Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 11:42
| Bunny the Lifeguard |
Ich würde gerne wissen, auf welche Ordner genau Origin, Battlelog und Battlefield zugreifen MÜSSEN.
Zumindest habe ich es einigermaßen hinbekommen, dass Origin ohne Fehler startet, Battlelog in einem sandboxed Browser startet, Battlefield 3 findet und ansprechen kann. Allerdings möchte Battlefield nicht starten. Hat da schon jemand eine Lösung? Es ist nämlich schon gut, wenn man seine Arbeit/Emails/Daten abschotten kann. |
|
|
|
| Bunny the Lifeguard |
Vielleicht kann ich ein wenig erklären, was Sandboxie macht. Sandboxie ist dazu da, Programme abgeschottet laufen zu lassen. Man kann es so einstellen, dass man z.B. Firefox abgegrenzt in einem Teil der Festplatte laufen lässt. Anfallende Daten werden in der Sandbox gespeichert und nicht im eigentlichen System.
Zudem kann man Rechte vergeben, was das Programm außerhalb der Sandbox lesen oder beschreiben darf und was nicht! So kann man z.B. im einfachsten Falle die Arbeits-/Privatdatenfestplatte absichern. Z.B wenn man Outlookdaten auf einer anderen Partition speichert. Im Falle von Origin/Battlelog/Battlefield kann man folgendes machen. Aus mangel an Zeit habe ich Battlefield mit Update erstmal außerhalb der Sandbox installiert, da es einfach zu lange gedauert hätte, alle relevanten Ordner herauszufinden bzw Regeln zu verteilen. Man müsste wirklich JEDEN Ordner finden. Nachgucken kann man dies im Sandboxieverzeichnis. Dort werden alle Ordner, in denen etwas geschrieben wird, aufgelistet inklusive aller Daten. Stufe 1 - Man möchte nur eine andere Festplatte sperren: Dazu muss man in der Sandbox c: freigeben samt aller Origin Verzeichnisse (Origin und EA/EA Core). Andere Partitionen sperrt man einfach. Stufe 2 - Man möchte nur Origin-unabhängige Spiele sperren: Hier fügt man in den gesperrten Bereich noch die Ordner der gewünschten Spiele hinzu, was je nach Menge etwas Arbeit macht. Stufe 3 - Man möchte alle privaten Daten abschotten: An diesem Punkt hänge ich! Denn nun muss man die Balance aus Aufwand und Nutzen finden. Viele private Daten oder eigentlich fast alle befinden sich im Benutzerkonto. Jetzt sagen die Einen - Hey, einfach den User sperren. Allerdings hat Origin im Userordner auch noch Daten. Das Dumme ist besonders, dass man das Battlelog benötigt, so wie ich das verstehe. Deshalb muss man auch Firefox freigeben. Wer das nicht gerne macht, sollte sich zum surfen den portable Firefox genehmigen und den normalen nur für das Battlelog ntzen. Unter AppData liegen diese Informationen. Deshalb manuell alles unter Benutzer und AppData sperren. Stufe 4 - Man möchte maximale Sicherheit: Hier kommt man nicht drum herum, sich selbst die Registry Einträge vorzunehmen. Das dauert. Wie starte ich ein Programm? Einfach die Verknüpfung in Sandboxie ziehen und Sandox auswählen. Nur mit der Kaufversion, kann man mehrere Sandboxes starten. Z.B. eine für Skype, eine für ICQ, eine für Firefox etc. Wie finde ich heraus, ob Sandboxie läuft? Bei Origin einfach eine Einstellung suchen, in der man eine Pfadangabe machen muss. Alle Pfade, die man gesperrt hat, müssten nicht erreichbar sein! Momentan kann ich Battlefield 3 einfach nicht starten. Battlelog scheint die Verknüpfung zu finden, allerdings kommt bei BF3 eine Fehlermeldung. Ohne Sandboxie geht es aber. |
|
|