Aktuelle Zeit: 17.05.2012, 10:41
| cHaOs667 |
Haha, ich habs erstmal in einer VM (Virtualbox) installiert. Muss heute in die Stadt und mir nen DVD DL Rohling kaufen. Metro gefällt mir. Ich seh mittlerweile Metro auf nem klassischen Desktop eher als "Full Screen" Startmenü (welches es nicht mehr gibt) mit der möglichkeit Programme dort direkt laufen lassen zu können als es die explorer Oberfläche ersetzen wird. Hier wird man erstmal schauen müssen was alles an Software Metro unterstützen wird und ob Multitouch fähige Monitore günstiger bzw. eine höhere Verbreitung finden werden. Ansonsten gefällt mir der neue Explorer mit der Ribbon Oberfläche sehr gut und auch Visual Studio 11 mit dem neuen WPF Designer ist echt gut geworden. Nachdem ich das 10er ausgelassen habe muss ich mir wohl nächstes Jahr nen neue Professional Variante zulegen. Aktuell bin ich dabei Infos über die neue API zu sammeln - hätte was wenn ich das ein oder andere Ruby Binding bauen könnte (Die Zeit ist i.d.R. immer ein Problem) und man mit Ruby auch Metro interfaces bauen könnte. |
|
Outlaw.ger Moderator |
Werd's wohl auch in ne VM werfen. Alles andere ist mit zu viel Arbeit verbunden.
|
|
Outlaw.ger Moderator |
Ach kacke, mein Laptop kann kein Intel VT und ohne krieg ich die 64bit-Version nicht installiert.
Kommt es wohl morgen auf den Desktop-Rechner. |
| cHaOs667 |
Also nativ auf meinem Thinkpad mit i7 ist das System schon ne ganz andere Nummer. Bootzeiten die nicht mehr feierlich sind (nach der OS Auswahl kommt schon der Lockscreen) und eine Metro Oberfläche die, in meinen Augen, nicht mehr nur Sinn sondern auch Spaß macht
Ich fürchte ich werde nächstes Jahr mein iPad 2 verscherbeln und mir ein Windows 8 Tablet kaufen... ![]() |
|
Michael Moore News-Meisterposter |
Mit Windows 8 wird es endlich eine große und günstigere alternative Auswahl zum Ipad geben,
davon bin ich überzeugt! Wird es da noch Windows Phone geben oder kommt dann auf die Smartphones Windows 8 drauf? |
|
|
|
| cHaOs667 |
Windows Phone ist seperat. Die beiden werden sich nur eine ähnlich Oberfläche teilen. |
| Volando_new |
Laut Gerüchten und hoffentlich sind die auch wahr...werden der Kernel von Windows 8 und Windows Phone 8 der selbe sein. Aber die reguläre Desktopoberfläche von Windows 8 wird wohl nicht auf den Smartphones laufen...dafür sind die Bildschirme dann doch zu klein.
|
|
|
|
| cHaOs667 |
Das kann man noch nicht einschätzen. Aktuell läuft auf Windows Phone 7 der WindowsCE Kernel. Ob wirklich der Windows 8 Kernel auf einem Windows Phone laufen wird wage ich zu bezweifeln. Im Grunde ist es immer noch der WindowsNT Kernel bzw. der gleiche Kernel der in Windows 7 seinen Dienst verrichtet. Vielleicht wird es davon eine abgespeckte Version geben aber oder man wird den Kernel für Windows 9 dann angleichen aber den Win8 Kernel halte ich für unwahrscheinlich... vielleicht bin ich auch etwas zu skeptisch beim Windows Kernel. Zum Thema "Bildschirme zu klein": Metro benötigt in der Horizontalen mindestens 768 Bildpunkte, die 800 Punkte die heute Windows Phone 7 hat könnten passen |
|
Boris per Twitter
|
|
|
|
| cHaOs667 |
Das interessiert 99% der Leute nicht die sich das gezogen haben. Wie schon bei der offenen Windows 7 Beta hoffen die meisten ne "kostenlose" Windows Lizenz abzubekommen. |
|
Dan Fury Moderator |
Ich finde Windows Tablets müssen es gar nicht mit dem iPad aufnehmen, das eine ist zum spielen, das andere zum arbeiten. Ich wüsst nicht, was einen an einem reinen ARM Win8 Tablet reizen soll, ohne das klassische Windows im Hintergrund wär Windows 8 komplett sinnlos, so wie Android Honeycomb. Deswegen seh ich die auch nicht so schnell günstiger werden, Windows Tablets kosten normalerweise ca. 800-1000€ und sind damit gut doppelt so teuer wie die ARM Tablets. |
