Aktuelle Zeit: 21.05.2012, 11:50
| seVn fiRe |
Sicher fährt er nächstes Jahr noch und wenn der gute Herr Brawn es nicht verbockt, wird er auch im Kampf um die WM ein Wörtchen mitreden können
Man dem Spiel fiebere ich echt extrem entgegen.. CoD Black Ops und F1 2010 sind meine Highlights, die dieses Jahr noch erscheinen. |
| King Mercury 46 |
ich bin auch schon massiv angebockt auf das game und kann es kaum noch erwarten.
hier mal eine schöne zusammenfassung der features von f1-game.de : Spielmodi und Features: + Alle Autos, Fahrer und Strecken aus der F1-Saison 2010 + Arcade- und Simulations-Modus + Time-Trail-Modus + Karrieremodus (siehe Unterpunkt) + Schwankende Wagen-Performances über die Saison und kurzfristige Upgrades werden berücksichtigt + Wesentlich anspruchsvollere Physik als in "Grid" und "Dirt" + Komplettes Grand-Prix Wochenende (siehe Unterpunkt) + Strafen- und Flaggensystem + Dynamisches Wettermodell + Realistisches Schadensmodell + Intelligente KI mit individuellen Fertigkeiten der einzelnen Fahrer + Rückspul-Funktion + Headtracking Support für PC-Version + Acht-Motoren-Regeln enthalten (Details siehe unten) + Getriebe-Regel enthalten (Details siehe unten) + F1-Sounds von sieben verschiedenen Teams integriert + Frühstarts sind möglich + Windschatteneffekte sind integriert - Kein Safety-Car - Keine Einführungsrunde - Keine GPS-vermessene Strecken - Kein "Headtracking" Support für Konsole Die Technik und Grafik: + Verwendet die aktuelle EGO Engine aus Dirt 2 und Grid + Ähnliche und vermutlich höhere Systemanforderungen als DIRT 2 auf PC + DirectX 11 Support (PC) + Bildrate von 30fps + Hitzeflimmer-Effekte beim Rennstart Grand-Prix-Wochenenden: + Alle Trainings- und Quali-Sessions + Durchfahrts- und Zeitstrafen sind enthalten. + Zwei Grand Prix Modi: Einer mit allen Sessions und der andere mit nur einem Training und einer stark verkürzten Quali + Rennkalender kann individuell gestaltet werden: Reihenfolge des WM-Kalenders kann geändert werden und es können sogar Rennen komplett entfernt werden + Pro Saison dürfen nur acht Motoren eingesetzt werden. Defekte Zylinder können zu Leistungeinbußen führen + Getriebe muss vier Rennen am Stück aushalten. Gänge können kaputt gehen. - Flaggen werden nur auf dem Bildschirm angezeigt und nicht von einem Streckenposten geschwenkt - Es wird keine Streckenposten geben Wettermodus: - Das Wettersystem ist dynamisch. Das heißt, die Wetterbedingungen können sich während eines Rennens ändern. - Verschiedene Wettertypen sind momentan: "Dynamic, Clear, Light Cloud, Overcast, Light Rain and Heavy Rain" - Verschiedenes Wettersystem für jede Strecke: Bahrain ist garantiert trocken und heiß, während in Spa das Wetter unberechenbar ist. - Das Wettersystem und Boxenstopps stehen im Verhältnis zur Renndistanz. Die Wetterverhältnisse können sich auch bei kurzen Renndistanzen verändern. Boxenstopps werden schon bei Renndistanzen ab 20% benötigt. Boxenstopps und Setups: + Rechtzeitiges bremsen beim Boxenstopp ist wichtig. Sonst überfährt man den Mann mit dem Wagenheber. Sollte das der Fall sein, wird man von der Crew wieder in die richtige Position gebracht + Setups, die selber oder automatisch durch Mechaniker eingestellt werden können (oder vom Team-Kollegen kopiert werden können) + In der Box gibt es einen heruntergelassen Monitor zum Wagen (Setups einstellen und Wetter-Infos sind ersichtlich) + Diverse kleinere Setup-Einstellungen können während des Rennens "on the fly" vorgenommen werden. Frontflügel und Motorenprogramm können verstellt werden. + Renningenieur