Werde Teil der Community - Registriere Dich jetzt! | Login

Das Neueste

Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 11:13

Alles rund um eure Clans. Stellt sie vor, sucht neue Mitglieder oder die perfekten Gegner. Doch auch Einzelkämpfer suchen sich hier Ihren Wunschgegner.
Evin
So, mal ein Update:
Der 360-interne NAT-Test ist ziemlich buggy und sinnlos; soll heißen nur weil euch der Test keine offene NAT bescheinigt, müsst iht nicht zwangsläufig Probleme haben. Laut Microsoft selbst (z. B. hier oder hier ) muss man keine Port weiterleiten.

Trotzdem gibt es Spiele wie Halo3 welche sich auf den NAT-Test verlassen und euch dementsprechende Fehlermeldungen ausspucken. Sollten euch die stören könnt ihr mit der Anleitung versuchen als Placebo eine "offene NAT" zu erreichen.

An der Funktualität/Qualität ändert das nichts. Es umgeht nur die nervigen Fehlermeldungen.

Habt ihr aber Probleme in gewisse Lobbies zu kommen oder mit Leuten zu chatten gibt es nicht viel was ihr machen könnt.

Die einzigen Ansätze sind:

- Fixe IP der Xbox360 als Exposed Host/DMZ eintragen
- klappt es noch immer nicht UPNP aktivieren

Geht es noch immer nicht habt ihr einen Mist-Router und ihr braucht einen neuen. Gute und zu 100% Live-kompatible Router gibt es schon für 45�... zB den WRT54GL von Linksys.

Genaueres könnt ihr hier nachlesen. Wer es noch genauer wissen will kann sein Glück bei Dany W versuchen. :grins:

» Spoiler [zeigen] » Spoiler [verbergen]
So, im Angesicht der Tatsache dass es eh 238975 verschiedene Threads gibt, versuche ich mal eine "Schritt für Schritt"-Anleitung zu geben.

NAT, das unbekannte Wesen:

Kurz gesagt; das NAT regelt das wie-wer-wo-wann zwischen Inet und PC/360. Wer keine "offene" NAT hat, kann Einschränkungen haben. Eine "gemäßigte" oder gar "strikte" NAT bedeutet in etwa dass manche Türen verschlossen sind, um sinnbildlich zu sprechen.

IP-Adresse - automatisch oder fix vergeben?

[spoiler]Grundsätzlich funktioniert beides.
Es bleibt zu beachten dass der Router zB der 360 die IP 192.168.0.101 vergibt.
Er vergibt aber auch jedem anderen Gerät die selbe IP-Adresse.
Im ungünstigsten Falle leitet ihr gewisse Ports für die 360 weiter (später mehr dazu), welche an eine IP-Adresse gebunden sind, aber die Xbox bekommt die Adresse nicht, weil ein anderes Gerät diese bekommen hat.

Denn die Adressen werden immer fortlaufend vergeben; darum sollte man, sofern mehrere Geräte im Netzwerk sind, eine fixe IP vergeben.

How-to: Fixe IP vergeben
Im Dashoard bei den Verbindungseinstellu:

IP: 192.168.X.250

- 250 ist somit die IP die ihr vergebt
- Je nach Router kann anstelle des X eine 1 oder eine 0 stehen; ist im Routermenü ersichtlich!

Gateway: 192.168.X.X

- Geht in eure Router-Konfig; dort steht es angegeben
Lautet normalerweise entweder 192.168.0.1 oder 192.168.1.1

Subnetmask: 255.255.255.0

DNS-Einstellungen:

Die Werte sind ebenfalls im Router-Menü ersichtlich. (DNS1 und DNS2)

So, eure Xbox360-Einstellungen sind somit abgeschlossen.
Jetzt müsst ihr nur noch am Router ein paar Einstellungen konfigurieren.

Klickt einfach HIER und wählt euren Router aus. Danach kuckt ob Xbox Live bei den Diensten dabei ist.

Die Schrittfür-Schritt-Erklärung samt bildern ist im Normalfall selbsterklärend.

Allgemein:

Im Router kann man Ports weiterleiten (Portforwarding). Sucht das raus und leitet folgende Sachen weiter:

UDP 88
UDP/TCP 3074

Aktiviert dies, und bei IP-Adresse gebt ihr, gemäß dieses Beispieles hier, 192.168.X.250 ein (X muss 0 oder 1 sein... ist vom Router abhängig!)

Danach speichert ihr eure Einstellungen und zieht kurz den Stecker vom Router damit er neu startet.
Geht bei der Xbox auf den Verbindungstes und kuckt ob eure NAT offen ist.

[/spoiler]
Bunny the Lifeguard
Ich gebe das Standardgateway von meinem Router ein und die Box sagt mir, dass diese Nummer nicht stimmen würde...
Evin
Was willst du eingeben?
Bunny the Lifeguard
Die Gatewayadresse meines Routers. Die Box gibt nen Fehler an. Im Routermenü steht 192.168.2.1 . Das habe ich dann bei Gateway eingegeben.
Kalibur
Gut gemacht Evin!
Ich finde man könnte das Ganze einfachmal pinnen da eine Menge Leute Probleme mit den NAT Einstellungen haben ;)
Bunny the Lifeguard
Hilfeeeeeee :cry:
Tobi23TS
hab mich an die anleitung gehalten, aber bekomme keine offene nat hin :wand: ... tja, das wars wohl
Evin
Tobi23TS hat geschrieben:hab mich an die anleitung gehalten, aber bekomme keine offene nat hin :wand: ... tja, das wars wohl

Welcher Router?