| cHaOs667 |
Warten wirs mal ab. Intel versucht u.a. mit Windows 8 seine Atom CPUs in Tablets zu etablieren und auch Nvidia dürfte ein großes Interesse daran haben das die ARM Version von Windows 8 erfolgreich wird. |
|
Windows 8: Streit um neue Aktivierungsmethode
Microsoft will mit Windows 8 offenbar eine neue Art der sicheren Aktivierung von Fertig-PCs einführen, die zu erhöhten Kosten für die Vertragsfertiger führt. Dies sorgt laut einem Bericht aus Taiwan derzeit für Verstimmungen in der dortigen Computerbranche. Wie der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes' meldet, befürchten die PC-Hersteller, dass ihnen durch die neue "OEM Activation 3.0" von Windows 8 zusätzliche Kosten und ein gesteigerter Arbeitsaufwand droht. Hintergrund ist die Umstellung auf eine Aktivierung von Windows über das BIOS beziehungsweise UEFI der neuen Fertig-Rechner. Dem Vernehmen nach will Microsoft bei Windows 8 auf die bisher üblichen Echtheitszertifikate mit dem Produktschlüssel, die von den Herstellern auf ihren PCs angebracht werden, vollständig verzichten. Stattdessen wird die Aktivierungstechnologie, also der Kopierschutz, tiefer im BIOS oder UEFI verankert und es muss offenbar für jeden Rechner eine individuelle Vorbereitung erfolgen. Die taiwanischen Vertragsfertiger, die einen Großteil der von den weltweit bekannten Markenanbietern verkauften PCs produzieren, befürchten nun Probleme bei der Herstellung. Zum einen würden sich die Produktionsprozesse verlängern und die Firmen müssen zusätzlich Geld für die Schulung ihrer Techniker ausgeben. Außerdem könne es vorkommen, dass Installationen doppelt vorgenommen werden und es deshalb zu Verzögerungen in den Produktionsabläufen kommt. Die Vertragsfertiger streiten sich deshalb derzeit mit ihren Kunden unter den Markenanbietern darüber, wer die Kosten letztlich übernehmen soll. Angeblich hat Microsoft gegenüber den einzelnen Parteien jeweils behauptet, dass jeweils die Vertragsfertiger beziehungsweise die Markenanbieter den Löwenanteil tragen würden. http://winfuture.de/news,66223.html?utm_source=Twitter&utm_medium=ManualTweet&utm_campaign=SocialMedia |
|
|
|
|
Windows Phone 8 nutzt den gleichen Kernel wie Windows 8
Mit Windows Phone 8 alias "Apollo" wird Microsoft sein Smartphone-Betriebssystem grundlegend verändern: Das System wird den gleichen Kernel nutzen wie Windows 8 und soll auch sonst eng mit Windows 8 verknüpft werden. Die Website Pocketnow hat Zugang zu einem Video bekommen, in dem der für Windows Phone zuständige Microsoft-Manager Joe Belfiore einige der Neuerungen von Windows Phone 8 vorstellt. Adressat des Videos war eigentlich Nokia. Microsoft-Kenner Paul Thurrot hat viele der darin genannten Details unabhängig bestätigt und noch weitere veröffentlicht. Demnach wird Windows Phone 8 nicht mehr einen Windows-CE-Kernel nutzen, sondern den gleichen Kernel wie Windows 8 und damit Multi-Core-Prozessoren unterstützen. So soll Windows Phone 8 auf einer deutlich größeren Auswahl an Hardware laufen und vier unterschiedliche Displayauflösungen unterstützen. Apps für Windows Phone 7 funktionieren weiter Apps für Windows Phone 7 sollen aber trotz dieser grundlegenden Veränderung unter Windows Phone 8 funktionieren. Microsoft geht davon aus, dass zum Start von Windows Phone 8 rund 100.000 Applikationen für Windows Phone 7.5 zur Verfügung stehen werden. Ganz allgemein wird Windows Phone 8 das App-Modell von Windows 8 übernehmen: