühlenartig sagt: Das neue, aber wenig erfolgreiche Handy-Betriebssystem Windows Phone ist mindestens so einfach zu bedienen wie das iPhone oder Android-Handys.

Seit Donnerstag zeigt Microsoft auf seiner Facebook-Seite Videos, in denen Ben Rudolph alias «The PC Guy» mit iPhone- und Android-Nutzern wettet, dass sein Windows Phone schneller ist. Überzeugte iPhone- oder Android-Nutzer können 100 Dollar gewinnen, wenn sie mit ihrem Smartphone Alltags-Aufgaben schneller erledigen können: etwa ein Foto knipsen und auf Facebook posten oder ein bestimmtes Restaurant in der Nähe finden. Verlieren die Herausforderer, müssen sie mit einem Schild posieren, dass sie als geschlagen von Windows Phone (Smoked by Windows Phone) brandmarkt.

21 zu 2 für Windows Phone

In den Werbe-Videos gewinnt Rudolph natürlich jedes Duell, da er die Aufgaben selbst vorgibt und sie zig Mal geübt hat. Einen wahren Kern hat die Kampagne dennoch: Mit Microsofts Mobile-Betriebssystem lassen sich gewisse Dinge schneller ausführen, da Funktionen wie E-Mail, SMS, Facebook oder Twitter ziemlich raffiniert im Betriebssystem integriert sind und in einer App genutzt werden können. Das ewige Wechseln zwischen Apps, was Zeit verschlingt, entfällt somit.

Insgesamt kann Windows Phone nicht mehr als die Konkurrenz, gerade für Smartphone-Einsteiger ist es dank der eingängigen Bedienung aber eine gute Wahl, wie der Test von 20 Minuten Online zeigte. Microsoft will mit der Kampagne vermutlich beweisen, dass Alltags-Aufgaben nicht mit dem schnellsten und teuersten Smartphone, sondern mit einem einfachen Betriebssystem am schnellsten erledigt werden.

Ärgern müssen sich die im Video unterlegenen iPhone- und Android-Nutzer dennoch nicht. Zum Trost haben zumindest einige ein Windows Phone erhalten. Rudolph hat bereits an der Elektronik-Show CES im Januar in Las Vegas Dutzende iPhone- und Android-Fans herausgefordert. Das Resultat nach dem ersten Tag lautete damals: 21 zu 2 für Windows Phone.

http://www.20min.ch/digital/dossier/microsoft/story/-Windows-Phone-ist-schneller-als-das-iPhone--27219370
cHaOs667
Ab und zu erstaunt mich meine Frau wirklich: Nachdem sie jetzt fast ein Jahr mit meinem alten HTC HD2 und Android 2.3 rumgelaufen ist kam sie gestern mit einem Nokia Lumia 710 an und ist total begeistert. Laut ihrer Aussage hat sie sich schon für Windows Phone entschieden nachdem sie das erste mal mein Omnia 7 in der Hand gehabt hat :staun:
L1ghT
Was ist da jetzt so erstaunlich dran ?!
cHaOs667
L1ghT hat geschrieben:Was ist da jetzt so erstaunlich dran ?!

Naja, der umstieg von Android auf Windows Phone ist, wenn man nach den verfügbaren Apps geht, kein leichter - von daher bin ich ja verwundert das ich keine Überzeugungsarbeit leisten musste obwohl sie weis das es "ihre" Apps (noch) nicht für WP7 gibt... :D
L1ghT
Was für so tolle Apps gibts denn nicht ? (ernsthafte Frage)
cHaOs667
L1ghT hat geschrieben:Was für so tolle Apps gibts denn nicht ? (ernsthafte Frage)

Da fällt mir adhoc folgendes ein:
- Simfy (nein, Deezer ist keine alternative - dafür ist die Musikauswahl noch zu lückenhaft)
- RMV (App vom lokalen ÖPNV)
- VoBa Online Banking (das gibt es zwar für Windows Phone - es können nur keine Überweisungen mit der WP7 Variante getätigt werden)
L1ghT
Ah okay, sowas brauch ich halt nicht :P Wäre aber mal froh wenn der Zune Pass hier existieren würde ..
Michael Moore

News-Meisterposter

Windows Phone 8 - Erste Smartphones von Samsung im Oktober

Samsung will erste Smartphones mit Windows Phone 8, auch unter dem Codenamen »Apollo« bekannt, bereits im Oktober auf den Markt bringen.

Laut Gerüchten wollte Samsung noch in diesem Jahr drei Windows Phone-Geräte vorstellen, zwei davon vermutlich schon mit Windows Phone 8.

Wie Slashgear meldet, hat Samsung Taiwan nun bekanntgegeben, dass das Unternehmen auf die aktuelle Windows Phone 7-Version »Mango« komplett verzichten wird und sich stattdessen auf neue Smartphones mit Windows Phone 8 »Apollo« konzentriert. Die ersten Geräte sollen demnach schon im Oktober vorgestellt werden. Windows Phone 8 sei wesentlich besser für High-End-Geräte mit bahnbrechenden Eigenschaften geeignet als Windows Phone 7.

Diese Ankündigung von Samsung gilt zwar nur für Taiwan, gibt aber dennoch einen allgemeinen Zeitrahmen für die Veröffentlichung des nächsten Microsoft-Betriebssystems für Smartphones, das in vielen Bereichen der Desktop- und Tablet-Version von Windows 8 entsprechen soll.

http://www.gamestar.de/hardware/news/smartphones/2566808/windows_phone_8.html
Michael Moore

News-Meisterposter

Steve Wozniak Apple-Gründer: "Windows Phone ist schöner als iOS und Android"

http://derstandard.at/1334796513893/Steve-Wozniak-Apple-Gruender-Windows-Phone-ist-schoener-als-iOS-und-Android
L1ghT
Da hat er auch Recht :D

http://www.inside-handy.de/bildergaleri ... ew/1381/1/

Wenn so eins erscheinen würde, mein absoluter Traum von einem perfektem Smartphone :)