Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 11:05
| Doppelaccount |
Die Addons habe ich mir nur bei Youtube angeschaut... fand ich jetzt nicht so prickelnd. Die Story hatte mich eigtl. auch kaum noch interessiert, nachdem die gesamte Auflösung vom Hauptteil so beknackt war.
|
|
|
|
| Knöllchen |
Ging mir nicht anders. Habe nach der Hälfte des Spiels keine Lust mehr auf das Weiterzocken gehabt und den Rest bei youtube angekuckt. War halt nicht so mein Fall. Komischerweise hab ich den ersten Silent Hill Teil und Resi 1 bis 3 bis zum Exzess gezockt. ![]() |
| Doppelaccount |
Ich hab ja auch bis gut zur Hälfte gedacht, dass das ein Mix aus Lynch, Silent Hill und eh... Twilight Zone sei. Am Ende war es dann doch nur eine langweilige Steven King Story o0
|
|
|
|
| Dr4g0nfir3 |
Doch für den PC?
Seit kurzem wird Alan Wake in der Steam Registry aufgelistet. Bereits Sonic Generations wurde so für den PC "angekündigt", bevor es der Publisher getan hat. http://www.dsogaming.com/news/steams-re ... to-the-pc/ |
|
|
|
| Dr4g0nfir3 | |
|
|
|
| Alking |
Und wieder ist ein Xbox Exclusive zum Multititel mutiert. Toll MS, echt, bei denen in der Strategieabteilung MUSS ein Affe sitzen. Die Xbox steht jetzt nur noch mit Forza und Halo als reinen XBox Spielereihen da. Alle anderen Franchises sind zwischendurch immer für den PC erschienen.... |
|
|
|
| Pappkarton |
Und was ist daran so schlimm? Halo 1 und 2 gibts übrigens auch für den PC.
|
|
|
|
| S€llfish |
Xbox360 = M$; PC = M$ ... ganz einfach
Außerdem mussten PC-Spieler lange genug auf Alan Wake warten und PS3 Spieler bekommen den Vogel gar nicht zu Gesicht. |
| Alking |
Die Hoffnung nach einer Xbox Exklusiven Engine für Alan Wake 2 ist dahin. Es ist nun mal Fakt, siehe Uncharted, dass ein Exklusivtitel technisch das letzte aus der Konsole kitzelt. Daher meine Trauer Nunmehr gibt es bis auf Forza nicht ein Spiel, was regelmäßig die technischen Gegebenheiten der Xbox ausreizt. Das ist schade finde ich. |
|
|
|
| magforce |
wäre AW so gelaufen wie MS sich das vorgestellt hätte, wäre es wohl nie für den PC gekommen. Und da AW früher sowieso für PC geplant war, waren die Kosten für die Umsetzung wohl auch nicht so hoch. |
|
|
|
| Rush |
Ein Spiel das nicht den verdienten Erfolg bekommen hat, obwohl es eines der besten neuen Franchises überhaupt war. Sogar 90% der Tester war zu blöd das Spiel so zu spielen wie es gespielt werden mußte, denn die große Mehrheit hats für nen schnellen Bericht auf einem einfachen Level gezockt.
Für mich ist Alan Wake nicht einmal ein Shooter, das ist meines Erachtens eher ein Action Adventure. Die Kritik an der Story kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn wenn man es wie ein Action Adventure zockt, ist man auch darum bemüht die ganzen verstreuten Schriftstücke zu finden welche die Story zusätzlich weiter ausbauen. Man sucht daher auch den letzten Winkel der Umgebung ab. Desweiteren habe ich bei Freunden sehr oft gesehen das sie ihren HDTV extrem hell über das Spiel eingestellt haben, so dass sie die Gegner schon von weitem erkennen konnten. Warum man sich so die Atmosphäre eines gekauften Spiels selber zerstört ist mir schleierhaft, zumal Alan Wake davon lebt das es dunkel ist und die Taschenlampe das wichtigste Utensil ist. Richtig eingestellt verläuft man sich auch mal im Wald und ist so mehr Angreifern ausgeliefert. Dazu sollte man Alan Wake mit ordentlich Wumms im Sound spielen, denn alleine darüber baut sich 40% der Atmaosphäre auf.......es war schon genial was da damals an mein Surround-Headset geliefert wurde. Dann spielt man solche Spiele besser immer auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, denn in der Regel ist "Normal" so ausgelegt das auch völlig ungeübte Spieler damit klarkommen. Wer die höheren Grade nimmt hat mit schwächeren Batterien und Munitionsmangel zu kämpfen.....da ist es essentiell das man das Ausweichen perfekt beherrscht. Automatisch sind auch die Kämpfe alles andere als langweilig und bieten durchaus eine ordentliche Herausforderung. Für mich eines der völlig zu unrecht verrissenen Spiele und eines der Highlights der letzten Jahre.....aber das ging leider auch anderen Perlen so. Das es jetzt auf dem PC noch eine Chance bekommt ist mehr als verdient aber ich hoffe noch immer das es ein Alan Wake 2 geben wird.....genauso wie ich ein Mirrors Edge 2 oder ein Half Life 3 haben will. |
| Alking |
Alan Wake ist für mich DAS Spiel dieser KonsolenGen. Habe es letzten Freitag erst wieder beendet, der 6. Durchgang mittlerweile. Kein Spiel hat mich so gefesselt.