gibts Tipps, wann man auf die Strecke gehen soll (z.B. wenn die Strecke schön leer ist) + An einem Rennwochenende hat man ein begrenztes Reifen-Kontigent zur Verfügung + Boxenmechaniker können Fehler machen, z.B. wenn Sie das Rad nicht ans Auto bringen können. + Große Setup-Vielfalt + Telemetrie-Daten enthalten + Boxenfunk - Reifenwahl spielt eine Rolle (sowie deren Verschleiß und Temperaturen auf der Strecke) + Animierte Boxenstopps + Geschwindigkeitsbegrenzer für die Boxeneinfahrt lässt sich optional aktivieren - Keine rote Flagge - Keine eigene Kontrolle des Wagens in der Box - Rennen kann man nicht aus der Boxengasse starten Infos zum Multiplayer: + Die Möglichkeit einer kompletten WM via LAN/Systemlink oder Online + 12 menschliche Mitspieler online + der Möglichkeit KI hinzuzuschalten + Drei Spielmodi im MP: Schnelles Rennen, "Ausdauerrennen" mit 8 Runden und Boxenstop und die Möglichkeit Rundenzahl, Strecke, Wetter etc. selbst einstellen zu dürfen + Im Online-Modus kann man nur mit seinem eigenen Profil an den Start gehen. Man wird also nicht einen realen Rennpiloten wie Schumacher online fahren können + Private Lobbies sind enthalten + Im Online Modus kann man einstellen, dass alle Autos das gleiche Fahrmodell haben. Natürlich ist das nur optional. - Online gibt es kein komplettes Rennwochenende. Nur "eine" Qualifikation Sessions (statt wie in echt drei Stück) - Kein Splitscreen-Modus Eingabegeräte wie z.B. Lenkrad: + Xbox 360 Wireless-Wheel wird unterstützt + Logitech G27 wird unterstützt + Fanatec Porsche Turbo S-Wheel Support + Ziel ist es, alle Lenkräder zu unterstützen + FF-Support für Wheels Details, die ich keiner Rubrik wirklich zuordnen kann: + Fahrer-Animationen (Schaltanimationen, Handbewegungen, Verstellungen am Lenkrad, Bein-Bewegungen) + Kamera wackelt in der Ego-Perspektive dynamisch in alle Richtungen + Dreck auf den Reifen, der langsam abgeht + Reifen wird beim Regen von Wasser umhüllt + Alle Objekte neben der Strecke sind zerstörbar und beweglich + Schadensmodell-Anzeige + Vier Kamera-Perspektiven - Kein Speichern während des Rennens möglich - Man wird auch zwischen den Sessions nicht speichern können. - Keine TV-Kommentatoren - keine TV-Einblendungen - Leider wird es nach einem Rennen keine Auslauf- oder Siegerehrenrunde geben. - Keine Boxentafeln Details zum Schadensmodell: + Platte Reifen wird es geben (inklusive dem Schlackern der Reifen) + Überschläge der Autos sind möglich + Räder können von den Autos abfliegen - Keine Totalschäden - Motorschäden können nur bei KI-Spielern auftreten - Unzerstörbares Monocoque aufgrund der Resitriktionen der FOM - Motor wird nicht abwürgbar sein Details zum Karriere-Modus: + Erstreckt sich über drei, fünf oder sieben Jahre und Duelle gegen den Teamkollegen spiele eine Rolle + Verpflichtungen von anderen Teams sind möglich + Beim Karrieremodus gibt es zum Start nur schwache Teams zur Auswahl. Bei einer langen Karriere muss ein Neueinsteiger Team gewählt werden. Bei einer kurzen Karriere bekommt man bessere Autos wie zum Beispiel Sauber oder Toro Rosso zur Auswahl + Erfahrungspunkte und Belohnungen während einer Karriere bescheren einem Upgrades, die an einem Freitag vor dem Rennwochenende getestet werden können + Nachbildung der Motorhomes aller Teams und Pressezelt für Interviews + Virtuelle Pressekonferenzen mit Einfluss auf die eigene Karriere - Kein Team-Wechsel während einer Saison - Keine Siegerehrung Diverses: + Bisher sind keine DLCs für F1 2010 geplant - Kein Modding möglich, auch nicht auf PC |
| Jace |
Danke für die Liste.