Apps sollen demnach voneinander getrennt in einer Sandbox ausgeführt werden und die Kommunikation zwischen den Apps soll über sogenannte Verträge (Contracts) abgewickelt werden. Windows Phone 8 soll nicht viel später als Windows 8 veröffentlicht werden und könnte demnach noch 2012 auf den Markt kommen. Windows Phone 8 und Windows 8 eng verbunden Beide Systeme sollen ein ähnliches User Interface nutzen und auch sonst viele Komponenten teilen, vom Kernel über Sensor Fusion und das Sicherheitsmodell bis zu Video- und Grafikfunktionen. Windows Phone 8 soll auch einige der für Windows 8 von Microsoft vorgestellten Netzwerkfunktionen unterstützen und beispielsweise mit Data Smart verhindern, dass unnötige Telefonkosten entstehen. Dazu nutzt Windows Phone 8 wann immer möglich WLAN statt Mobilfunk. Wie Windows 8 soll auch Windows Phone 8 sämtliche Daten auf dem Gerät mit Bitlocker verschlüsseln können, wobei das System die Verschlüsselung per Hardware beschleunigen kann. Windows-Secure soll ebenfalls unterstützt werden. Für Unternehmen sind zudem die Unterstützung zusätzlicher Exchange-Activesync-Regeln und System-Center-Konfigurationseinstellungen sowie Inventarfunktionen geplant. Zudem sollen Unternehmen eigene Apps für Windows Phone 8 privat verteilen können, wie es auch mit Apps für Windows 8 möglich ist. Windows 8, Windows Phone 8 und Xbox Next werden zusammengeführt Das Nutzungserlebnis der unterschiedlichen Plattformen Windows 8, Windows Phone 8 und die kommende Version der Xbox will Microsoft zusammenführen. Statt Zune soll es einen neuen Sync-Client und gemeinsame Cloud-Dienste geben. So sollen sich Inhalte wie Fotos, Musik und Filme zwischen den unterschiedlichen Windows-Geräten synchronisieren lassen. Zudem soll es möglich sein, das Telefon vom PC oder Web aus zu verwalten. Als Browser kommt unter Windows Phone 8 eine speziell angepasste Version des Internet Explorer 10 zum Einsatz, dem Microsoft aber einen Proxyserver zur Verfügung stellen will, um, ähnlich wie bei Opera Mini, Daten zu komprimieren und die Datenmenge zur Übertragung von Websites um rund 30 Prozent reduzieren zu können. Der Cloud-Dienst Sky Drive soll dafür sorgen, dass Inhalte auf allen Windows-Geräten verfügbar sind. Skype wird nicht in das System integriert, es soll aber eine deutlich verbesserte App dafür geben, mit der sich die Skype-Telefonate nicht von normalen Telefonaten unterscheiden werden. Microsoft will mit NFC eine Bezahlfunktion integrieren, mit Local Scout persönliche Empfehlungen bereitstellen und eine deutlich verbesserte Kamera-App integrieren. Alle diese Informationen hat Microsoft bislang nicht offiziell bestätigt, bis auf Kleinigkeiten gleichen die Angaben aber denen von Thurrot und Pocketnow. Doch selbst wenn die Angaben korrekt sind, kann Microsoft sein Pläne bis zur Veröffentlichung der Software selbstverständlich noch ändern. http://www.golem.de/news/smartphones-windows-phone-8-nutzt-den-gleichen-kernel-wie-windows-8-1202-89533.html |
|
|
|
|
Windows 8 for Mobile wird ab 29. Februar auch zum Download verfügbar sein