Hast du eine Einstellung für UPnP im Router?
Wenn ja ändere sie mal und mache einen neuen Testlauf.
Tobi23TS
Fritzibox wlan 7141

was fürn ding??? sorry, ich bin ne niete :oops:
Ma11oc
Erstmal danke an Evin für die Anleitung! :dhoch:

Habe es gestern durchgeführt, auch mit meiner Fritzbox WLAN. Steht oben eigentlich alles gut beschrieben, was zu tun ist: fixe IP für die Xbox vergeben und wie man die Einstellungen in der Fritzbox durchführt steht auf der verlinkten Seite (Fritzbox-> Model -> Xbox360 Live).
Problem bei mir war noch, dass der DNS Test gescheitert ist. In meiner Fritzbox wird die DNS nicht angezeigt. Daher habe ich bei der DNS Einstellung der Konsole die Gateway Adresse erneut eingetragen, dann lief es!
Tobi23TS
das hab ich auch alles gemacht. funktioniert aber trotzdem nicht
Dany W
Tobi23TS hat geschrieben:das hab ich auch alles gemacht. funktioniert aber trotzdem nicht

Das ist auch vollkommen unnötig. Bei den VoIP-Fritz!Boxen bekommt man den NAT-Wert "gemäßigt" durch einen für VoIP reservierten Port, das hat aber keinerlei Auswirkungen auf XBL... ich kann mich nur wiederholen, der NAT-Test der 360 ist kontraproduktiver Unfug.

Dany W
Bunny the Lifeguard
Die 360 mag meine Router Gatewayadresse nicht. Kein Plan warum...
Tobi23TS
Dany W hat geschrieben:
Tobi23TS hat geschrieben:das hab ich auch alles gemacht. funktioniert aber trotzdem nicht

Das ist auch vollkommen unnötig. Bei den VoIP-Fritz!Boxen bekommt man den NAT-Wert "gemäßigt" durch einen für VoIP reservierten Port, das hat aber keinerlei Auswirkungen auf XBL... ich kann mich nur wiederholen, der NAT-Test der 360 ist kontraproduktiver Unfug.

Dany W

dann zock ich erstmal so weiter und wenns irgendwelche probleme gibt, ruf ich einfach mal bei 1und1 an.
Evin
So, habe im Anfangsposting die Liste der weiterzuleitenden Ports ergänzt. Es mag Einbildung sein... aber irgendwie kommt es mir so vor als würde es jetzt besser laufen. :)
Dany W
Evin hat geschrieben:So, habe im Anfangsposting die Liste der weiterzuleitenden Ports ergänzt. Es mag Einbildung sein... aber irgendwie kommt es mir so vor als würde es jetzt besser laufen. :)

Keine Sorge, es ist nur Einbildung. Irgend ein Nixblicker hat das am 5.10. in den englischen Wikipedia-Eintrag zu XBL eingefügt, und seither verbreitet es sich im Netz. Ich vermute mal, er hat ganz einfach die Port-Forwarding-Einstellungen seines Routers kopiert, die er wohl irgendwann mal für seinen PC konfiguriert hat: Port 6500/UDP und 13139/UDP sind der von Gamespy verwendete Query- und Ping-Port und die anderen Ports dürften wohl zu einem Teamspeak- oder anderen Gamechat-Server gehören, beides hat mit XBL natürlich nicht das Geringste zu tun.

Es gilt nach wie vor, was in diesem Knowledgebase-Artikel steht: XBL verwendet lediglich die Ports 88/UDP für die Kerberos-Authentifizierung mit dem XBL-Masterserver sowie 3074/UDP und 3074/TCP für die tatsächliche Datenübertragung, und da die Verbindungen stets aus dem LAN heraus aufgebaut werden, bringt das Forwarden auch dieser Ports nix. Dass sich damit bei manchen Routern tatsächlich der NAT-Wert ändern läßt (nicht notwendigerweise zum besseren), ist ein ärgerliches Placebo und auch der Grund, weshalb ich es schon vor längerer Zeit aufgegeben habe, den Schwachfug immer wieder zu korrigieren... richtig wird es damit aber noch lange nicht, und auch das steht im genannten Knowledgebase-Artikel.

Dany W
Evin
Naja, im Router scheinen noch andere Ports aktiv auf, wenn ich mir die Verbindungen der 360-IP anzeigen lasse.
Dany W
Evin hat geschrieben:Naja, im Router scheinen noch andere Ports aktiv auf, wenn ich mir die Verbindungen der 360-IP anzeigen lasse.

Klar, aber nur aus Richtung LAN zu WAN, Port-Forwarding bezieht sich aber auf die andere Richtung.
Evin
Kann ich jetzt nicht bestätigen/verneinen. :)

Ich werd's beim nächsten Mal einfach aufschreiben. :D
Dany W
Mach doch einfach 'nen Screenshot davon, dann kann ich dir mit ein bißchen Glück sogar wieder direkt sagen, wofür die Ports gut sind.. spontan würden mir da z.B. die zusätzlichen Ports der EA-Spiele oder irgendwelche Ingame-Verbindungen zum Marketplace einfallen.