Der Misserfolg ist aber eindeutig MS als Publisher zuzuschreiben. Alan Wake muss man genießen wie einen guten Wein, die Atmosphäre auf sich wirken lassen, den Raum verdunkeln und den Sound aufdrehen. Erst dann kommt alles rüber. Wie man dann den Release eine Woche vor Red Dead Redemption auch noch im Mai (!!!!) setzen kann, ist mir unerklärlich. Alan Wake hätte in der dunklen Jahreszeit rauskommen müssen. Und nochmal: In der Strategieabteilung bei MS muss ein Affe sitzen, habe ich das schon mal erwähnt? |
|
|
|
| Jace |
Hab immer mal wieder überlegt das Spiel zu holen aber immer wenn ich mir dann das ein oder andere Gameplay-Video auf Youtube ansehe verliere ich wieder die Lust.
Zumal ich nen Kumpel habe der es auch durchgespielt hat. Er fand es zwar gut aber richtig begeistert war er nicht. Was macht denn die Faszination für dich aus? |
|
|
|
| Maze |
Es ist wie Rush und Alking das beschrieben haben: Ein atmosphärisch dichter Action-Thriller der aber erst bei den entsprechenden Rahmenbedingungen (abdunkeln, am besten Kopfhörer, episodenhaftes Spielen, Schwierigkeitsgrad) richtig aufgeht. Die Shooter-Mechanik ist solide, die Umgebungskulisse schön am Tag und gruselig in der Nacht. Es gibt auch ein paar nervige Details, wie z.B. dass Alan die Kondition eines Doppelkettenrauchers hat oder Punkte mit unendlich Gegner-Spawn, aber das sind keine Game-Breaker. Wenn man sich auf das Spiel einlässt und nicht nach MW3-MP und BF3 einlegt sondern eben mit der Ruhe wie beim Lesen eines Buches spielt, kriegt man imo das beste Erlebnis daraus.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung ![]() |
| DonkeyWong |
es wäre ein gutes spiel geworden, hätte man es nicht plötzlich auf chapter und kurze level ausgelegt.