Es wird immer deutlicher, dass Windows für Desktop und Smartphone den gleichen Kern haben werden. In Barcelona soll am 29. Februar die Verfügbarkeit einer Beta für Konsumenten verkündet und der Download sofort ermöglicht werden. Microsoft hat heute bestätigt, dass die Beta Phase von Windows 8 am 29. Februar beginnen wird. Vorgestellt wird die neue Software beim Mobile World Congress in einem eigenen Event. Damit ist es das erste Mal, dass bei dieser in der Zwischenzeit wichtigsten Technologie-Show Software sowohl für den PC als auch für Smartphones vorgestellt wird. Windows 8 wurde erstmals Mitte September bei einer Entwicklerkonferenz von Microsoft in Anaheim vorgestellt und auch gleich zum Download für Entwickler freigegeben. In den vergangen Tagen verlautete, dass die Windows 8 Beta so gut wie fertig sei und zwar auch für die in Smartphones und Tablets verwendeten ARM-Prozessoren. Vor einigen Tagen wurden auch eine Reihe von erstaunlichen Details zu Windows Phone 8 Apollo bekannt. Und obwohl die Angelegenheit in den Medien auf und ab dekliniert wurden, gab es seitens Microsoft nicht das geringste Dementi. Windows Phone 8 wird nicht mehr auf dem alten Windows CE basieren, sondern bereits auf Windows 8. Wohl einer der Gründe dafür, dass Microsoft das neue Betriebssystem auch auf die in Smartphones verwendeten ARM Chips portiert hat. Der mittlereile in die Jahre gekommene Start-Button wird verschwinden und das von Windows Phone bekannte Metro Interface ins Zentrum rücken. Microsoft schafft sich damit also eine einzige flexible Software Plattform, auf der alle Applikationen vom Smartphone bis zur leistungsfähigen PC-Workstation, wenn auch mit unterschiedlicher Perfomance, laufen können. Mit dem Launch der Beta-Phase auf dem Mobile World Congress anerkennt nun auch Microsoft endgültig die Dominanz der Smartphone Architektur über den PC und stiehlt gleichzeitig allen anderen Keynote Speakern die Schau, denn diese Ankündigung wird zweifelsohne die interessanteste des ganzen Kongresses. Microsoft ließ allerdings offen, ob der Download der Version nicht schon vor dem 29. möglich sein werde. Zumindest für die Teilnehmer am MSDN scheint dies nicht ganz unwahrscheinlich. Für den Event begann Microsoft bereits Einladungen zu versenden. Er ist für 2 Stunden Dauer angesetzt, wird also eine Reihe von Details zu bieten haben. http://www.telekom-presse.at/Windows_8_for_Mobile_wird_ab_29-_Februar_auch_zum_Download_verfuegbar_sein_.id.18708.htm |
|
|
|
|
Windows 8 hat offenbar integrierten PDF-Reader
Das kommende Microsoft-Betriebssystem Windows 8 hat offenbar einen integrierten Reader für das PDF-Format. Das geht aus einem neuen Screenshot, der über das chinesische 'PCBeta'-Forum aufgetaucht ist. Wie 'Windows8beta' unter Berufung auf das chinesische Forum 'PCBeta' berichtet, dürften mit Windows 8 die Tage vorbei sein, als man nach einer Neuinstallation zunächst einmal einen PDF-Reader wie jenen von Adobe herunterladen musste, um Dateien dieses Formats darstellen zu können. Windows 8 soll nun von Haus aus ("Out oft he Box") ein entsprechendes Programm mitbringen. Als Beweis wurde ein aktueller Screenshot veröffentlicht, wo unter der Kategorie Entertainment/Unterhaltung ein Reader-Symbol zu sehen ist. Das eingebaute Programm soll dann die Darstellung von PDFs sowie XPS-Dateien (Microsofts "XML Paper Specification") erlauben. http://winfuture.de/news,68110.html?utm_source=Twitter&utm_medium=ManualTweet&utm_campaign=SocialMedia Ich hoffe das ruft nicht wieder die EU-Kommision auf den Plan... |
|
|
|
|
|
|
|
|
| L1ghT |
Ich liebe das Metro Design, freue mich echt auf die Windows 8 Tablets
|
| cHaOs667 |
Ich auch. Und nachdem ich jetzt neben dem DevPreview die Consumer Preview auf dem Laptop habe sowie dieses (http://www.youtube.com/watch?v=aebfjzdLxJA) Video heute morgen gesehen (ironischerweise auf meinem iPad 2) habe kommt mir das iOS endgültig wie ein veraltetes OS vor und ich brenne schon auf ein x86 Tablet... |
| L1ghT |
Gibt es eigentlich auch Tablets mit Amoled Technologie oder sind welche geplant ?! Weil das Metro Design kommt auf einem Amoled einfach so richtig geil rüber
|