Das beste ist fast, dass es wohl keine DLC´s geben wird.... ...dann kriegen wir wohl endlich mal ein komplettes Spiel ![]() |
|
|
|
| Reanor |
Toll was Codemasters alles reinpacken!
![]() Aber bei vielen Sachen ist's schon schade das sie nicht dabeisein werden.
Am meisten Stören würde/wird mich: kein Speichern während der Sessions/Rennen, keine Siegerehrung (aber Pressekonferenz und Interviews? ) ist von der Präsentation her schwach, hey wenn ich auf dem Treppchen steh' will ich das auch sehn! Was ich gar nicht verstehe ist, kein Saftey-Car (Medical Car?) und keine Auslaufrunde? Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein, da man nur ein weiteres Auto hätte einbringen müssen und nach dem Rennen eine Runde mehr fahren lassen. Außerdem ein Vergleich: Forza 3 läuft mit 60 fps - F1 2010 "nur" mit 30 fps. Angeblich lassen sich die Fahrzeuge in Forza 3, im Vergleich zum Vorgänger, sehr viel genauer und direkter steuern (das Gefühl hab' ich persönlich auch). Wäre eine solche Präzision nicht gerade für'n Formel 1-Game enorm wichtig? |
|
Outlaw.ger Moderator |
Forza3 hat aber z.B. auch nicht die Wettereffekte von F1 2010 und Turn10 konnte sich auf die Optimierung für eine Plattform konzentrieren, wohingegen Codemasters für alle Plattformen entwickelt. |
| cHaOs667 |
Wobei man da auch sagen kann: Codemasters Engine läuft ja nicht erst seid gestern auf allen Plattformen - sollte also schon gut genug optimiert sein. Was bei Forza eher ins Gewicht fällt ist die Physikengine die 360 mal in der Sekunde alles berechnen soll. Da wird F1 2010 mit Sicherheit nicht dran kommen Ach ich freu mich schon - bin zwar kein Formel 1 gucker aber die guten alten Erinnerungen an Formula 1 Grand Prix von Microprose werden mich schon zum kauf zwingen |
| Reanor |
Seh' ich ja auch so, deswegen war das NUR ja auch in Anführungszeichen! Naja, ich hab' auch schon von Leuten gelesen, die sich beschweren, daß "nur" (Achtung Anführungszeichen Im Vergleich dazu stehn bei Forza 3 = 400+ Autos und bei GT5 = 1000+?! Fahrzeuge (+ Wetter + Tag/Nacht-Wechsel). |
| King Mercury 46 |
die wettereffekt sind wirklich sehr aufwendig und verschlingen eine menge rechenkraft.
wieviel wasser auf der strecke steht wird alle paar cm neu berechnet sodass an jeder stelle unterschiedlich viel wasser steht abhängig von regenstärke und frequentierung. und das eigentliche spiel an sich sieht ja auch nicht gerade schlecht aus |
| rorschach |
Wenn ich mir die Liste angucke, dann wird das Spiel schon sehr umfangreich. Und die "Kleinigkeiten" die fehlen, hat man sich zum Teil bestimmt auch für den Nachfolger aufgespart.
|
|
|
|
| Jace |
Seh ich auch so.
Du musst mal schauen wie die sich im Xboxfront-Forum darüber aufregen dass es z.B. kein SafetyCar gibt und angeblich zu wenig Einstellungsmöglichkeiten im Fahrzeugsetup. Ich denke 2011 wird zumindest das SafetyCar kommen. Jetzt bin ich erstmal froh das überhaupt ein ordentliches F1-Spiel kommt. |
|
|
|
|
Outlaw.ger Moderator |
Bei der Entscheidung gegen ein Safetycar hat afaik die Überlegung eine Rolle gespielt, wieviel es im Endeffekt für das Spielerlebnis bringt. Und mal ehrlich: So sehr es zum Rennsport dazu gehört, es gibt spannenderes als 8 Runden brav hinter dem Safetycar zu fahren. Die Zeit die's braucht, um das einzubauen (und wenn es noch so wenig sein sollte) kann man dann wirklich für wichtigeres nutzen. Der überwiegende Teil der Käufer wird es nicht vermissen.