man hat einfach gemerkt, dass vom eigentlich spiel nur ein bruchteil wirklich bei uns angekommen ist. ich fands auch nett aber für n krache rhats nicht gereicht, da hat einfach zuviel nicht gepasst. vielleicht wird der 2te teil besser. ich fand den open world aspekt damals sehr genial, dass sie ihn egstrichen haben, hat einfach zuviel vom spiel kaputt gemacht. denn man hätte so genial situationen erschaffen können die sich "zufällig" ereignen und viele gespräche.. so war es ja meist lauf baller ende.. zu eintönig und zu wneig adventure.. ungefähr der gleiche murks den uncharted 3 ereilt hat. zuviel geballer zu wneig gespräche und geschichte. nur lesen ist für mich keine option eine geschichte zu erzählen oder atmo aufzubauen.. ansich aber n gutes franchise.. |
| Rush |
Es war so wie es war eigentlich ideal...... man hätte aber am Besten den Grad "Normal" komplett weglassen sollen, damit die große Mehrheit der Spieler dazu gezwungen worden wäre es "vorsichtiger" zu spielen. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden bekam man teilweise schon Beklemmungen wenn die Stimmen im Wind auftauchten.....sofort drehte man sich wild herum und suchte nach möglichen Gegnern, da eine Konfrontation zu jederzeit den eigenen Tod hätte zur Folge haben können. Zu knapp waren die Fackeln und die Munition als das man sie wie auf dem normalen Schwierigkeitsgrad wild hätte verballern können. Zudem war die Kraft der Taschenlampe auf den höheren Graden deutlich begrenzter. Ich behaupte einfach das 80% der Spieler garnicht diese Panik vor einem möglichen neuen Angriff erfahren haben, da es für sie viel zu einfach war die Gegner zu besiegen. Dadurch wurde der Aufbau einer Atmosphäre voller Panik erst garnicht möglich. Die Spielfigur keuchte und atmete stets schnell und agierte in voller Panik aber der Spieler konnte diese nie erspühren oder erfassen. Alan Wake kann eine faszinierende Erfahrung sein.....Abends im stockdunklen Raum, berstenden Surroundsound, wenig Munition, Fackeln und einer Taschenlampe die den Namen Funzel verdient hatte. Es ist aber leider dem zum Opfer gefallen das heutige Spiele dem Spieler selber nichts mehr abverlangen dürfen..... sonst ist das Game direkt scheiße. Herausforderungen will doch kaum Jemand haben. Für mich waren die Gegner perfekt, die Atmosphäre perfekt, der Sound perfekt und die Story perfekt....... aber leider mußte man dem Anspruch der Anspruchlosen gerecht werden und hat somit das eigene Spiel ruiniert. Nur darf man das nicht sagen........jetzt verbiegt man es......vermutlich zum Negativen. Uncharted ist auch so ein Beispiel....... Teil 1 war den Leuten zuviel Geballer zu wenig Adventure, Teil 2 wurde deswegen seichter und hatte mehr Passagen wo das Geschick gefordert wurde. ABER es wurde auch wieder kritisiert....zu leicht, zu eintönig usw........ das Ende vom Lied ist wieder mehr Action.....und schon wieder haben die Leute etwas zu meckern. Ich will keine Spiele wo ich einen Abschnitt mal locker nebenbei schaffe, dabei noch einen Döner zwischendruch esse oder mich nebenbei noch großartig unterhalten kann. Ich bin es allerdings auch aus Zeiten der Sprites gewohnt das man noch unzählige Spiele hatte wo man das Ende garnicht oder aber erst nach unzähligen Versuchen gesehen hat. Das erste Resident Evil war nicht leicht....schon auf normal......und hob schon alleine dadurch die Atmosphäre in den Himmel. Die nachfolgenden Teile waren zum Teil dagegen wieder zu easy.......der Masse wegen.....aber selbst da fand man nie das Mittelmaß oder konnte das Gro der Spieler zufriedenstellen. Alles Weicheier heutzutage... |
| eAxis XRISS |
Ich fand Alan Wake genial.Die Stimmung war hervorragend.Bin mal gespannt ,wie d.Downloadtitel wird.Und hoffentl.kommt ein 2.Teil raus.
|
| Alking |
@ Rush: Was ein schöner Post. Sehr gut, stimme 100% mit dir überein.
Wenn man nun sieht, wohin Remedy Alan Wake entwickelt, merkt man dass auch sie dem Actionhunter zum Opfer gefallen sind. Wieso bekommt Alan Wake einen Hordemodus? Selbst wenn es ein XBL Spiel wird, so hätte man doch weiterhin auf die Story setzen können und eher so Dinge wie Rätsel oder andere Adventureeinlagen einbauen können. Aber nein, es wird wieder alles zurecht gerummst, bumm, knall, peng. Hauptsache der Pöbel hat schnell Spass und es scheppert überall. Ganz ehrlich: Sowas will ich nicht. Ich werde als Alan Wake Fan natürlich direkt zum Release zuschlagen, aber generell will ich Spiele nicht mehr, die nur noch die schnelle Action bieten. Meine Hoffnungen liegen da aber bei der Konkurrenz. Last of Us könnte das werden was ich wirklich spielen will. |
|
|
|
| XBOX360FanAC |
Zur HALO-Serie würde ich folgendes interpretieren:Da Microsoft mit seinem Windows meine ich ca 95% aller PCs weltweit bestückt hat,ist die HALO-Serie im Grunde XBOX-Exklusiv.Fakt ist doch,wer HALO auf einer Konsole spielen will,MUSS eben die XBOX360 kaufen..
![]() |
| Dr4g0nfir3 | |
|
|