|
| magforce |
hab mir das Spiel auch kürzlich für 53 Öre vorbestellt, konnte einfach nicht widerstehen.
trotzdem mach ich mir wegen der fahrphysik etwas sorgen, die Videos sahen alle mies aus und viele meinten zur E³ es würde sich nur mit Lenkrad wirklich gut steuern lassen. ich hoffe es gibt aufschlußreiche Tests im voraus, möchte nämlich ungern die Katze im Sack kaufen. |
|
|
|
| rorschach |
Das mit dem Safety-Car kann man ja auf eine Runde beschränken. Das Hinterherfahren ist natürlich langweilig. Umso interessanter ist es doch, wenn das SC die Strecke wieder verläßt und das Rennen wieder fortgesetzt wird. Außerdem wird diese Situation oftmals genutzt um einen Boxenstopp einzulegen.
|
|
|
|
| Reanor |
Sieht so aus als hätte ich beim Saftey-Car etwas falsch verstanden! Es gibt nicht nur kein Fahrzeug, sondern auch keine Saftey-Car-Phasen während des Rennens? (Wieso wären die langweilig? Abstände zu den anderen Fahrern beachten, Reifen auf Temperatur halten, Boxenstopps, Sprit sparen, fliegender Neustart) Also für 'ne Simulation wäre DAS aber wirklich schwach, oder etwa nicht? Und obwohl es um jedes Feature, das fehlt schade ist, freu' ich mich natürlich auch wieder auf'n tolles F1-Game, ...endlich! ![]() Zuletzt geändert von Reanor am 13.08.2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
|
| L1ghT |
Kein Safety Car?? Keine Siegerehrung?
Hallo? das macht doch voll die Atmo kaputt =( |
| pc_only_user_95 |
Naja das mag ja sein, aber als viel größeren Atmo-Killer empfinde ich da eher:
![]() |
| L1ghT |
Oh das habe ich überlesen -.- Ich habe mich so auf dieses Spiel gefreut und jetzt fehlen solche Sachen, als Formel 1 Fan finde ich dass eine absolute Frechheit
![]() |
| Jace |
Eine Frechheit?
Denke die Entwickler können immernoch selbst entscheiden was sie einbauen. Abgesehen davon: Wem das Safetycar zu langweilig ist der könnte es ja abschalten. Das mit den Motorschäden finde ich dagegen vollkommen ok. Das mag sich ja erstmal spannend anhören ist aber im Endeffekt eher frustrierend. Stell dir mal vor du bist´n Hardcore-Sim´er und fährst ohne Fahrhilfen und mit Originalrundenzahl. Bei Runde 40 platzt dir dann der Motor. Was soll daran atmosphärefördernd sein. Sim-er hin oder her: Das nervt einfach nur! Auch ohne Totalschäden kann ich absolut leben. Das ist eh nur ne optische Sache. Jeder der möglichst realistisch fahren will kann nach einer mittelstarken Kollision das Rennen sowieso abharken. |
|
|
|
|
Outlaw.ger Moderator |
Ich würde wetten, dass ein Großteil der Käufer genau das machen würde. Womit aber immer noch der Aufwand für die Implementierung des Safety-Cars bliebe mit zu lösenden Problemen wie: Wann kommt das Safetycar raus; wie bestimme ich, wie lange es draussen bleibt; wie war das nochmal mit "lapped cars may overtake"; und vor allem: wie bringe ich das alles der KI bei, so dass das auch alles funktioniert? |
| Jace |
Alles "Probleme" die andere Spiele auch schon gelöst haben.
Abgesehen davon das es nicht wirklich schwer ist das über Subroutinen zu regeln. Das sollte wirklich das kleinste Problem sein. Ich bin da voll bei Rorschach: Wenn man jährliche Updates plant sollte man sich auchnoch was fürs nächste Jahr aufsparen. |
|
|